• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

open office, apple x11 problem

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ist das nicht normal bei den X11-Programmen, daß sie nach dem Schließen des letzten Dokumentes beendet werden (und keineswegs "abstürzen")?
Nein, es bleibt bei OpenOffice ein großes graues Fenster offen, allerdings kann man alle Fenster wegklicken, in dem man den Closebutton des Fenster nutzt, dann wird das Programm von X11 einfach rausgekickt.
 

PommeRANZE

Gast
ok ich versuche mich klarer zu artikulieren:

1. das openoffice-pendant zu microsoft offices power point heißt presentation. versuche ich dort ein dokument anzulegen, führt es das alles schön aus, bis zu dem punkt, an dem ich es speichern möchte. dann stürzt es mir aber, es kommt eine fehlermeldung, die mich darauf hinweist, dass der fehler an openoffice.org geschickt wurde, die daten gespeichert wurden und das programm wiederhergestellt wird - was es aber keineswegs tut.

2. wenn ich davon rede, dass beim schließen eines dokuments, das programm abstürzt, beziehe ich mich auf die folgende fehlermeldung, die mir genau das sagt: openoffice.org musste beendet werden, da ein fehler aufgetreten ist, daten werden gespeichert, fehlerbericht gesendet, wiederherstellung, blabla (nicht wortwörtlich für die pedanten unter uns!). beim neustart von openoffice kommt ein fenster, dass mich darauf hinweist, dass ich die zuvor bearbeiteten/geöffneten dokumente nocht nicht wiederhergestellt habe, was dann in einem arbeitsvorgang von zwei schritten getan wird. das kann doch nicht wirklich der normale Fluss der Dinge sein, oder?

any ideas, folks?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
RAM und freier Festplattenplatz sind ausreichend vorhanden?
 

PommeRANZE

Gast
das auf jeden fall. ich kann es mir auch nicht erklären.
ich habe jetzt der einfachheithalber mit ein paar Mitbewohnern das Students Microsoft Office Package für Mac bestellt. Das sind zwar 30 Pfund pro Kopf, aber immernoch besser, als essays zu erstellen und dann festzustellen, dass sie mir nichts dir nichts weg sind