• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Office: Neue Mac-Version kommt in diesem Jahr

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie Thorsten Hübschen, seit Anfang des Jahres in Deutschland für das Office-Geschäft verantwortlich, auf der CeBIT bekannt gab, wird Microsoft in diesem Jahr eine neue Version von Office für den Mac veröffentlichen. Ursprünglich sei geplant gewesen, bereits im letzten Jahr eine neue Office-Version auf den Markt zu bringen. Die Mac Business Unit (Mac BU), die die Software zuletzt entwickelt hatte, wurde von Microsoft jedoch aufgelöst.[prbreak][/prbreak]

Stattdessen wird Office nun in mehreren Teams, die sich jeweils um die verschiedenen Programme des Pakets kümmern, entwickelt. Diese sollen dann auch direkt die Umsetzungen für die verschiedenen Plattformen übernehmen. Im zweiten Quartal soll es weitere Ankündigungen zum neuen Office geben, zu dem man sich bei Microsoft bisher noch sehr bedeckt hält. Nur ausgewählten großen Kunden wurde die neue Mac-Version hinter verschlossenen Türen bereits gezeigt. Im User Interface soll sich die neue Office-Version für den Mac an das aktuelle Office 2013 für Windows orientieren, sehr wohl aber plattformspezifische Besonderheiten berücksichtigen.

office-for-mac-2011.jpg
Via Computerwoche
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hoffentlich taugt die neue Version mehr als die 2011 Edition.
 
  • Like
Reaktionen: DubiDuh

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Und hoffentlich mit 100% Retina Unterstützung, nicht diese Halbherzigkeit wie bei der 11er Version...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Retina Unterstützung ist drin...
Die Ribbon Leisten sehen deutlich moderner aus und sind mit richtigen Register Karten...
Aber das Beste ist Outlook, welches ein komplett anderes Gesicht hat und den Namen Outlook auch verdient...

Office365 Abonnenten haben das neue Paket (anscheinen) dann automatisch inbegriffen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Na das freut doch den Anwender, wenn man dann das alte Office-Paket
1. Entsorgen darf (kostete ja nichts)
2. Office 2011deinstallieren muss
3. Office 2013 kaufen muss
4. Wieder installieren darf.

Aktuell besitze ich 2 Lizenzen. Und nun wird auch klar, weshalb MS in der letzen Zeit keine Patch mehr verteilt. Zweiter Dienstag im Monat.

Aber das Beste ist Outlook, welches ein komplett anderes Gesicht hat und den Namen Outlook auch verdient...

Und müllt es den Rechner noch immer zu mit den .olk Dateien. Outlook 2011 ist ja nicht zu gebrauchen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und müllt es den Rechner nich immer zu mit den .olk Dateien. Outlook 2011 ist ja nicht zu gebrauchen.

Keine Ahnung... ich habe nur "guggn" dürfen aber nicht selber herum spielen.... war nur eine Vorführung. Selber durfte man gar nix machen :D ... denke das war auch nur eine "leere" GUI zum präsentieren....
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Werd ich mir wohl kaufen. Weiß man ob es das als Kaufversion geben wird oder ob lediglich das Office365-Modell im Portfolio sein wird?

Und, falls nicht bekannt: Wie verhält es sich denn derzeit mit den Windows-Versionen von Office 2013? Dürfte ja ähnlich für den Mac adaptiert werden.

Sorry für mein Unwissen, bin irgendwann bei der MS-Produktpolitik ausgestiegen...

Ich nutze eigentlich nur Excel und ganz selten mal Word, dafür extra ein Abo abschließen kommt für mich nicht in Frage. Da würde ich wohl auf Numbers und Pages umsteigen.

Edit: Grade mal die MS Website gecheckt. Die haben ja wohl den Arsch offen! 99€ pro Jahr für einen Privatanwender. Das steht ja in keiner Relation zu der Nutzung. Und damit meine ich nicht nur mich sondern vermutlich auch 95% aller Office-User (Business-User ausgeschlossen). Kauft das wirklich jemand?!
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@ImpCaligula : mein Outlook gucke ich auch nur an. Im gechlossenen Zustand. Und ganz ehrlich den Aufpreis von Home zu Business hätte ich mir sparen können, wenn ich es gewusst hätte. Für mich täte MS gt daran das Office so anzubieten wie es Apple macht. Einzelne Komponente anbieten. Den ich benötige ausser Word und Excel nicht von MS. Weder Powepoint noch irgdnwelchen Messenger. Bei der Installation konnte ich damals nicht anwählen was installierte wird. Somit ist das ganze paket auf dem Mac und dam MBP.

