• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Office 2011 / iWork

  • Ersteller Gerrit80
  • Erstellt am

Gerrit80

Gast
Hallo,

Ich brauche für meinen Mac ein Office Paket.

Was meint ihr, was macht mehr Sinn? Office oder iWork?

Wozu braucht man auf dem Mac eigentlich Outlook? Kann das irgend etwas, was Mail, iCal, etc. nicht kann?


Danke schon einmal für eure Ratschläge.
 

Hoschi_S

Granny Smith
Registriert
17.05.13
Beiträge
16
Hi,
ich stand vor genau der selben Entscheidung und habe mich jetzt für Office entschieden.

Da ich Excel Mappen mit anderen gemeinsam bearbeite und Leuten schicke die auf Win arbeiten, musste ich wohl oder übel auf MS Office bleiben.
Das selbe mit Word Dateien.
Ausserdem finde ich das neue Office 365 Angebot gar nicht mal so übel.

Outlook brauche ich im Moment noch nicht. Bisher habe ich nichts festgestellt, was eben die OSX Standard Mail, Kalender und Kontakte nicht können.

Könnte allerdings sein, dass ich Pages und Keynote trotzdem für Dinge einsetzen werde, die nicht ausgetauscht werden müssen. Keynote vor allem deswegen, da ich mit iPhone die Präsentation leiten kann.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Auf dem Mac benötigt man Outlook nicht. Office 2011 für Mac wird auch ohne angeboten. Rate dir zu Office 2011 für Mac.
 

Gerrit80

Gast
Wenn ich das richtig verstanden habe ist in Office 365 bei Mac auch nur die 2011 Version drin. Dann ist das ja zu teuer. Oder sehe ich das falsch?
 

Benutzer 176034

Gast
Auf dem Mac benötigt man Outlook nicht. Office 2011 für Mac wird auch ohne angeboten. Rate dir zu Office 2011 für Mac.
Exakt meine Meinung. Ich habe auch Office 2011 - läuft wie geschmiert.
Und Mail vom Mac steht Outlook von MS auch in nichts nach. Ich habe jedenfalls noch keinen Nachteil entdeckt und ich schreibe wahrhaftig viele E-mails...
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Ich empfehle auch das Office Paket, allein schon aufgrund der Kompatibilität auch zu Windows Rechnern. Da ich mit Outlook gerne arbeite, habe ich es mir dazugekauft, zwingend notwendig ist es jedoch nicht, da man mit Mail bereits schon eine gute Alternative integriert hat.

Das Gute an iWork ist, dass man die Bestandteile einzeln über den AppStore erwerben kann. Persönlich ist Keynote auch das einzige Programm, welches ich häufiger benutze, ansonsten eigentlich nur die Office Pendants.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Es kommt stark darauf an, wofür man es braucht.
Für den privaten Gebrauch würde ich iWork jederzeit vorziehen. Es ist wesentlich komfortabler und übersichtlicher. Man kommt oft mit sehr wenig Aufwand zu sehr schönen Ergebnissen bei denen man unter MSOffice, selbst nach jahrelanger Praxis, nicht mal ansatzweise eine Idee hat, wie man das lösen soll.
Beruflich muß ich mich leider immer noch mit XP und MS Office rumschlagen. Wenn ich die Wahl habe (ist leider nicht immer der Fall) erstelle ich meine Präsentationen zuhause mit Keynote. Dank der guten Kompatibilität zu Word habe ich auf meinem Mac auch nur Pages installiert.
Einzig Excel ist auf meinem Mac, da es doch um einiges mächtiger ist als Numbers. Ausserdem brauche ich Pivottabellen. Das kann Numbers nicht. Für private Tabellen nehme ich allerdings auch meist Numbers. Für die meisten Fälle reicht das. Sogar die iPad Version. ;)
Von Outlook kann ich nur abraten. Das ist eine einzige Katastrophe. Ich halte Outlook immer noch für eins der besten Microsoft Programme. Es ist durchdacht, funktioniert zuverlässig und vereint eigentlich alles was man für die tägliche Arbeit permanent braucht. Allerdings nur unter Windows. Finger weg von der Mac Version!
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Es gibt Leute die brauchen Outlook aus beruflichen Gründen.

Ob MS Office oder iWork würde ich davon abhängig machen für was du es brauchst. Wenn du nur ab und zu ein Brief oder Textchen schreiben willst, bist du mit iWork vermutlich besser und günstiger dran weil die das was Office zusätzlich kann eh nicht brauchst.

Bist du allerdings (Beruflich, Uni etc) darauf angewiesen, Word vorlagen richtig verwenden zu können oder das Office Dokumente genau so aussehen wie vom Ersteller gedacht, musst mit Verzeichnissen Arbeiten oder brauchst Excel für irgendwelche Prozesse, dann wirst du um Office nicht herumkommen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Um nochmals das Thema aufzugreifen: Selber besitze ich das ganze Office 2011 Paket inkl Outlook. Habe mich aber sehr schnell an Mail von Apple umgewöhnt und auch iCal sowie Kontakte reichen meiner Ansicht nach aus. Bedauerlicherweise kann man bei der Installation nicht auswähen was man installiert haben will. Für mich wäre es von Vorteil, wenn man bei der Installation nur einzelne Komponenten installieren könnte. Aber das ist eben ein Problem von MS.

