• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Onedrive-Datei-Verknüpfung auf Homescreen?

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, eine Verknüpfung zu einer Datei in OneDrive zu legen? Ich würde gerne vom Homescreen des iPhones direkt auf diese Datei zugreifen, ohne den Umweg über die App und dortige Verzeichnisse gehen zu müssen.

Vielen Dank vorab!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Sollte sich mit einem Kurzbefehl realisieren lassen.
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Vielen Dank, der Tipp war goldrichtig. Musste nur Onedrive in die Dateien-App integrieren, dann hat's hingehauen.
 
  • Like
Reaktionen: walnuss

mjunik

Granny Smith
Registriert
26.07.15
Beiträge
13
Hallo Patrick,

kannst du bitte kurz erläutern, wie du dies dann genau eingerichtet hast?

Vielen Dank im Voraus!

LG mjunik
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Ich probiers mal:

Zunächst habe ich in der Dateien-App die drei Punkte oben rechts und dort dann "Bearbeiten" ausgewählt. Hier konnte ich dann unter "Speicherorte" mein OneDrive-Konto freischalten.

In der Kurzbefehle-App habe ich zunächst das +-Symbol oben rechts gedrückt. Dort dann "+ Aktion hinzufügen". Hier unter dem Reiter "Kategorien" "Dokumente" ausgewählt, dort dann "Datei öffnen". Hier konnte ich dann die entsprechenden Datei auswählen und die App, mit der die Datei geöffnet werden soll.

Zuletzt habe ich den Kurzbefehl über das Teilen-Symbol zum Home-Bildschirm hinzugefügt.

Ich hoffe, die Beschreibung ist nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52 und donna

Hallator

Erdapfel
Registriert
15.09.23
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe hierzu mal eine Frage: Auch ich hatte das Problem und es wie oben beschrieben gelöst - soweit so gut.

Nun fällt mir allerdings auf, dass wenn ich eine Excel Datei (die auf meinem OneDrive liegt) über jenen Kurzbefehl öffne und bearbeiten möchte, mein System die Datei nicht automatisch im OneDrive abspeichert. Habe ich besagte Datei zusätzlich noch bspw. in einem Webbrowser geöffnet wird in diesem nicht angezeigt, dass ich aktuell gleichzeit am Handy in der Datei arbeite.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich die Dateien über den Kurzbefehl öffne und in Excel am iPhone bearbeite oben neben dem Dateinamen keine "Cloud-Wolke" zu sehen ist - wenn ich die Datei ohne Shortcut über OneDrive öffne allerdings schon.

Vielmehr speichert mir das System meine Datei, die ich über den Kurzbefehl geöffnet habe einfach als Kopie unter dem Namen (angenommen die Datei heißt "xyz" bsp. "xyz 1" ab, sodass eine neue Datei entsteht.

Ich hoffe man versteht mein Problem - hattet ihr damit auch schon Erfahrungen und ggf. Tipps was ich machen kann?

Danke.
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Hast du vielleicht in Onedrive für die besagte Datei irgendwie die Freigabe beschränkt?
 

Hallator

Erdapfel
Registriert
15.09.23
Beiträge
2
Hallo Patrick,

nein eigentlich nicht - zumindest nicht wissentlich.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Bearbeitung nach dem Öffnen über den Kurzbefehl nur nicht funktioniert, wenn zur selben Zeit noch ein weiterer Bearbeiter in der Datei ist.
Öffne ich die Datei über die OneDrive App mit "In Excel öffnen" funktioniert das einwandfrei - an der Datei liegt es also vermutlich nicht.