• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OneDrive nutzen

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Hallo,
ich bin im Verzeichnis Icloud sicher nicht ganz richtig, um eine Cloud geht es aber schon.

Ich möchte die auf meinem Mac gespeicherten Dateien in einer Cloud sichern. Da ich Office365 habe, steht mir Onedrive mit 1 TB zur Verfügung. Nun ist die Frage, wie ich das richtig nutzen kann.

Wenn Änderungen an den Dateien, die auf dem Mac gespeichert sind, vorgenommen werden, sollen automatisch die Dateien auf Onedrive ebenfalls geändert werden (Synchronisation). Ggf. möchte ich manche Dateien nur auf Onedrive sichern und nur bei Bedarf auf den Mac runterladen. Die Dateien sollten auch auf meinem iPhone, meinem iPad und meinem Windows-Rechner abruf- und bearbeitbar sein. Wenn sie dort bearbeitet werden, soll ebenfalls eine Synchronisation erfolgen.

Wie muss ich den Mac und Onedrive dafür einrichten?

Ich habe die App Onedrive runtergeladen, damit wird mir der Ordner Onedrive im Finder angezeigt. Nun kann ich dorthin Ordner kopieren. Bei den Ordnern bzw. Dateien kann ich auch die verschiedenen Zeichen sehen (Wolke, Kreis mit Häkchen, ausgefüllter Kreis mit Häkchen). Ich gehe davon aus, dass diese Ordner bzw. Dateien alle synchronisiert werden.

Die in Onedrive liegenden Ordner sind Kopien von Ordnern auf meinem Mac. Wenn ich jetzt die Dateien auf dem Mac bearbeite, werden sie vermutlich nicht synchronisiert, oder?

Anders gefragt, ich müsste alle Ordner in den Überordner Onedrive ablegen, um eine Synchronisation zu erhalten? Die Ordner, die zusätzlich auf meinem Mac verbleiben sollen, müssten im Überordner Ondrive entsprechend gekennzeichnet werden?

Sorry, dies mögen für manche dumme Fragen sein, aber ich habe Clouds bisher nur temporär genutzt und weiß daher nicht genau, wie sie eigentlich funktionieren. Hinzu kommt, dass der Microsoft-Support grottig ist.

Viele Grüße

Doro
 

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Alles, was du im OneDrive-Ordner liegen hast, wird synchronisiert - die anderen Ordner und Dateien entsprechend nicht. Standardmäßig ist der Sync bei Bedarf aktiviert. Das kann man auf „alle Dateien auf dem Rechner behalten“ ändern. Außerdem könnte man einzelne Ordner downloaden. Das hängt von deiner Internetgeschwindigkeit bzw. davon ab ob du bei einem Macbook unterwegs Internet hast oder nicht.

Einrichten musst du nach der Installation eigentlich nichts. Das funktioniert automatisch und bei meinen ca. 600GB Daten auch recht komplikationslos. Ich nutze den OneDrive auf MacOS, Windows, iOS, iPadOS und im Browser und habe damit keinerlei Probleme. Änderungen werden automatisch und schnell übernommen.
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Alles klar, danke. Dann sollte es bei mir auch klappen.
 

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Im Browser kannst du dich auch unter office.com in deinen Account einloggen und links OneDrive auswählen. Dort siehst du dann was aktuell schon in der Cloud liegt.