• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Office 2016 jetzt (oder in Kürze?) auch als Einzelkauf ohne Abo erhältlich

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Apple hat versprochen die Features, welche die alte Version von iWork geboten hat, nach und nach in die neue Version einzupflegen. Ich hoffe, sie halten Wort.
 
  • Like
Reaktionen: maeeeth

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Apple hat versprochen die Features, welche die alte Version von iWork geboten hat, nach und nach in die neue Version einzupflegen.
Na gut, solange mir aber niemand sagt: "Achtung, iWork ist wieder voll einsatzbereit" werde ich ja nicht alle paar Monate überprüfen, was schon geht. Bißchen weltfremd dieses Denken: erst eine Version rausbringen, die die alte ersetzt aber nicht an deren Features anreichen kann, dann nach und nach diese Features wieder nachreichen...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Excel für Mac, bei mir in der Version 2011 ist keine Alternative zu Excel 2010 auf MS-System.
Der Workflow ist grauenhaft und das Dateiformat entspricht Excel 2003 auf MS-Systemen.
Insgesamt ist das Office 2011 für Mac eine sehr schlechte Umsetzung.
Gerade wenn man beruflich mit den Programmen arbeitet.
95% meiner Arbeitszeit verbringe ich in Excel 2010 und der Rest teilt sich in spezielle Subsysteme und zur Berichterstattung in PowerPoint 2010 auf.
Ich kann auf dem Mac nichts mit dem Office-Paket anfangen.

Ich habe mir Office 2016 für den Mac noch nicht angesehen, aber vielleicht wird es besser. Wird es davon eine Testversion geben, falls die Einzellizenzen dann irgendwann erhältlich sind?

(Ohne weiteren Bezug zu einem anderen Beitrag hier im Thread)
Ich fahre Auswertung, teilweise knapp über 800.000 Datensätze mit Berechnungen in ca. 40 Mappen (die aktuell größte Datei), bei der in über 3.000 Spalten der 800.000 Datensätze jeder einzelnen Mappe eine Berechnung stattfindet. Weitere 10 Mappen beinhalten Pivots.
Dort werden Abweichungen auf Basis unserer Kostenstellen, den dazugehörigen Aggregaten und den darüber laufenden Produkten in Abhängigkeit der Kostenträger und deren Kennzahlen ermittelt.
Manuelle Massendatenauswertung mit einem Ergebnis von ca. 40 Kennzahlen.

Die "kleinste" Datei hat aktuell etwas über 800MB.
Selbst ohne die Anbindung der Subsysteme SAP und COGNOS ist ein Office für Mac für so etwas nicht mal ansatzweise zu gebrauchen.

/edit
Konfliktpotenzial entfernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple hat versprochen die Features, welche die alte Version von iWork geboten hat, nach und nach in die neue Version einzupflegen. Ich hoffe, sie halten Wort.
Du meinst so wie der BETA Button bei iWork, wenn man sich auf der iCloud Webseite ein loggt :D ... ich glaube der BETA Button prangert da seit gefühlten Jahren....

Excel für Mac, bei mir in der Version 2011 ist keine Alternative zu Excel 2010 auf MS-System.
Da gebe ich Dir absolut Recht! Daher darf man aus meiner Sicht auch nicht verallgemeinern. Wenn man Mac Office "schrottig" findet, hat das nichts mit der Windows Office Version zu tun... die ist nämlich exzellent ...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das Excel 2016 ist übrigens wieder nicht in der Lage, komplexe Windows-Excel-Dokumente zu lesen (liegt das ggf. an VBA oder sowas, sorry, da kenne ich mich nicht wirklich aus)?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du meinst Excel 2016 für Mac ist nicht in der Lage? Da müsste man natürlich schauen, was in der Quelldatei alles eingefügt ist an Funktionen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du meinst Excel 2016 für Mac ist nicht in der Lage? Da müsste man natürlich schauen, was in der Quelldatei alles eingefügt ist an Funktionen...

Ja, die Mac-Version war gemeint. Ich kann leider nicht beurteilen, was da so alles drin ist. Auf jeden Fall Dialogelemente wie DropDowns und Spinner. Außerdem kommt die Sicherheitsfrage nach Makros und die Frage nach Verknüpfungen die genutz werden sollen. Diese Frage kommt auf dem PC nicht.
Wenn man dann endlich das Dokument offen hat, kann man nichts machen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Auf jeden Fall Dialogelemente wie DropDowns und Spinner.

