Die einfachste Lösung. Vor allem mache ich das Plattform / Systemunabhängig.
Die
Anhänge sicherst Du in einem normalen Ordner Verzeichnis. Du kannst Dir unter Deinem macOS ja ein feines Ordner Archiv nach eigener Logik erstellen. Dazu noch mit Tags versehen vielleicht um einfacher die Daten zu finden etc. Dadurch hast Du die Anhänge schon mal als Echt-Daten vorliegen. Und da Du ja sicherlich auch Backups erstellst. Sind die Anlagen hier auch sicher.
Was die
Emails an sich angehen, ich weiß nicht in welcher privaten / beruflichen Situation Du Dich befindest? Hast Du gar eine 10 jährige Aufbewahrungspflicht? Ist das ganze aus beruflicher Sicht zu werten? Wie wichtig sind die Mails? Oder ist es doch eher ein privater Wunsch von Dir?
Problem ist in macOS Outlook, dass es im Gegensatz zu Windows Outlook kein mir bekanntes Add-In gibt, welches eine "Rein-Daten-Archivierung" vornimmt. Ansonsten könntest Du ausgesuchte, markierte Emails einfach automatisiert auf Deiner Festplatte als Dateien archivieren lassen.
Du hast daher einmal die Möglichkeit Dir einen Service zu mieten. Hier kannst Du über die Cloud dann die Mails sichern lassen. Die Dienste sind startend bei knapp über 5 Euro im Monat nicht mal so teuer finde ich. Wie gesagt. Wenn ein berufliches Feedback dahinter steckt, sollten solche Beträge einem nicht weh tun.
https://www.skyfillers.com/de/e-mai...-nFfv432fti_AqWbEJ74Hc9yFLbTCe24aAn18EALw_wcB
https://www.cojama-hosting.com/prod...giyqIhae2-OIrTav_L_65V_pR0SyUSdYaAqQiEALw_wcB
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du selbst Hand anlegst.
Öffne mal macOS Outlook.
Nun markiere eine Email.
Ziehe diese Mail raus auf den Desktop.
Du siehst, die Email wird als Datei (.eml) auf dem Desktop abgelegt. Ein Doppelklick auf diese abgelegte Email öffnet diese Mail. Du hast Sie als einzelne Datei abgelegt.
Du kannst also mit den Mails genau wie mit den Anhängen verfahren - Du kannst einzelne Emails als Datei ablegen. Auch in einem Ordnersystem.
Aber natürlich wirst Du jetzt sagen, das ist unpraktisch, jede einzelne Mail einzeln in verschiedene Ordner im Finder abzulegen und zu ziehen. Genau. Daher arbeite ich mit der App
DropZone3 zusammen.
Mit dieser App DropZone 3 kann ich automatisiert verschiedenste Dateien schnell durch ablegen dort im Finder auf meiner Festplatte in vorher festgelegte Ordner verteilen. Du könntest also DropZone 3 Dir einrichten für Deine Archivordner. Und wenn Du einen Anhang oder Email da drauf ziehst, werden diese Dateien wie vorher festgelegt verteilt.
Ich archiviere also meine einzelnen Mails in das Outlook Archiv.
Nach gewisser Zeit markiere ich alle Mails im Archiv und ziehe sie auf meine DropZone, welche die Email Dateien wieder in die entsprechenden Ordner verteilt.
Übrigens sind die so auf der Festplatte abgelegten .eml Email Dateien auch per Spotlight durchsuchbar, wenn Du was bestimmtes suchst.
Und da Du ja sicherlich ein backup machst regelmäßig, hast Du alle Anhänge und alle Emails erstens in einem offenen Format einzeln vorliegen und dann auch noch hinreichend durch das Backup abgesichert.
Nur, in einer .pst Datenbankdatei würde ich meine wichtig archivierten Emails nicht belassen. Wenn es dumm läuft, kommst Du da mitunter nicht mehr dran.