• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Oblivion - Warum wird in der PP eigentlich nicht aufgepasst?

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hallo und guten Abend liebe Cineasten.

Ich habe mir gerade Oblivion angeschaut und mag eigentlich gar nicht über den Film an sich diskutieren. Viel mehr interessiert mich, ob hier noch jemand Filme mit beiden Augen schaut und sich, egal ob der Film gut oder schlecht war, über lausige PP Fehler ärgert, so wie ich.

Wem ist noch dieser grausige und für mich dem Film sämtliche Grundlage entziehende Fehler mit den Deltaschlafkammern, welcher fast zum Ende des Films auftritt, aufgefallen?

Ich schreibe es jetzt extra nicht im Klartext hin, weil ich keinen Spoileralarm geben will. Wer es noch gesehen und erkannt hat, der weiß was ich meine.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst... schreibs doch in einem grau, so dass man es erst markieren muss um es zu lesen.

edit: hmm, gibt wohl kein passendes grau^^
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Off Topic: Oblivion waren im mittelalterlichen England gemauerte Särge, in denen der Delinquent buchstäblich bei lebendigem Leib verrottete bzw. sprichwörtlich vergessen wurde.

Gerne lasse ich mich auch eines Besseren belehren.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Gibt es nicht Spoiler tags? Kann ich hier am iPad nicht sehen. Mir ist der Fehler übrigens nicht aufgefallen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Ja, es gibt Spoiler-Tags. Um welchen Fehler es sich handeln soll, weiß ich auch nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Oh, hab die Spoilertags nun auch gefunden. :)

Nachdem die Schlafkapsel des Raumschiffs auf der Erde abgestürzt ist, kann Jack Julia vor den Drohnen retten, indem er sich vor sie stellt. Hier wird ihre Schlafkammer also als EINZIGE nicht zerstört.
Sowohl in diesen Szenen, als auch im Rückblick später, als Jack den Rekorder abhört sieht man ihren Namen (ich weiß nicht mehr genau - Kovchenko oder so) auf der Schlafkammer. Später allerdings, als Jack sie am See abgesetzt hat, anstelle sie zum TET mitzunehmen, erwacht sie aus einer Schlafkammer mit dem Namen "Harper", was ja Jacks Nachname ist.

Mir ist klar, dass der ursprüngliche Jack aus seiner Kammer ja geweckt wurde und diese mit abgestürzt ist. Aber dann hätte er diese ja bereits leer an der Absturzstelle finden müssen. Genauso wie Vicka`s Kammer. Die hat Jack auch nicht gesehen?
Und auch beim zweiten Gang mit Julia dorthin, um den Voicerekorder zu holen fällt ihm das nicht auf.
Später aber, ohne ersichtlichen Grund, haben die als Plünderer verkleideten Überlebenden plötzlich zwei Kammern in denen sowohl Julia, als auch Beech liegen ?
Dass die Überlebenden überhaupt an irgendwelche Kammern kommen, kann man mit der Handlung des Films ausschließen, denn man benötigt keine um vom TET zur Erde oder von der Erde zum TET zu kommen. Und die einzigen Schlafkammern, die es gibt, sind die abgestürzten aus dem Raumschiff, welche aber bis auf eine von den Drohnen zerschossen wurden.

Von daher fehlt dem Film entweder eine wirklich entscheidene Szene, zumal Beech auch nicht wusste, dass Julia und Jack verheiratet sind, oder man hat sich gedacht, jetzt wo der Zuschauer weiß, dass sie ein Paar sind, kann Julia auch offiziell Harper heißen.

Nennt mich pedantisch, aber sowas ärgert mich, zumal man bei dem Film kaum eine Ungereimtheit finden kann.

Naja...bis auf
Wo sind die ganzen Jacks und Vickas, nachdem der TET explodiert ist? Kann ja nicht sein, dass Nummer 52 drei Jahre durch die Lande streift auf der Suche nach dem Haus, und sich selbst oder Vicka nicht einmal findet, obwohl sie zumindest jeweils mindestens noch 51 mal existieren müssten, und es wahrscheinlich auf der Erde verteilt noch viel mehr Techniker und Ops nach ihrem Vorbild geben wird
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Hmm - darüber hab ich mir damals keine Gedanken gemacht... aber gut, dass du es ansprichst... wenn ich den Film ein zweites Mal anschaue, werd ich mal drauf achten! Ich warte aber erstmal ab, bis die Blu-ray günstiger wird!