Dropdown funktionierte schon in 2011. Was sind Spinner (also im Zusammenhang mit Excel ;))?

Außerdem kommt die Sicherheitsfrage nach Makros und die Frage nach Verknüpfungen die genutz werden sollen. Diese Frage kommt auf dem PC nicht.

Dann solltest du die Einstellungen auf deinem PC mal pruefen. Bei mir kommen die Sicherheitsabfragen auf beiden OS. Waere ja auch sinnlos, wenn nicht - mir ist allerdings gar keine Funktion bekannt, wie man die Warnungen komplett abschalten kann?!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mit Spinnern, so werden sie jedenfalls im Quellcode genannt, sind rechts-links-Pfeile (oder oben-unten) gement, mit denen man eine Zahl vergrößern oder verkleinern kann.

Die Makro-Frage kommt auf dem PC auch, aber nicht die Frage, ob Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Ich glaube, die Frage kommt, weil die Mappe irgendwelche externen Dateien auf dem Mac nicht finden kann. Komischerweise ist der PC völlig nackt und hat garantiert keine Dateien, die durch die Verknüpfungen geladen werden könnten. Es ist eine VM, die ich nackt mit MS Office nur wegen dieser einen Datei nutze. Wirklich erbärmlich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Komischerweise ist der PC völlig nackt und hat garantiert keine Dateien, die durch die Verknüpfungen geladen werden könnten. Es ist eine VM, die ich nackt mit MS Office nur wegen dieser einen Datei nutze. Wirklich erbärmlich.

Na na na ;)

Erstens. Pfadangaben in der Microsoft Welt sind andere als auf dem Mac. Wenn der Programmierer also feste Pfadangaben aus der Microsoft Welt verwendet hat, kann OS X damit nichts anfangen. Nicht schuld von Microsoft. Wenn ich ein JavaFX oder HTML5 Programm bastle - Plattformübergreifend - dann aber Komponenten einbaue welche nur auf einer Plattform laufen - ist es meine Schuld als Entwickler des Programmes - in Deinem Fall ist der Entwickler des Makros Schuld...

Zweitens. Und dann baut man eben in sein VBA Makro ein Error Handling ein, wenn etwas nicht klappt, dann wird eben nicht abgebrochen unüberlegt, sondern es erfolgt ein Error Handling, so dass das Programm samt Makro eben auch mit dem Fehler "leben" kann bzw. das Programm an sich trotzdem lauffähig ist.

Wenn ich ein Programm / Makro schlecht programmiere kannst Du doch den Hersteller nicht verantwortlich machen.

Wenn ich ein AppleScript PlugIn für Apple Mail schreibe mit absoluten Verweisen und dieses Script bei Dir nicht läuft - ist dann auch Apple schuld?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und z3ro

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
@Ozelot Wenn dir übel ist leg dich hin.
Über pages erlaube ich mir kein Urteil, aber Numbers kommt nicht an Excel ran. Den Rest vom Office ist mir egal. Outool 2011 für Mac war für die Tonne, ob es bei 2016 besser ist, weis ich nicht.

Zudem mit ich mit der 2011 Version zufrieden. Sehe im Moment keien Bedarf das zu ändern

iWork kommt nicht an Office ran. Tagsüber ist es draußen meist hell. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Na na na ;)

Erstens. Pfadangaben in der Microsoft Welt sind andere als auf dem Mac. Wenn der Programmierer also feste Pfadangaben aus der Microsoft Welt verwendet hat, kann OS X damit nichts anfangen. Nicht schuld von Microsoft. Wenn ich ein JavaFX oder HTML5 Programm bastle - Plattformübergreifend - dann aber Komponenten einbaue welche nur auf einer Plattform laufen - ist es meine Schuld als Entwickler des Programmes - in Deinem Fall ist der Entwickler des Makros Schuld...

Zweitens. Und dann baut man eben in sein VBA Makro ein Error Handling ein, wenn etwas nicht klappt, dann wird eben nicht abgebrochen unüberlegt, sondern es erfolgt ein Error Handling, so dass das Programm samt Makro eben auch mit dem Fehler "leben" kann bzw. das Programm an sich trotzdem lauffähig ist.

Wenn ich ein Programm / Makro schlecht programmiere kannst Du doch den Hersteller nicht verantwortlich machen.

Wenn ich ein AppleScript PlugIn für Apple Mail schreibe mit absoluten Verweisen und dieses Script bei Dir nicht läuft - ist dann auch Apple schuld?

Das war nicht besonders glücklich ausgedrückt. Natürlich sind die Pfade anders und letztlich hat der Entwickler ohne Not schlecht programmiert. Aber ich verstehe nicht. was er da überhaupt nachladen will, denn auf dem PC gibt es nichts zum nachladen und dort funktioniert es. Es scheint also neben den Pfaden noch andere gravierende Unterschiede zu geben.

Aber die Diskussion ist müßig. Am besten starte ich mal meine VM und gucke mir die Datei mal genauer an ;)


Anderes Thema: Wo ich gerade dabei bin, auf MS zu schimpfen: PowerPoint 2016 auf dem Mac kann immer noch keine Fonts einbetten. WTF! Damit sind Präsentationen mit irgendeiner Corprate Identity nicht auf dem iPhone oder iPad zu halten. Es sei denn, man schaufelt alle erdenkichen Fonts aufs iOS-Device. Großartig. Diese Unfähigkeit zum Einbetten der Fonts besteht ebenfalls schon viele Office-Generationen lang.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Na gut, solange mir aber niemand sagt: "Achtung, iWork ist wieder voll einsatzbereit" werde ich ja nicht alle paar Monate überprüfen, was schon geht. Bißchen weltfremd dieses Denken: erst eine Version rausbringen, die die alte ersetzt aber nicht an deren Features anreichen kann, dann nach und nach diese Features wieder nachreichen...

Naja, sie haben halt frisch angefangen. Das finde ich erstmals nicht schlecht. Persönlich genügen mir diese Versionen auch. Vor allem verwende ich Keynote. Pages verwende ich für kurze Texte oder Briefe, auch mag ich das Layout Feature (da ist aber noch Luft nach oben, bzw. freue ich mich auf Affinity Publisher). Für aufwändigere Texte greife ich aber zu LaTeX. Numbers oder Excel finden bei mir nicht (mehr) statt ;)

Du meinst so wie der BETA Button bei iWork, wenn man sich auf der iCloud Webseite ein loggt :D ... ich glaube der BETA Button prangert da seit gefühlten Jahren....

Ich frage mich ja, ob diesem Google Docs Klon jemand bei Apple Beachtung schenkt und ob tatsächlich jemand via Browser seine iWork Dokumente bearbeitet?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich frage mich ja, ob diesem Google Docs Klon jemand bei Apple Beachtung schenkt und ob tatsächlich jemand via Browser seine iWork Dokumente bearbeitet?

Muss man nicht... aber immerhin bieten MS ein extrem gutes Offline Office Tool an... und vielleicht sollte man dann einfach die Symbole von Numbers und Co auf der iCloud Startseite ganz raus nehmen - oder die BETA Bezeichnung. Aber nun wirklich über ein Jahr das BETA... wirkt schon leicht "lächerlich"... ;)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Nichts geht über die Benutzeroberfläche von Pages 09.

Schrecklich sieht das von MS aus. Wer das installiert, soll Windows benutzen.

Christz_kotz.gif
ja dem kann ich nur zustimmen. die Appleprodukte werden immer besser und sind vor allem einfacher zu bedienen. Ich brauch kein neues Office mehr 2011 reicht noch für 10 Jahre denke ich
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Apples Pages kann man nicht mal fürs Briefe schreiben empfehlen.

Die Silbentrennung von Pages trennt schließlich in der deutschen Sprache immer noch zu häufig an den falschen Stellen.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Guten Morgen ,
verstehe ich das richtig, dass Office Home & Business 2016 für €279 pro Einzellizenz nur auf einem Gerät installiert werden kann/darf? Ich benutze ein mbp und iPad (vielleicht auch bald ein iPad pro ☺️) und Office soll/muss auf beiden Geräten verfügbar sein. Mit anderen Worten: ich benötige zwei Lizenzen für schlappe 558,-€ ?o_O:(:oops:

Danke und happy Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@happy-koala: Für Office am iPad Pro (bzw. auch zur Business-Nutzung am normalen iPad) brauchst du zwingend ein Office-365-Abo. Office für das iPad gibt es nicht als Einzelabo.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Ahh ok, vielen Dank Martin für den Hinweis.
Sollte demnächst aber die Anschaffung eines iMacs anstehen, dann wäre das insoweit kein Problem als 5 Geräte lizenztechnisch abgedeckt sind... Oder?? Ich meinte die Business Version zur beruflichen Nutzung im 365 Abo...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153