• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Onlineradio

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Insgesamt würden deine Tipps uns sicher alle interessieren. Wer weiß, evtl. sind hier ja noch mehr potentielle Radiomacher?
Okay, ich will das noch mal aufgreifen.
Also wer sich einen Überblick verschaffen will, wie man ein internetradio auf die Beine stellt, sollte mal hier schauen:
http://www.radiosites.de/webcasting.shtml

kostenlose streamingserver gibt es z.B. hier:
http://www.freestreaming.de/index.html damit kann man immerhin schon mal 10 Hörer erreichen.

Bezahlserver hier:
http://www.broadscape.de

des weiteren bin ich gerade dabei ein tutorial zu verfassen, wie man mit einem mac einen stream erzeugt. Das wird ein tut für die Software 'nicecast' von rogueamoeba.
 
  • Like
Reaktionen: cws

Carina

Gast
Keine Angst, keine Angst...
ich möchte eigentlich bei KultFM mitwirken, die bezahlen brav gema etc.. Ich möchte hier also nciht selbst irgend 'nen Piratensender aufziehen ;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Keine Angst, keine Angst...
ich möchte eigentlich bei KultFM mitwirken, die bezahlen brav gema etc.. Ich möchte hier also nciht selbst irgend 'nen Piratensender aufziehen ;)
Ok, das sollte dann kein Problem sein.
KultFM verwendet einen shoucast-server, wie hier zu sehen ist:
http://www.kultfm.org:8000/

Um streamen zu können benötigst Du also eine Software die einen Audio-Stream erzeugen kann. Für den mac gibt es da meines Wissens nicht viel.
Was ich Dir aber wärmstens empfehlen kann ist nicecast von rogueamoeba.com.
Das kostet zwar 40$ ist aber wirklich sehr gut und hat auch einen integrierten streamserver, so kannst Du schon mal ein wenig üben, bevor es ernst wird ;).

Da du ja moderieren möchtest, brauchst Du natürlich auch noch ein Mikrofon. Hier ist jetzt entscheidend in welcher Qualität die Stimme rüber kommen soll.
Ich persönlich nehme da das Mikrofon eines einfachen Headsets und meine Zuhörer haben sich noch nicht beschwert :) .
Beachte aber bitte: Der Mac hat keinen Mikrofoneingang, du benötigst also etwas was um das Signal des Mikrofon zu verstärken, z.b einen iMic von Griffin oder Du kaufst Dir ein USB-Headset. Sennheiser bietet hier gute Produkte.

Wie ich in meinem vorherigen Post schon geschrieben habe, schreibe ich derzeit ein tutorial zu nicecast, daß dann auf einer kleinen website zu lesen sein wird.

Übrigens kannst Du mit nicecast und skype zusammen z.B auch live-Interviews machen. Wie das geht, wirst Du dann auch im tutorial lesen können.
 

Carina

Gast
Danke für die Infos :) Da muss ich dann nochmal mit KultFM reden, dass die mir noch was zeit geben... das Geld für die Software muss man ja auch erstmal haben.
Mikro ist kein Problem, damit hab ich mich durchs Podcasten ja schon auseinander gesetzt... hab das Samson C01U ein USB Condensator-Mikro mit Großmembran, hat nen netten Klang :)
So, nu muss ich aber mal los...
Alles Liebe,
Carina
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
bei mir funktioniert es so weit.. bis auf daß das einstellungsmenü sich nicht öffnen lässt..
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
das weiß ich nicht, ich kann nur sagen das nativ auf ppc läuft so wie es soll
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
wenn das tut von flowbike fertig ist ... wirds hier gepostet werden ???

Nur mal so ... einer meiner Kunden hat mich letztens drauf angehauen ob wir sowas auch machen könnten ... zufällig stehen bei mir ja zwei Technics SL 1200 und en Pioneer DJM 600 so rum im Studio ... so .... Er soll da fürn webRadio senden nen liveMix hat aber nicht die Möglichkeiten ect ...

wenn feddich ... bitte posten ...

André
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
wenn das tut von flowbike fertig ist ... wirds hier gepostet werden ???

Nur mal so ... einer meiner Kunden hat mich letztens drauf angehauen ob wir sowas auch machen könnten ... zufällig stehen bei mir ja zwei Technics SL 1200 und en Pioneer DJM 600 so rum im Studio ... so .... Er soll da fürn webRadio senden nen liveMix hat aber nicht die Möglichkeiten ect ...

wenn feddich ... bitte posten ...

