• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Office für Mac 2011 / Libre Office

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Nach Kauf eines 27'' iMac Mitte 2010, als es das neue Office für Mac noch nicht gab, habe ich mit Libre Office gearbeitet. Schon damals war ich zufrieden mit dieser kostenlosen Software. Als Office für Mac 2011 dann erschien, habe ich dieses Programm als Windows-Umsteiger gekauft - aber Libre Office nicht deinstalliert und gelegentlich verwendet. Insbesondere immer dann, wenn Office für Mac im Zusammenspiel mit SnowLeopard nicht so recht wollte - und immer hat LibreOffice anstandslos funktioniert.

Inzwischen ist Libre Office weiter entwickelt (Version 3.4) und ist m.E. mindestens so gut wie Windows für Office 2011 - es ist schnell und macht alles, was ich bisher gewollt habe.

Für mich war Office für Mac 2011 eine unnütze Ausgabe.

Mag sein, daß bei irgendwelchen wirklich ganz speziellen Aufgaben, die ich nicht benötige, das Urteil anders ausfallen könnte. Ich schreibe dies für 'Normal-Anwender', die Geld nicht unnütz ausgeben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das ist schon OK - es gibt ein paar Funktionen (vorwiegend in Word), die in LO nicht oder unzureichend drin sind - aber das betrifft nicht sehr viele Anwender (bzw: Nicht sehr viele Anwender sind dazu imstande, diese Funktionen sinnvoll zu nutzen. Und wenn, dann benutzen sie oft andere Programme, die o.g. Funktionen richtig können ...)

Also, Guter Beitrag!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich bin schon vor etwa 6-7 Jahren von M$-Office zu OpenOffice abgewandert, bzw. seit ein paar Monaten zu LibreOffice… Ich verstehe eh niemanden der tatsächlich Microsoft Office benutzt, es sei denn man wird mit Pistole auf der Brust dazu gezwungen… Ich denke dass 99% aller Office-Nutzer noch nie das Wort Makro gehört haben und ganz sicher keine Serienbriefe erstellen… Sprich: Die meisten wissen ganz sicher nichts von den Funktionen die M$-Office LibreOffice vorraus hat (und umgekehrt). Selbst meinen Eltern habe ich vor etlichen Jahren schon OpenOffice installiert mit der Aussage: "Ihr wollt Microsoft Office? Dann kauft'S und installiert's euch selbst." … Haben sie nicht getan. Haben sich aber niemals über OpenOffice beschwert, ich musste denen nur sagen wie "Word" und "Escel" denn da heißen ;)
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Ich bin mir Microsoft Office 2011 eigentlich ganz zufrieden.
Nur das die Notizblockfunktion bei länger Audiomittschnitten abstürzt ist m.M.n. ein großes Manko. Aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass MS dies in den Griff bekommt.

Für mich war die Anschaffung leider unerlässlich, da die anderen Office-Suiten nicht mit der Mac-Version von Endnote zusammenarbeiten und somit kein CWYW möglich ist. Also kann man mich auch zu den Leuten zählen, die wohl ganz spezielle Aufgaben habe...