• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Open Directory - Netzwerkbenutzer erscheint nicht im Anmeldefenster

daniel908

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
19
Hallo allerseits,

heute bin ich daran gescheitert, in einem Mac-Netzwerk über Open Directory zentralisierte Useraccounts bereitzustellen.
Kann mich da evtl. hier jemand unterstützen? Vielleicht habe ich nur eine Kleinigkeit vergessen...

Durchgeführte Schritte:

Auf Mac 1:
- in Mac OS X Server "Open Directory" eingeschaltet und mit Initial-Wizard konfiguriert, keine Probleme
- in Mac OS X Server / Benutzer einen Netzwerk-Benutzer "testnetworkuser" angelegt (als "Lokaler Netzwerkbenutzer")

Auf Mac 2:
- auf Mac2 in Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeoptionen den Netzwerkaccount-Server eingerichtet (wurde sofort erkannt, hat jetzt "grünes Licht")
- Häkchen gesetzt bei "Benutzern im Netzwerk die Anmeldung im Anmeldefenster erlauben", unter "Optionen" "Alle Benutzer im Netzwerk" ausgewählt.
(wenn ich hier "Nur diese Benutzer im Netzwerk" anwähle und "+" drücke, wird mir hier mein "testnetworkuser" angezeigt, d.h. Mac2 weiß von diesem Netzwerkbenutzer! Das scheint schonmal ein gutes Zeichen zu sein.)
- "Anmeldefenster zeigt an:" auf "Liste der Benutzer" gesetzt

Wenn ich mich nun an Mac 2 abmelde und das Anmeldefenster erscheint, hätte ich jetzt im Anmeldefenster meinen "testnetworkuser" zusätzlich als Auswahl erwartet. Der ist aber nicht da.
Gebe ich die Logindaten manuell ein, werden sie mit einem "Kopfschütteln" abgewiesen.

Habe ich irgendwas vergessen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch für Debuggingtipps, denn ich weiß jetzt gar nicht, was ich noch tun kann, um der Wurzel des Problems auf die Spur zu kommen.

Übrigens: Ich habe es mit mehreren Mac-Clients probiert, der Netzwerkbenutzer taucht auf keinem davon auf.

Danke schonmal!


Mein Ziel ist es, "Mobile Accounts" bzw. PHD (Portable Home Directory) mit synchronisierten Homes zu erstellen, so dass ich die Homes mit allen ihren Daten auf dem Server habe (und idealerweise dort auch als home benutzen kann) und mit mehreren Mobilcomputern immer synchrone homes verwenden kann, auch ohne, dass diese mobilen Rechner im Netzwerk sind. Die Dokumentationen, die sich im Internet so finden, sind recht dürftig. Ich glaube, um dieses Ziel zu erreichen, benötige ich (nachdem obiges dann hoffentlich funktioniert) noch den Workgroup Manager, da im OS X Server die Sache mit der Home-Synchronisierung nicht einstellbar ist, oder?

Viele Grüße,
Daniel
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Einen offensichtlichen Konfigurationsfehler sehe ich nicht, allerdings hast Du nichts dazu geschrieben, wie Du die Einstellung "Privatordner" für den Benutzer vorgenommen hast. Die ist sehr kritisch, besonders wenn man später auch noch mit mobilen Accounts arbeiten will.

Der Name "testnetworkuser" ist für einen Kurznamen sehr lang. Es wäre empfehlenswert, etwas kürzeres zu verwenden.

Ab Mac OS X 10.4 oder höher kann es bis zu 1 Minute dauern, bis Netzwerkbenutzer im Anmeldebildschirm angezeigt werden. Das gilt leider für jeden Anmeldevorgang.

Wenn man nur Clients ab Mac OS X 10.7 oder höher hat, braucht man den Arbeitsgruppenmanager nicht unbedingt. Man kann auch den Profilmanager dazu verwenden, die Anmeldeschirme der Clients dazu zu bringen, nach der Aktivierung des Mobilbetriebs zu fragen.
 

daniel908

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
19
Ah, das mit der Wartezeit wusste ich gar nicht. Allerdings kommt auch nach mehreren Minuten mein "testnetworkuser" nicht auf dem Anmeldebildschirm zum Vorschein. Was hingegen von Zeit zu Zeit mal auftaucht (nicht nach 1 Minute, sondern manchmal ist es von Anfang an da und manchmal nicht) ist ein Eintrag "Andere...", was bei Klick die Felder für manuelles Login erscheinen lässt. Aber wenn ich da die Daten meines "testnetworkuser" eingebe (du hast recht, ich sollte mal was kürzeres nehmen...) werden sie abgewiesen.

Welche Einstellung "Privatordner" meinst Du? Die habe ich nirgends gefunden.

Ich habe nur Rechner mit Mac OS X 10.9.x im Netzwerk.
Den Profilmanager kenne ich noch nicht. Bist Du so nett und gibst mir einen Tipp, was ich da genau machen muss, um die Clients dazu zu bringen, nach der Aktivierung zu fragen? (Aber das ist ja eh Schritt 2, nicht wahr? Erstmal muss ja das Login überhaupt möglich sein, und das hängt nicht vom Profilmanager ab, wenn ich Dich richtig verstanden habe)
 

harmsi79

Jonagold
Registriert
02.07.12
Beiträge
20
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ? Habe gerade das selbe Problem .
 

daniel908

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
19
bei mir war es dann so, dass nach der ersten Anmeldung unter "Andere..." mit dem Netzwerkbenutzer (manuelle Eingabe von User und Passwort) dieser Benutzer dann auch dieser Netzwerkbenutzer als Symbol im Anmeldefenster auftauchte.
Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: harmsi79

harmsi79

Jonagold
Registriert
02.07.12
Beiträge
20
hmm, und genau unter andere kann ich mich nicht anmelden. Verhält sich als ob man das Passwort falsch eingibt
 

daniel908

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
19
neustart von server und client?
warten? ...
mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. bei mir hat's dann irgendwann geklappt. da mir auch die ideen zum debugging fehlen ("woran merkt man, dass der client den netzwerkbenutzer kennen müsste?"), war ich froh, dass es dann ging, und habe nichts mehr angefasst ,-)
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hat sich da schon etwas getan? Ich bin zwar nicht betroffen, aber es würde mich doch interessieren, wo das Problem lag/liegt.