• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Open Core Patcher

Jens04

Golden Delicious
Registriert
03.12.23
Beiträge
6
Hmmm das ist aber sehr komisch. Magst du das evtl. Mal woanders (bei einem Bekannten) probieren? Einfach nur um zu sehen, ob es am Mac oder am Netzwerk liegt?
Also, hab’s jetzt mal bei meinem Bruder ausprobiert. Genau das gleiche Problem. Beginnt zu downloaden und dann nach ca. 20 sek. stoppt der Download und die selbe Meldung kommt wieder.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also, hab’s jetzt mal bei meinem Bruder ausprobiert. Genau das gleiche Problem. Beginnt zu downloaden und dann nach ca. 20 sek. stoppt der Download und die selbe Meldung kommt wieder.

Das ist sehr komisch. Hier kannst Du den installer manuell herunterladen: https://osxdaily.com/download-macos-sonoma-14-full-installer/

Wenn Du die .pkg dann startest, wird das Setup nach /Applications installiert. Der OpenCore Patcher kann dieses Setup dann patchen und dann kann es losgehen.

Wenn das auch nicht geht, ist ein Hardwaredefekt nicht mehr ausgeschlossen. Dann müssen wir schauen, ob wir die .pkg Datei eventuell von einem anderen Server runter kriegen. Aber jetzt probierst Du erst mal den manuellen Download und dann sehen wir weiter
 

Jens04

Golden Delicious
Registriert
03.12.23
Beiträge
6
Danke schonmal. 😊
Ist das macOS Sonoma für mein „altes“ MacBook nicht zu aktuell? Nicht, dass ich da noch Probleme bekomme….🤷🏻‍♂️
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Danke schonmal.
Ist das macOS Sonoma für mein „altes“ MacBook nicht zu aktuell? Nicht, dass ich da noch Probleme bekomme….🤷🏻‍♂️

Welches is OS für dein MacBook in Frage kommt, kannst Du auf der Open Core Webseite nachlesen.
 

Jens04

Golden Delicious
Registriert
03.12.23
Beiträge
6
Ich habe mich nach längerem lesen in diversen Foren nun doch dazu entschieden es bei High Sierra zu belassen. Es läuft ja alles soweit. Und bevor ich dann doch noch mehr Probleme bekomme bleibe ich lieber dabei.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Euch allen noch ne schöne Woche und dann später schöne Feiertage. 🎄🎅🕯️
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Also, hab’s jetzt mal bei meinem Bruder ausprobiert. Genau das gleiche Problem. Beginnt zu downloaden und dann nach ca. 20 sek. stoppt der Download und die selbe Meldung kommt wieder.
Mal ganz naiv gefragt, hat dein Mac noch genug Speicherplatz frei? Wenn's immer an der gleichen Stelle stockt ...
 

Jens04

Golden Delicious
Registriert
03.12.23
Beiträge
6
Ja, hab grad ne neue 2tb Festplatte eingebaut. Stoppt ja auch nicht immer an der selben stelle. Mal bei 60Mb, mal bei 600Mb. 🤷🏻‍♂️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Heute Morgen wurde auf dem MacBook Air 2012 (Sonoma 14.1.2) meiner Tochter angezeigt, dass eine neue Version von OCLP verfügbar ist, und ob sie geladen werden solle. Gemacht, installiert, und er wollte alles neu Patchen. Auch das gemacht, und beim Neustart bleibt der Ladebalken nun bei ca. ⅓ hängen.

Ich bekomme den Mac nicht mehr gestartet.
PRAM Reset (ALT + CMD + P + R) schon gemacht 😕

Hier steht zwar was dazu, aber ich komme in keinen anderen Mode, wo ich das eingeben könnte (R gedrückt halten beim Boot geht auch nicht).


*edit* es sieht so aus, als hätte ich das MacBook heute mit dem OCLP Update über den Jordan geschickt.
Hatte nun 3 Stunden den Ladebalken gelassen, ohne Erfolg.
In einen Revocery Mode komme ich nicht. Nur ins Internet Recovery. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Heute Morgen wurde auf dem MacBook Air 2012 (Sonoma 14.1.2) meiner Tochter angezeigt, dass eine neue Version von OCLP verfügbar ist, und ob sie geladen werden solle. Gemacht, installiert, und er wollte alles neu Patchen. Auch das gemacht, und beim Neustart bleibt der Ladebalken nun bei ca. ⅓ hängen.

Ich bekomme den Mac nicht mehr gestartet.
PRAM Reset (ALT + CMD + P + R) schon gemacht

Hier steht zwar was dazu, aber ich komme in keinen anderen Mode, wo ich das eingeben könnte (R gedrückt halten beim Boot geht auch nicht).


*edit* es sieht so aus, als hätte ich das MacBook heute mit dem OCLP Update über den Jordan geschickt.
Hatte nun 3 Stunden den Ladebalken gelassen, ohne Erfolg.
In einen Revocery Mode komme ich nicht. Nur ins Internet Recovery.

Drück mal Shift beim Booten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es ging alles nicht. Safemode hat der
Picker nicht genommen.
Das einzige, was half:

Auf Yosemite gehen, dann aus Sierra, auf Ventura und nun wieder auf Sonoma.

Ein hoch auf ein Datenbackup.
 
  • Like
Reaktionen: helge