• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Online-Händler listet neuen Mac mini

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Mittlerweile wurden alle Macs an Intels neue Prozessorengeneration namens Haswell angepasst – bis auf einen. Der kleinste Vertreter der Apple Computer, der Mac mini, wartet immer noch auf eine Aktualisierung. Der belgische Online-Händler Computerstore.be sorgt in diesem Zusammenhang nun für Aufsehen. Denn in dessen Online-Shop sind Platzhalter für den kleinsten Mac aufgetaucht, welcher mit Intel Core i5 und Core i7 Prozessoren ausgestattet sein soll. Auf Nachfrage entfernte der Händler nicht etwa die gemeinten Einträge, sondern teilte mit, dass die Informationen von Apple oder einer zuverlässigen Quelle stammten. Damit dürfte wahrscheinlich ein Distributor gemeint sein, welcher in der Regel alle Drittanbieter mit Apple Produkten versorgt.[prbreak][/prbreak]

mini.jpg

Auf der Internetseite werden Abbildungen der aktuellen Version gezeigt. Unklar ist allerdings, ob der neue Mac mini wirklich so aussehen wird. Aufgrund der seit dem Update vergangenen Zeit sehen Viele Parallelen zum iMac und zum Mac Pro, weshalb nicht ausgeschlossen ist, dass auch der Kleine noch kleiner wird. Einsparpotenzial wäre jedenfalls gegeben. Der Wechsel von zwei möglichen 2,5” Festplatten zu einer einzigen Flash-SSD und das Verlöten des Arbeitsspeichers wird sicher zu einer deutlichen Raumeinsparung sorgen, sicher zum Unmut vieler Anwender.

Neben der aktualisierten Generation von Prozessoren wird auch der WLAN-Standard 802.11ac und Intels Iris Pro Grafikeinheit aufgeführt. Verwunderlicherweise wird jedoch auch FireWire noch genannt, welches mittlerweile aus allen Macs verbannt wurde.

Vielen Dank an Bimmer für den Hinweis
via MacRumors
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das verstehe ich nicht so ganz. Den (noch) aktuellen Mini gibt es doch auch mit Core i5 und Core i7, wenn auch noch mit der IvyBridge und nicht mit Haswell. Auch von der Abbildung würde ich sagen, das ist der jetzt aktuelle Mini.

MACaerer
 

DerOhneiPad

Braeburn
Registriert
31.10.12
Beiträge
47
Was ist mit audio in? Wird es auch dem Mac mini verbannt? In einem bis zu 4000€ teuren iMac ist es anscheinend ja nicht mehr nötig...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Den (noch) aktuellen Mini gibt es doch auch mit Core i5 und Core i7, wenn auch noch mit der IvyBridge und nicht mit Haswell.
Im Text auf der Webseite steht aber, dass es sich um ein Haswell-Modell handeln soll.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Sind das nicht kombinierte aus bzw Eingänge?

Kann man oder konnte man in den iMac nicht auch mal ein Lichtleiter Kabel anschließen?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wegen der Aktualisierung eines MacMinis wird man nun keine Keynote erwarten. Aber ich sehe da eher ein Problem bei der Preispolitik von Apple die ähnlich ausgestatte Rechner für sehr viel mehr Geld verkauft. Also ich persönlich glaube nicht an neuen MacMini in nächster Zeit. Würde mich überraschen. Vor allem welche Grafikarte die dann benutzen. Zu erwarten ist wahrscheinlich so ein Intel Iris Pro Kram. Buahhhh es wird wohl immer schlimmer was Apple rausbringt, aber das sind einfach Spekulatius...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Schon der jetzige Mac mini ist nur mit Intels integrierter Grafiklösung ausgestattet. Eine Iris Pro wäre da ein ganz schöner Schritt nach vorne was die Grafikleistung betrifft. Wo Apple ähnlich ausgestattete Geräte zu sehr viel höheren Preisen verkauft, kann ich nicht erkennen. Der iMac ist zwar ein Eck teurer, kommt dafür aber auch mit einem Display, Tastatur und Maus/Trackpad und in den meisten Ausführungen auch mit leistungsfähigeren dedizierten Grafikchips.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Mac Mini hätte zugleich zu dem MacBook Air 2013 Update, geupdated werden sollen. Denn der Air besitzt eine Intel HD5000 bereits und der Mac Mini immer noch die alte HD4000. Dennoch kann ich mir schwer vorstellen das Flash Speicher im Mac Mini platz finden wird, es ist einfach zu teuer, um dem Mac Mini für den selben Preis dann noch anbieten zu wollen.

Obwohl der MacBook Pro 13" auch schon ganz schön veraltet ist. Wer da nicht bereit ist die 100 Euro mehr für das Retina zu opfern, muss ja Malle in the Head sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Belgisch zu lernen ist auch schwierig, weil man in Belgien Niederländisch, Französisch und Deutsch spricht ;)
(Wollt auch mal ein kluges Geschäft verrichten)


Zum Thema: Sollte der nächste MacMini tatsächlich so komprimiert designt sein, bin ich noch glücklicher über den Meinen, bei dem sich die RAM-Riegel noch herausclipsen lassen :)
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Wo Apple ähnlich ausgestattete Geräte zu sehr viel höheren Preisen verkauft, kann ich nicht erkennen. Der iMac ist zwar ein Eck teurer, kommt dafür aber auch mit einem Display, Tastatur und Maus/Trackpad und in den meisten Ausführungen auch mit leistungsfähigeren dedizierten Grafikchips.
und auch noch mit ganz brauchbarer Software (z.B. iLife und iWork). ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Die ist beim Mac mini auch dabei. ;)
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Na hoffentlich ändert sich beim Design nix. Ich möcht auch in Zukunft ne 1,5 TB und ne 512 GB SSD verbauen können.
Aus dem gleichen Grund würd ich mir auch kein Retina Macbook holen ;)
Wenn dann (für mich) als ultra portable Ergänzung zum 27" imac i7 ein Macbook Air mit 512Gb SSD.

Aber glücklicherweise bietet Aplle ja für jeden was.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Minimacke

Erdapfel
Registriert
02.02.14
Beiträge
1
Seit ein paar Tagen ist der Mac Mini stark reduziert in diversen Online Shops zu finden. Media Markt hat ihn jetzt ab 535,- im Prospekt. Im AppleStore online hat sich noch nichts getan. Tippe mal stark auf einen bevorstehenden Modellwechsel. Oder was meint ihr?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
...war eigentlich die Lieferzeit eines BTO MacMinis schon immer so lang ?
Alles Standard ist 24h oder 3-5Tage lieferbar.
Sobald man ne grössere Änderung - Fusion Drive oder grosse SSD - reinmacht , springst auf 3-5 Wochen !?
Sollte da doch im Februar noch was Neues kommen, bei so langen BTO Lieferzeiten ?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk