• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 2016 bzw Windows 7

Mädchen

Erdapfel
Registriert
06.11.15
Beiträge
5
Hallo, kann mir jemand bitte helfen. Ich möchte mit erstmals ein Mac Book Pro anschaffen. Benötige aber Windows. Frage 1 ist Windows 7 kompatibel? Wenn ich das Office 2016 installiere, kann dann von beiden Betriebssystemen darauf zugegriffen werden? Bzw. muss ich das Office für Mac nehmen oder nur das "normale" Office, wenn ich über Windows zugriff haben sollte?

Danke für eure Hilfe
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ich möchte mit erstmals ein Mac Book Pro anschaffen. Benötige aber Windows.

:rolleyes: Dann solltest Du dir lieber kein MacBook Pro kaufen :p

Windows 7 kann als virtuelle Machine eingebunden werden. Die Software kostet an die 80€. Solltest Du dir dann Office holen (egal ob für Mac oder Windows), kannst Du alle Office Dateien auf dem Mac mit Office in Windows öffnen und umgekehrt. Beide OS laufen gleichzeitig, wobei Windows also "eigenständiges Programm" gesehen werden kann. Nachteil bei einer virtuellen Machine ist die Leistungsfähigkeit, also wenn Du leistungshungrige Programme brauchst (z.b. Spiele, Videobearbeitung etc.), dann ist das nicht so ideal.


Wenn Du Windows als eigenständiges OS starten willst, also beim starten des PCs auswählen willst welches OS gestartet werden soll, kannst Du das über Boot Camp machen, aber leider ist das nicht mehr Windows 7 fähig. Ich glaube Du brauchst mindestens 8. Dann brauchst Du allerdings in beiden OS Office wenn Du in beiden damit arbeiten willst.
 

Mädchen

Erdapfel
Registriert
06.11.15
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich Programme welche nicht auf Mac laufen, deshalb auch das Windows System. ;);) Wenn ich Windows virtuell einbinde, wird der Mac dann viel langsamer? Würde mich für 3,1 Ghz mit 16 Gb entscheiden
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260

Mädchen

Erdapfel
Registriert
06.11.15
Beiträge
5
Ok, in diesem Fall dürfte es kein Problem sein. Danke für deine Auskunft
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Windows 7 geht auch auf BootCamp. Selbst mit El Capitan sogar (zumindest ging es gestern :))
 

Mädchen

Erdapfel
Registriert
06.11.15
Beiträge
5
Ok danke. Wie ich das verstehe hätte ich ein Problem mit dem Datenaustausch mit Bootcamp. Wenn ich die Virtuelle Lösung verwende kann ich jederzeit mit beiden Systemen auf die Daten zugreifen bei Bootcamp nicht.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Windows 7 geht auch auf BootCamp. Selbst mit El Capitan sogar (zumindest ging es gestern :))

Stimmt, es kommt aber nicht auf die OSX-Version an, sondern auf das Gerät. Ich bin davon ausgegangen, dass Mädchen einen neuen Mac kaufen möchte und in diesem Falle geht es nicht. Ab ca. Modellen aus 2014/2015 wird seitens Apple keine Treiber mehr geliefert und beim einrichten wird eine Windows 7 Installation verweigert.

https://support.apple.com/de-de/HT205016

Ok danke. Wie ich das verstehe hätte ich ein Problem mit dem Datenaustausch mit Bootcamp. Wenn ich die Virtuelle Lösung verwende kann ich jederzeit mit beiden Systemen auf die Daten zugreifen bei Bootcamp nicht.

Es ist, als hättest Du zwei Festplatten. Wenn Du Windows gestartet hast, kannst Du auf die "OSX Festplatte" zwar zugreifen, aber darfst die Dateien nur lesen und nicht bearbeiten. In OSX ist es umgekehrt genauso. Wenn Du also bspw. Office für Mac hast, kannst Du, wenn Du ein Office-Dokument in Windows hast, dieses nur öffnen, indem Du dein Mac mit OSX neu startest und die Datei aus der "Windows Festplatte" auf den Mac kopierst (umgekehrt genauso). Könntest Dir natürlich Office auch auf beiden Betriebssystemen installieren, kostet halt mehr.

Bei der virtuellen Maschine kannst Du in Windows ein Office-Dokument direkt auf dem Mac öffnen und bearbeiten (und umgekehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mädchen

Erdapfel
Registriert
06.11.15
Beiträge
5
Danke für eure Hilfe. Ja es wird ein neuer Mac auf virtueller Basis. :)