• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Office:Mac 2008: Microsoft stellt Support mit 9. April ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Microsoft weist in einem aktuellen Blogeintrag darauf hin, dass mit 9. April 2013 der Support für die im Jahr 2008 erschienene Office-Suite endet. Dies bedeutet, dass es für das Programmpaket im Rahmen der Microsoft Support Lifecycle-Richtlinien keine Updates mehr geben wird. Die bisher veröffentlichten Aktualisierungen sollen sich noch für ein weiteres Jahr, bis zum 9. April 2014, herunterladen lassen.[PRBREAK][/PRBREAK]

officemac_2008_logo.jpg Microsoft selbst empfiehlt Nutzern den Umstieg auf ein Office 365-Abo. Abonnenten erhalten dadurch auch in Zukunft immer Zugriff auf die aktuellste Office-Version. Für Windows-Nutzer ist dies seit Ende Januar Office 2013, Mac-Nutzer müssen sich zur Zeit noch mit Office:Mac 2011 begnügen (wir berichteten). Wann die bereits in Aussicht gestellte neue Version der Office-Suite für den Mac erhältlich sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Via Mac & i
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Die empfehlen mir ein Abo? Apple muss ganz schnell ein neues Office-Paket entwickeln!
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Es wirkt in allen Artikeln so, als gäbe es keine normale 'Kaufversion' mehr zu geben - sondern nur dieses Abo - das ist aber FALSCH. Wenn man im MS-Store schaut, bekommt man das neue Office als normale Kaufversion.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ kommerzdoedel: Interessant, was du zwischen den Zeilen liest. Es steht nirgendwo, dass es Office nicht als normale Kaufversion gibt. Brauchst ja nur auf Amazon oder im Laden zu schauen...
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
@ kommerzdoedel: Interessant, was du zwischen den Zeilen liest. Es steht nirgendwo, dass es Office nicht als normale Kaufversion gibt. Brauchst ja nur auf Amazon oder im Laden zu schauen...

Der Artikel selbst nicht, aber viele andere Seiten suggerieren, dass es nur noch diese Abo-Version gibt. :) Wollte es nur mal einbringen. ;)
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Habe Office 2011, mit dem elendigen Bug in der deutschen Rechtschreibung, dass vor einem Komma, ein Leerzeichen gesetzt werden soll. Aaaaaarrrrgggggghhhhhh!!!!

Ein Abo kommt auch mir nicht ins Haus.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Schnell noch die User auf das veraltete 2011 drängen, bevor eine neue Version kommt. So stellt man auch sicher, dass ja niemand eine Version überspringt und den Cashflow stört.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Schnell noch die User auf das veraltete 2011 drängen, bevor eine neue Version kommt.
Microsoft empfiehlt ja den Abschluss eines Abos, damit hast du immer Anspruch auf die aktuellste Version. Und von "drängen" kann keine Rede sein, war ja kein Geheimnis, dass der Support nach 5 Jahren endet.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Habe 2011 und außer Excel nutze ich die anderen Programme nicht. Hier sind die Apple Produkte mit Keynote und Pages besser. Selbst die Integration von Exceltabellen in Pages ist besser als mit Word. Warte wieder 10 Jahre bis ich hier ein Update machen werde.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Das Abo kann ich zumindest jedem Studenten wirklich zu Herzen legen. 80€ für 4 Jahre sind nicht viel. Dafür gibt's dann 2 Lizenzen die immer für die neueste Office Version gelten und die Cloud dazu.
Auch die Webapps dazu sind wirklich gut gelungen.

Aber das wurde hier ja auch schonmal beworben. So zufrieden war ich auf jeden Fall noch nie mit Office. :)
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Ich habe vor mir "Office: Mac" zu holen, lohnt es sich noch die aktuelle Version zu holen oder ist bald eine neue zu erwarten?
Oder was ist mit diesem "Abo-365" kann mir das jmd. erklären bzw. empfehlen?

MfG
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hallo zusammen,

ich habe mich nach einer gewissen Umstellungszeit mit den Mac-Anwendungen angefreundet und komme nun ganz gut ohne MS Office aus. Allerdings benötige ich dennoch gelegentlich einen Zugang zur Windows-Welt. (Ich gebe gelegentlich Seminare zu Zeitmanagement und da gehört bei vielen Outlook einfach dazu.) Deshalb nutze ich MS Office unter Paralells (WinXP) und hatte darauf gehofft, dass es bald eine vernünftige Version für den Mac gibt. Office 2011 ist ja wohl keine sinnvolle Alternative.

Frage: Kann Office 365 diese Alternative sein? Gibt es irgendwo einen Vergleich der Funktionen? Wo und wie unterscheiden sich Office 365 für den Mac von der Windows-Variante?

Im Voraus: Vielen Dank für jeden Hinweis!

Gruß Agens1
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Office 365 ist nichts anderes als...
* Office 2011 für den Mac und
* Office 2013 für Windows.