André
ich hatte mit dem tutorial schon mal begonnen, es dann aber wieder aus den Augen verloren.
momentan fehlt es mir etwas an Zeit und Muse dafür und all zu viel gibt es da auch nicht zu erklären o_O
Wenn Du also was wissen willst, kannste auch gerne hier fragen.

Wenn ich das richtig interpretiere was du geschrieben hast, kannst du in diesem Falle die Möglichkeit von nicecast nutzen, audio direkt von einem audiodevice abzugreifen. Also in diesem Fall vom Mischpult in den Mac rein und dort abgreifen und auf den shoutcast/icecast schicken.
 
  • Like
Reaktionen: jazummac

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
ja richtig diese Möglichkeit besteht ... nur ich weiss halt nicht so genau was der ganze Kram mit dem Broadcaster von QT und dem NiceCast zutun hat, das Problem ist nämlich ... so habe ich vorhin mal in Erfahrung gebracht da es mich doch neugierig gemacht hat, das dieses Radio über den Winamp Plugin sendet ... tja ... und nu ?

- also ich besitze seit ein paar Stunden die org. NiceCast Version
- hab die Möglichkeit(en) von ner AudioDevice direkt abzugreifen
- kann einen ShoutCast Server nutzen

Das Problem was ich habe ist einfach,

- was muss ich dafür alles einrichten oder wie muss ich es einrichten?
- wie funktioniert das mit Videolivestream ?
- welche Progs muss ich für Videostreaming haben ?
- benötige ich dafür noch nen besonderen Server ?

Wenn ich das alles so lese, denke ich mir nur ... warum ich ? Soviel Aufstand dafür das der da mal 2h fürn NoName webRadio auflegen kann/darf/muss

Aber wer weiss ...

Wär auf jedenfall cool wenn du mir die Fragen beantworten kannst, gerne auch per PM oder Mail oder Tel. (Nr. per PM)

Grüße, André
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ja richtig diese Möglichkeit besteht ... nur ich weiss halt nicht so genau was der ganze Kram mit dem Broadcaster von QT und dem NiceCast zutun hat, das Problem ist nämlich ... so habe ich vorhin mal in Erfahrung gebracht da es mich doch neugierig gemacht hat, das dieses Radio über den Winamp Plugin sendet ... tja ... und nu ?

- also ich besitze seit ein paar Stunden die org. NiceCast Version
- hab die Möglichkeit(en) von ner AudioDevice direkt abzugreifen
- kann einen ShoutCast Server nutzen

Das Problem was ich habe ist einfach,

- was muss ich dafür alles einrichten oder wie muss ich es einrichten?
- wie funktioniert das mit Videolivestream ?
- welche Progs muss ich für Videostreaming haben ?
- benötige ich dafür noch nen besonderen Server ?

Wenn ich das alles so lese, denke ich mir nur ... warum ich ? Soviel Aufstand dafür das der da mal 2h fürn NoName webRadio auflegen kann/darf/muss

Aber wer weiss ...

Wär auf jedenfall cool wenn du mir die Fragen beantworten kannst, gerne auch per PM oder Mail oder Tel. (Nr. per PM)

Grüße, André
Hi André
also ich würde mich erst mal auf nen audiostream beschränken. Weil Videostream ist schon ne Nummer größer und hat gewisse Voraussetzungen.
Als erstes solltest du dir mal die login-daten von dem streamserver des Radios besorgen. Wenn Du die hast, war es das eigtl. schon.. Die in nicecast eingeben und fertig. Evtl. mußt du dann nur noch an ein paar Schräubchen drehen.
Wenn du die logins hast kannst du dich wieder melden. gerne auch per pn oder fon.

Grüße
Sven
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Hi Sven,

super danke für die schnelle Antwort.
Ja dann denke ich mal besorg ich die Daten mal im laufe des Tages und melde mich bei dir.

André

P.S.: gehe jetzt schlafen ... hatte bis 7h Dienst ... buuuuaaaahhhhh
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Vielen Dank für diesen Thread. Da ich mit dem Gedanken spiele irgendwann wieder Radio zu machen hat dieser Thread mich auf die richtigen Pfade geführt.

Glücklichen Gruß aus Hamburg :-D

Edith fragt ob es unter Mac OS X etwas preiswertes zum Stimmen manipulieren gibt.