Was mich angurkt ist den ganzen Krempel rinter zu ziehen. neu Installieren ist das kleinere Übel mit den minimalen Anpassungen die ich für mich einrichte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich nutze eigentlich nur Excel und ganz selten mal Word, dafür extra ein Abo abschließen kommt für mich nicht in Frage. Da würde ich wohl auf Numbers und Pages umsteigen.
Ja da geht es dir wie mir. Wobei Numbers nicht an Excel heran kommt. Somit bin ich auf Word und Excel angewiesen. Ein Abo. kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Was ich kaufe bezahle ich und abonniere ich nciht. Sicherlich keine Programme.
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Ja da geht es dir wie mir. Wobei Numbers nicht an Excel heran kommt. Somit bin ich auf Word und Excel angewiesen.

Naja, ich führe da eigentlich ausschließlich Diätberichte, Finanzplan etc. Paar komplexere Wenn-Formeln noch aber ich denke das dürfte Numbers auch können.

Excel hat halt von Haus aus den Charm, dass ich einfach das File in die Dropbox schmeißen kann und dann im Büro ganz easy öffnen und bearbeiten kann. Aber für sowas gibt's ja die iCloud auf Apple-Seite. Kommt wohl langfristig auf einen Versuch an... oder eben mit Excel 2011 weiterleben :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Werd ich mir wohl kaufen. Weiß man ob es das als Kaufversion geben wird oder ob lediglich das Office365-Modell im Portfolio sein wird?
Und, falls nicht bekannt: Wie verhält es sich denn derzeit mit den Windows-Versionen von Office 2013? Dürfte ja ähnlich für den Mac adaptiert werden.
Derzeit ist das selbstverständlich noch nicht bekannt. Würde aber auch davon ausgehen, dass es ähnlich wie bei Windows ist: Es gibt Einzellizenzen von Office oder das 365-Abo. Familienlizenz gibt es keine mehr.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Derzeit ist das selbstverständlich noch nicht bekannt. Würde aber auch davon ausgehen, dass es ähnlich wie bei Windows ist: Es gibt Einzellizenzen von Office oder das 365-Abo. Familienlizenz gibt es keine mehr.

Einzellizenz heißt? Hab auf der Website von Microsoft nur noch das 365er Abomodell gefunden.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich versuche gerade von MS Office auf einen reinen iWork & LaTeX Workflow zu wechseln. Grössere Dokumente und Arbeiten für die Uni werden nur noch mit LaTeX verfasst, kleinere Arbeiten, Briefe und Abstracts mit Pages, Präsentationen mit Keynote. Excel verwende ich nur selten, Numbers sollte daher ausreichen. Dann noch einen bösen Blick eingeprobt, wenn ich anstelle von PDFs docx Dateien erhalte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Excel benötige ich für Zahlungspläne und eine ganze Finanzbuchhaltung. Die wurde noch mit Office 2003 unter Win erstellt und in Excel 2011 für mac übernommen. Mit Number einma ausgetestet und gleich geschrottet. Ging gar nicht.

Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund mich von Office 2011 für Mac zu trennen ausser es hätte eklatante Sicherheitslücken die MS nicht mehr patcht. Im Grunde könnte ich mit beiden Rechnern ohne Netz stand allone arbeiten.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Dann noch einen bösen Blick eingeprobt, wenn ich anstelle von PDFs docx Dateien erhalte.

Blöde Frage: Kann Pages keine .docx öffnen? Oder liegt's eher daran weil die Formatierung ggf. unter Pages dann dem abweicht, wie es in Word aussehen würde?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@leerzeichen : Pages kann ich it ML nicht mal testen. hatte es nie nur Numbers. Und heute ost Pages nur noch fpr 10.9 erhältlich. ML 10.8.5 ist aussen vor.