Du hast halt, solange das Abo läuft, immer Zugriff auf die aktuellste Office-Version. Und 2011 ist die aktuellste Version für Mac.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Mieten scheint wohl der neue Trend zu sein (siehe unter anderem Adobe)!? Ich finde diese Entwicklung Besorgniserregend. Wo ist der Vorteil, ausser das dem Kunden nun regelmäßig und langfristig das Geld aus der Tasche gezogen werden kann und die Konzerne ein regelmäßiges und kontrolliertes Einkommen und Gewinn erzielen? Als nächstes wird Mac OS X für "nur" 5,00 € im Monat vermietet, oder was? Da gewinnt auch das Patent von Apple wieder an Bedeutung, bei dem Werbung im Betriebssystem eingeblendet wird, für alle die nicht regelmäßig zahlen wollen usw. ...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wo ist der Vorteil, ausser das dem Kunden nun regelmäßig und langfristig das Geld aus der Tasche gezogen werden kann und die Konzerne ein regelmäßiges und kontrolliertes Einkommen und Gewinn erzielen?

Die Entwicklungssprünge von einer Version auf die nächste sind wirklich bahnbrechend!
Nur das kann diese kurzen Lebenszyklen rechtfertigen *Ironie aus*
Die Jungs von MS können ihre software gern selbst verwenden ...
Für solche einfachen Anwendungen gibt's massenweise Open Source Software und Tools.

Das oben gesagte gilt bald auch für Apple.
Wenn's so weiter geht (Einstellung Pro-Bereich (Software, Mac Pro) usw.)
und die Kunden bei Apple eh nur Richtung lifestyle orientiert sind,
können die sich von Apple gern die Kohle aus der Tasche ziehen lassen.
Es gibt auch hier mittlerweile super Linux Derivate mit hochwertigem GUI

Dann müssen sich die Jungs von MS und Apple halt irgendwo anders ein paar Dumme suchen ...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Oh man geht das wieder los. MS Office ist der de Facto Standard und deshalb können sehr viele Leute, die damit mehr machen müssen als mal eben einen Brief zu schreiben nicht darauf verzichten und die vielgepriesenen opensource alternativen oder die apple variante nehmen. Die angebliche Kompatibilität ist nämlich dort wo es drauf ankommt praktisch nicht vorhanden.

Nur weil viele leute eine "Abo-Allergie" haben, weil sie meinen ihnen wird dann dauerhaft "das Geld aus der Tasche gezogen", muss das nicht schlechter sein. (Zur Erinnerung: wer sich jedes mal die neue Version kauft bezahlt ebenso kontinuierlich - Auch beim Abo kann man kündigen und wechseln). Für einige Anwendungsfälle (bspw. sowohl macs als auch windows pc's im Haushalt, Student), ist das neue Abomodell deutlich besser, günstiger und fairer. Zudem gibt es die nicht aboversionen auch weiterhin.

Davon abgesehen, war von Anfang an bekannt, dass der Support für Office 2008 nach einer gewissen Zeit eingestellt wird und das ist bei den Produkten anderer Hersteller auch nicht anders, hier wird keiner irgendwie gezwungen auf irgendwas umzusteigen.

Alberne flamerei nur weil microsoft was durchführt was schon ewig angekündigt wurde.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Nur weil viele leute eine "Abo-Allergie" haben, weil sie meinen ihnen wird dann dauerhaft "das Geld aus der Tasche gezogen", muss das nicht schlechter sein.

? :oops: ?

(Zur Erinnerung: wer sich jedes mal die neue Version kauft bezahlt ebenso kontinuierlich - Auch beim Abo kann man kündigen und wechseln).
*Räusper* Wenn ich für 130,- Euro ein Produkt kaufe, kann ich es solange verwenden, wie ich will. Wenn ich das Abo von Office 365 kündige, ist das investierte Geld weg. Das Office-Paket kann nicht mehr genutzt werden.

Für einige Anwendungsfälle (bspw. sowohl macs als auch windows pc's im Haushalt, Student), ist das neue Abomodell deutlich besser, günstiger und fairer. Zudem gibt es die nicht aboversionen auch weiterhin.
Jedes Jahr 90,- Euro zu bezahlen ist günstiger, als alle 2 - 3 das neue Office für 130,- Euro zu kaufen? Nicht zu vergessen, dass Privathaushalte wie Unternehmen nicht jedes neue Office-Paket kaufen, sondern regelmäßig eine Version überspringen. Zum anderen gibt es das Office Home & Student Paket regelmäßig für weniger als 100,- Euro im Angebot. Zuletzt wurde die Kaufversion von MS Office massiv verteuert, da es nur noch auf 1 statt auf 3 PC innerhalb der Familie installiert werden darf. Für eine Familie mit 3 PC (Vater, Mutter, Kind) wurde der Preis um 300 Prozent erhöht.

Phil o'Soph