• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

office 2004 startet nicht mehr

Megaptera

Alkmene
Registriert
03.02.07
Beiträge
32
aaalso nach einigen Stunden Googlen und Probieren, kann ich noch hinzufügen, dass das plötzliche Versagen des Office-Paketes weder mit einer neuen Java-Version (habe ich bereits deinstalliert und die originale von der CD installiert) noch mit dem QuicktimeUpdate von 7.16 auf 7.2 etwas zu tun hat! Quicktime habe ich nach diversen Anleitungen problemlos auf 7.16 "downgraden" können und danach nocheinmal das Combo-Update für OSX auf 10.4.10 (Intel) eingespielt (natürlich im abgesicherten Modus)...
Leider führten auch diese Maßnahmen zu absolut keiner Besserung: Sowohl der Installer- als auch die einzelnen Office-Icons selbst "hüpfen" nur einige Sekunden lang im Dock und verschwinden dann wieder. In der Aktivitäts-Anzeige sehe ich, dass der Prozess gestartet wird und dann nach ein paar Sekunden einfach verschwindet, ohne die übliche Absturzmeldung von OSX.

Da ich bereits in anderen Foren die Zusammenhänge mit Java, der neuen Quicktime Version 7.2 und die neue Systemversion 10.4.10 gelesen habe, kann ich bei dieser Sache Deine "üblichen Verdächtigen" wohl leider ausschließen! Zumal ich alles, bis auf einen neuen Benutzeraccount schon ausprobiert habe.
Einen neuen Benutzer möchte ich nicht anlegen, da ich nicht weiß, wie ich alle System- und Programmeinstellungen (z.B. auch das Schlüsselbund etc.) problemlos auf das neue Konto übertragen könnte.

Eine Neuinstallation möchte ich *nur* wegen Office (zumal es auch noch von M$ ist...) nun wirklich nicht wagen ;)


edit: der MS-Support rät mir übrigens tatsächlich auf kommende Universal-Version von Office zu warten... grrrrr
 

cluig

Cox Orange
Registriert
17.12.05
Beiträge
96
Hallo,
ich glaube das Rosetta defekt ist. Bei mir lief Photoshop CS nicht mehr. Ich denke man kommt um eine Neuinstallation nicht herum.
Gruß
cluig
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Zumal ich alles, bis auf einen neuen Benutzeraccount schon ausprobiert habe.
Einen neuen Benutzer möchte ich nicht anlegen, da ich nicht weiß, wie ich alle System- und Programmeinstellungen (z.B. auch das Schlüsselbund etc.) problemlos auf das neue Konto übertragen könnte.

naja....da gehe ich wohl anders an probleme heran als viele andere.
einen benutzer account legt man in 10 sekunden an...und genauso schnell ist er wieder gelöscht.

hab nie was von benutzer rumkopieren erwähnt.
es geht nur mal ums fehler suchen.

und wenn du von vornherein schon alles aus logischen gründen auschließt.....
obwohl du mit deiner logik ja nicht mehr weiter kommst...
ist dir wohl schwer zu helfen.

my2cents
mike
 

Megaptera

Alkmene
Registriert
03.02.07
Beiträge
32
hey, immer ruhig Blut hier ;)

Ich verfolge halt die Spur, dass es sich eher um ein systemweites Problem handelt. Das mit dem Benutzerkonto werde ich aber dennoch ausprobieren, ich bin halt noch von Windooze gewohnt, dass es danach jede Menge Müll in der Registry gibt (muss immer noch lernen anders zu denken...).
Leider habe ich noch einen weiteren Anhaltpunkt gefunden: Alle PPC-Anwendungen starten nicht mehr!
Rosetta scheint wirklich defekt zu sein...

Die Konsole schreibt dazu:

Code:
2007-09-16 21:59:45.511 Microsoft Word[547] CFLog (21): dyld returns 2 when trying to load /System/Library/CoreServices/MLTEFile.bundle/Contents/MacOS/MLTEFile
Sep 16 21:59:45 MacBook /Applications/Microsoft Office 2004/Microsoft Word: CGGStackRestore: gstack underflow.
dyld: NSAddImage() error
dyld: no suitable image found.  Did find:
    /System/Library/Printers/Libraries/libConverter.dylib: mach-o, but wrong architecture /System/Library/Printers/Libraries/libConverter.dylib
kann vielleicht damit jemand etwas anfangen?