• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] OpenDirectory: AltSecurityIdentities-prefs werden bei neuen Benutzern falsch angelegt

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Hallo

Es werkelt hier ein Mac mini Server, welcher per Update von 10.6 auf 10.7 aktualisiert wurde. Er fungiert sowohl als DHCP und DNS-Server, so wie auch als OpenDirectory-Master mitsamt Kerberos (und auch Filesharing, iCal, SUS, …).

Alles funktioniert soweit perfekt, doch:

Nun wollten wir einige neue Benutzer per Arbeitsgruppen-Manager erstellen. Wie üblich diese erstellt, Home-Verzeichnis angelegt und testweise auf Clients einen Login versucht - klappte alles problemlos.
Wenn man nun aber ins LDAPv3-Verzeichnis navigiert (zB neu bei den Verzechnisdiensten im Editor-Bereich möglich), dann weisen dort alle neuen Benutzer unter AltSecurityIdentities folgenden Wert auf: Kerberos:[email protected]
Frühere Benutzer (noch unter 10.6 erstellt) enthielten anstelle des Wertes für Unbekannt_1 den Kurznamen.

Bevor wir hier nun einige neue Accounts erstellen, möchte ich deshalb gerne wissen, ob dieser Fehler problematisch ist, wie er entsteht und was man dagegen tun kann, denn einfach manuell "unbekannt_1" durch den Kurznamen zu ersetzten schlägt fehl... Vielen herzlichen Dank für Antworten :)