Eigentlich bräuchte ich nur Excel. Das wird auch intensiv genutzt. Numbers deckt meine Anforderung in dem Bereich nicht ab. Pages und Keynote kenn ich selber nicht.

Das trifft es auf den Punkt.
brauchst Excel für irgendwelche Prozesse, dann wirst du um Office nicht herumkommen.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Was meint ihr, was macht mehr Sinn? Office oder iWork?
»It depends«, wie der Lateiner sagt;)
Microsoft Office für Mac bietet für Excel-Mappen & Word-Dokumente logischerweise mehr Kompatibilität zu den jeweiligen Gegenstücken unter Windows als Apple's iWork (mit Präsentationen hab ich zu wenig Erfahrung, um etwas Belastbares darüber zu schreiben).
Für "normale" Benutzer wird dieser Grad von Kompatibilität in der Regel ausreichen; ein "Power-User", der z. B. mit speziellen AddIns arbeiten muß, die - trotz der Wiederkehr von VBA mit office:mac 2011 - unter OS X nicht funktionieren (weil die Entwickler aus Bequemlichkeit/Unwissenheit platformspezifischen Code schreiben oder Windows-DLLs/ActiveX-Steuerelemente verwenden) wird eher die Windows-Version von Office unter VirtualBox, VMware Fusion oder Parallels Desktop einsetzen.
Was übrigens bei office:mac 2011 deutlich besser gelungen ist als mit MS Office 2007/2010, ist die Umstellung der Benutzeroberfläche von Menü-/Symbolleiste auf das Menüband ("Ribbon"); der Mac-User kann - im Gegensatz zu seinen Windows-Kollegen - wahlweise beides verwenden!

Wozu braucht man auf dem Mac eigentlich Outlook?
Um E-Mails, Kalender- & Kontakt-Daten, sowie Aufgaben und Notizen zu verwalten.
Außerdem kann Outlook:mac 2011 auf Exchange-Konten zugreifen.

Kann das irgend etwas, was Mail, iCal, etc. nicht kann?
Nein.
Einziger Unterschied:

Statt auf einzelne Apps verteilt, sind die Daten in einem Programm zusammengefasst …
… leider aber nicht mehr so gut integriert, wie es noch bei den Vorgängern von Outlook:mac 2011, Entourage 2004 und 2008, der Fall war.

Zum Schluss noch eine WARNUNG - Outlook:mac 2011 ist eine Neu-Entwicklung!
(Mit weniger Funktionalität als Entourage: kein Projektcenter mehr und keine Verknüpfungen zwischen den unterschiedlichen Elementtypen, dafür aber mit den typischen "Kinderkrankheiten".)
Noch was Positives: die Benutzeroberfläche von Outlook:mac 2011 finde ich recht hübsch (ist natürlich eine Geschmacksfrage).

Wenn ich das richtig verstanden habe ist in Office 365 bei Mac auch nur die 2011 Version drin. Dann ist das ja zu teuer. Oder sehe ich das falsch?
Microsoft Office für Mac ist seit vielen Jahren immer um eins hinter der Windows-Version zurück.

/fiktionaler Einschub/

Manager von Winzigweich:»Wo kämen wir denn da hin, wenn wir die Mac-User nicht benachteiligen würden - dann gäbe es ja einen Grund weniger, unser Betriebssystem zu verwenden …«

/Ende Einschub/

Für den "normalen" Anwender spielt es in der Praxis kaum eine Rolle welche Version er verwendet, da den Office-Programmen in den letzten 10 - 15 Jahren - abgesehen von der PDF-Unterstützung - keine wirklich neuen Funktionen hinzugefügt wurden (welche sollten das auch sein?).
Damit sich die Office-Suiten trotzdem immer wieder neu verkaufen lassen, wird halt an der Bedienung und der Oberfläche herumgebastelt.

Meines Wissens "lohnt" sich Office 365 erst, wenn ansonsten mindestens drei Lizenzen benötigt würden.
Eine Ausnahme ist derzeit eine spezielle Studentenversion von Office 365, die (nach Umrechnung der Kosten auf die zu erwartende Nutzungsdauer!) zu einem ähnlichen Preis wie die Einzelplatzversion von Office 2011 angeboten wird.

Persönlich würde ich die Version mit Datenträger, also office:mac 2011, vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
"it depends" – wie wahr!

Ich mache fast alle meine berufliche Schreiberei mit Pages und Numbers, allerdings gehen die Sachen auch „nur“ in Papierform oder als PDF-Email-Anhang an andere Menschen.
Mengenweise Korrespondenz, viele Tabellen/Rechnungen usw. - alles funktioniert befriedigend (im Wortsinne!), also viel besser als mit MS.
„Fast“ schrieb ich oben, weil ich noch eine Handvoll-Ordner mit alten RagTime-Dokumenten aus Faulheit weiterführe, da ich die nicht konvertieren mag.

Jeder Ausflug zu MS Office endete meinerseits mit hoher Frustration über unangenehme Benutzerführung, alberne Assistenten und verschwurbelte, überladene Menüs.

Wenn mir mal jemand Word-Sachen schickt, hat Pages keine Not, das Ganze lesbar zu machen…


p.s. da meine Tabellen-Rechenansprüche über die Grundrechenarten zzgl. Prozentrechnung nicht hinausgehen, entbehre ich nicht einmal Excel.

p.p.s. Keynote finde ich PowerPoint gegenüber sogar als überlegen.

Zero Points to Microsoft – all my twelve Points go to… … Cupertino!