• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Öffnen von Dokumenten, Standard festlegen

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage bzgl. einer Einstellung im Dock, welche das Öffnen bestimmter Apps betrifft.

Wenn ich bspw. die App "Money" oder "Paperless" per Spotlight Suche & Enter oder Alfred Suche & Enter oder schlichtweg via Mausklick öffne, öffnet sich immer ein neues Dokument und nicht dieses, welches ich standardmäßig benutze.

Um das Dokument zu öffnen, welches ich benutzen möchte, muss ich via Rechtsklick das gewünschte Dokument jedes mal aussuchen.

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit wie ich im Beispiel von "Money" das Dokument "Privat" als Standard öffnen kann?


Money.png

Paperless.png



Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen :)
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Systemeinstellungen > Allgemein > "Fenster beim Beenden eines Programms schließen" <- Haken raus.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das Verhalten ist bei Dokument-basierten Apps ziemlich normal, denn stell dir vor du willst ständig neue Dokumente erstellen, dann würde es dich ziemlich nerven, wenn ständig wieder das alte Zeug aufgehen würde.

Such mit Spotlight oder Alfred doch einfach nach dem Namen des Dokumentes, also Privat bzw. Paperless Library. Vielleicht kannst du diese ja auch etwas geschickter umbenennen. Wenn du es ein paar mal gesucht hast, lernen es die Programme auch ziemlich schnell und schon hast du deine "Toptreffer".

Mit Alfred musst du evtl. vorher ein Leerzeichen eintippen, damit nach Dokumenten gesucht wird (und du es so eingestellt hast).

Vielleicht kannst du auch das Resume Feature ab Lion nutzen, zu finden in den System Einstellungen → Allgemein "Fenster beim Beenden eines Programmes schließen" oder so ähnlich, wenn das deaktiviert ist, werden die alten Fenster wiederhergestellt, sofern du diese nicht explizit geschlossen hast.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Wenn Du das wie von Guy.brush vorgeschlagen machen willst, also über die Finder-Suche, kannst Du den Dateinamen auch beibehalten und einfach in den Dokumenteneigenschaften in die Finderkommentare dir ein Kürzel festlegen