• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Öffentliches WLAN - Passwort verschlüsselt?

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo,

ich bin gerade in einer Klinik. Internet ist eine Katastrophe. Noch nicht mal 3G.

Aber es gibt ein öffentliches WLAN. Meine Bedenken... Wird das Password verschlüsselt übertragen? Ansonsten bin ich halt ohne für 3 Wochen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Welches Passwort?
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Ich denke er meint Passwörter von Email, Foren Accounts usw... Mich würde das eigentlich auch interessieren, wie das so ist. Beispielsweise gibts ja im Starbucks auch Free WLAN. Muss man sich da Sorgen machen?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Dann würde ich sagen: Ja, im Normalfall ist alles Klartext. Ausgenommen die Logins, die über https / ssh etc. gehen, die werden darüber verschlüsselt.

Außer du hast nen ordentliches Login / Schlüssel für die WLAN-Verbindung (KEIN Web-Interface-Login) und das WLAN läuft dann schon über WPA(2).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich denke er meint Passwörter von Email, Foren Accounts usw... Mich würde das eigentlich auch interessieren, wie das so ist. Beispielsweise gibts ja im Starbucks auch Free WLAN. Muss man sich da Sorgen machen?

Ja natürlich muss man sich Sorgen machen. Deswegen sollte man bei solchen Fällen eine VPN-Verbindung nutzen.

Wer z.B. einen Telekom-Vertrag mit Hotspot-Flatrate hat, der kann auch (ohne im T-Com Hotspot eingeloggt zu sein) auch den Hotspot-VPN-Nutzen. Einfach mal nach googlen.
 

Silwi

Braeburn
Registriert
13.10.11
Beiträge
45
Erklärung mal bitte für Laien....bei meinem Friseur gibt es auch WLAN aber es benötigt ein Kennwort welches mir dieser mitteilt und ich könnte Surfen. Das ist doch dann sicher, oder? Wie sieht das bei den öffentlichen aus? Auf was muss ich da genau achten? Kenn mich damit gar nicht aus.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn du in den OSX-Einstellungen irgendwo ein Kennwort eingibst, um dich mit dem WLAN zu verbinden, ist diese Verbindung (mit hoher Wahrscheinlichkeit) dann verschlüsselt.
D.h. niemand, der die Funk-Informationen mitschneidet, kann daraus dein Passwort mitbekommen.

Allerdings können natürlich alle Geräte hinter / ab dem WLAN-Router die Daten mitschneiden - du solltest also entsprechendes Vertrauen in die Betreiber, also bei dir der Friseur-Laden, haben.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Und wenn man sich bei einem VPN Server einlocht (s google) bekommt gar keiner was mit
 

bert.adams

Alkmene
Registriert
27.11.11
Beiträge
30
aber bei ner Klinik muss man sich wahrscheinlich nicht verrückt machen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
In einer großen Klinik mit zig Mitarbeitern, Patienten etc.? Warum soll das sicherer sein als ein WLAN im Starbucks?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ihr solltet euch dringend mal die entsprechenden Artikel in der ct 1/12 zum Thema durchlesen.

Die Kurzfassung: Alles, was nicht VPN ist, oder per WPA verschlüsselt ist, ist äusserst unsicher. Und selbst ein WPA verschlüsselter Hotspot ist unsicher (weil möglicherweise gefakt), wenn es keine Möglichkeit gibt, dessen Authentizität zu überprüfen.

Gruss,
Dirk
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich empfehle hierfür die App Cloak für iOS Geräte. Diese verbindet einen über einen VPN Tunnel. Ist die App installiert hat man einen entsprechenden Menüpunkt unter Einstellungen um VPN zu (de)aktivieren.
Die App gibt es kostenlos im AppStore. Es ist eine Registrierung erforderlich. Bin aber sehr zufrieden damit. Ein auslesen des Datenverkehrs wird so verhindert.


Sent from my iPad using Tapatalk