• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OKI Drucker im Netzwerk unter OS 9

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Habe mein PB G4 1,67 im Windows-Netzwerk laufen. Unter OSX kann ich unseren Netzwerkdrucker OKI C5100 prima ansteuern.

Allerdings muss ich zeitweise auch aus OS9-Programmen heraus drucken. Habe es bisher nicht geschafft - muss immer statt zu drucken eine Druckdatei speichern und dann unter OSX ausdrucken. :(

Hat jemand ne Idee, wie ich direkt aus OS9 drucken kann?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
El Libero schrieb:
Habe mein PB G4 1,67 im Windows-Netzwerk laufen. Unter OSX kann ich unseren Netzwerkdrucker OKI C5100 prima ansteuern.

Allerdings muss ich zeitweise auch aus OS9-Programmen heraus drucken. Habe es bisher nicht geschafft - muss immer statt zu drucken eine Druckdatei speichern und dann unter OSX ausdrucken. :(

Hat jemand ne Idee, wie ich direkt aus OS9 drucken kann?
Hast du ihn denn unter OS9 schon mal versucht anzulegen? Gibt es Treiber für OS9?

Carsten
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Versucht ja, hab nen treiber installiert, aber der wird nicht angezeigt :(
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn du also bei Classic in Auswahl gehst und dann auf Laserwriter8 klickst wird der Drucker nicht in dem rechten Fenster angezeigt? Ist bei dem Drucker AppleTalk aktiviert?

Carsten
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
drucker wird nicht angezeigt - wo bitte stellt man beim drucker AppleTalk ein?
am PB ist AT eingeschaltet (da im netzwerk)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Was für 'nen Treiber hast du denn installiert, hab keinen MacOS9-Treiber für diesen Drucker gefunden.

MfG
MrFX
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Hab sowohl für OSX, als auch für OS9 nen Treiber für den C5300 installiert. Unter OSX gehts prima, nur unter OS9 nicht o_O
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, ist klar warum:
Der C9300 ist ein PostScrip+PCL-Drucker. Der MacOSX-Treiber für den basiert sicher auf PCL, deshalb geht der auch mit dem 5100. Der OS9-Treiber ist aber PostScript, und das versteht der 5100 nicht.

MfG
MrFX
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
äh, ich hab aber den c5300 installiert - ist das dann das gleiche? gibts evtl. nen alternativen Treiber (z.B. HP)?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

OK, meinte ja auch den C5300->Schreibfehler.

Irgendwelche universellen PCL-Treiber gibt es meines Wissens für Classic bzw. OS9 nicht.

MfG
MrFX
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
verd.... aber dennoch schankedöhn für die mühe!
so richtig kompliziert ist das drucken über den umweg "speichern" ja auch nicht.

;)