• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Obertufe Ordner oder Hefte?

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Hey,

ich da mal eine frage an die Gymnasiasten.
Was wird in der Oberstufe am meisten benutzt. Hefte oder Ordner mit Blätter?

Mir wurde gesagt Ordner mit Blätter, aber bin mir nicht sicher.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Also ich hab auch schon die lezten Jahre, einen großen Ordner mit einem Register benutzt. Denke ich werde das dieses Jahr wieder so machen, da man immer felxibel ist und man zur Not das wichtigste dabei hat! Wenn nichts mehr reinpasst einfach den ältestens Stoff im jeweiligen Fach in einen anderen Ordner, ebenfalls mit Register, einordnen.

Einziger Nachteil: Man hat immer einen riesen Klotz im Schulranzen/-tasche.

P:S Bin noch nicht in der Oberstufe aber handhabe das, seit der siebten Klasse so ;), und von Freunden und Bekannten weiß ich, das es in der Oberstufe meist so wie oben beschrieben gehandhabt wird. Oder man nimmt immer einen großen Ordner für 2-3 Fächer jenachdem wie viel Platz man benötigt!

Viele Grüße,

Nameless
 

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Ja Danke für deinen Beitrag. Jetzt wollte ich nur noch fragen, ob das auch Jungen machen? Bestimmt oder?
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich hatte jetzt in der 7. und 8. (österreichisches Gymnasium, also halt die letzten beiden Schulstufen vor der Matura) teils Hefte und teils Mappen...vor allem in Fächern wie zB Deutsch, wo wir immer viele Kopien bekommen haben, war die Mappe dann doch praktischer...in Geschichte oder Biologie, wo es nicht ganz so viele Zettel waren, hab ich einfach einen dieser dünnen Schnellhefter oder wie man die nennt verwendet...und zB in Mathe wo wir eigentlich nie Kopien bekommen haben, hatte ich ein Heft...

Hat eigentlich ganz gut funktioniert so...und das mit der riesen Mappe würde ich mir überlegen...eine aus meiner Klasse hatte alles in einer Mappe, und die war dann ca. 10 cm hoch und sie musste sie jeden Tag hin und her schleppen...ist natürlich nicht sooo toll für den Rücken...da hatte ich teils nur 2 Hefte, ein Buch und 2 Schnellhefter im Rucksack...
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Jacke wie Hose. Hauptsache du kommst gut damit zurecht.

Ich würde Mappen mit Ösen und Ordner benutzen und immer nur das mitnehmen, was man grade braucht. Also am besten 2 Ordner: einen in dem du alles sammelst und einen den du in die Schule mitnimmst, in den du nur die Mappen für den tag mitnimmst. entlastet den Rücken!
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich hatte Ordner, und so ein ‚Eckspanner‘ in den ich das Zeug gepackt hab was ich brauchte.
Ansonsten hatte ich nur weißes, unliniertes, Papier.

Ich war aber auch nicht so der Mitschreiber, und hatte entsprechend wenig Material.
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Also ich hatte einen Ordner in der Schule dabei und einen immer zu Hause, wo ich die alten Sachen abgeheftet habe. Finde es viel praktischer immer alles dabei zu haben, wenn zufällig mal ne Stunde ausfällt und du immer alle Unterlagen zum Lernen bereit hast.
Nimm aber große Ordner, da passt auch noch ein karierter Block rein und du musst nich so oft die Sachen auslagern weil der Ordner zu schnell platzt.
 

smccwein

Gloster
Registriert
11.07.10
Beiträge
60
Also ich habe es nie gemacht. Absolute Platzverschwendung. Wenn du ordentlich bist, sind Hefte für Klausuren und Mappen für die einzelnen Fächer kein Problem.

Ein Ordner ist vieeel zu schnell voll. Aber mancher schreibt ja auch nicht alles mit ;)

Außerdem ist der Tisch schon voll, wenn du nur den Ordner drauflegst.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ganz egal, du musst da mit klarkommen. Die Mehrheit benutzt einen großen Ordner für alles oder lässt alles einfach im Collegeblock rumfliegen, aber einige benutzen auch Hefte oder einzelne Mappen für jedes Fach. Jeder so wie ers am besten kann.

Ich persönlich benutz ne Mischung. Das Material meiner Abi-Prüfungsfächer sammel ich schon in Ordnern um später nochmal nachgucken und lernen zu können, den Rest lass ich im Collegeblock liegen, brauch ich eh nie wieder, wieso soll ich mir da die Mühe machen das zu sortieren?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Mit einem Ordner hat man immer die Unterlagen aller Fächer dabei und kann so im Falle von (un-)vorhergesehenen Freistunden Hausaufgaben machen.
Aus eigener Erfahrung würde ich dir dringend zu einem Ordner raten, allerdings sind die Lehrer in meiner Schule ziemlich "Kopierfreudig", weswegen in manchen Fächern die Bücher kaum genutzt werden und man nicht so viel schleppen muss.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich hatte immer einen Ordner wo alles aktuelle drin war. Und zwar aus dem einfachen Grund weil ich so vergesslich bin und sonst immer das für den tag nötige vergessen hätte.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich hab Schnellhefter genommen. Klein, kompakt und leicht.
 

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Bisher war ich ja jetzt auf der Realschule und dort haben wir immer Hefte benutzt.Meine Cousine benutzt auch Ordner, und ich denke ich werde das mit den ordner machen. Sieht einfacher auch. Ich hab auch noch so einen Register.
Ich schau einfach mal.

Vielen Dank für die ganzen Posts!
Glaub der Thread kann geschlossen werden.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Auch wenn die Threadfrages beantwortet wurde, würde ich doch nochmals gern etwas dazu schreiben.

Also ich finde ein Ordner wie ich und auch schon viele Andere schon geschrieben haben, sehr praktisch. Einmal hatte ich auch einen großen typischen Leitz Ordner. Da diese Version mir persönlich aber viel zu groß war, habe ich ich einfach eine Nummer kleiner genommen, also zwischen Schnellhefter und großem Ordner. Und lege dann so alle 3-6 Wochen, je nachdem wie viel wir in dieser Zeit an Arbeitsblättern etc. bekommen (sehr Fachabhängig), das alte Zeug ab. Ich finde das ist die perfekte Lösung wobei ich in Mathe immer ein Heft bevorzugen werde!

Also dann, das wars auch von mir,
Nameless
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Im Endeffekt ist mitschriebn im Unterricht eh nicht so nötig, weil alles was man braucht eh in den Büchern steht
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Von Leitz gibts schöne Ordner, die "normalen" zerbröseln nach einem Jahr (oder früher) an den Kanten..

Schimpfen sich "Leitz Active" Ordner.. die gibts in normal Größe und was kleiner.. ich hab einen kleineren: Platzsparend.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Im Endeffekt ist mitschriebn im Unterricht eh nicht so nötig, weil alles was man braucht eh in den Büchern steht

Mitschreiben ist aber auf Grund der Funktionsweise des Gehirns und des Gedächtnisses sinnvoll. Beim Lesen merkt man sich in der Regel weniger als beim aufschreiben.
 

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128
Anfang der 11. Klasse hatte ich noch 'n Ordner, den ich dann aber schnell wieder durch Hefte und Mappen ersetzt habe. Das Ding war mir teilweise zu sperrig und zu schwer, besonders wenn ich an einem Tag nur 1-2 Schulstunden hatte, was nicht selten vorkam. Teilweise haben auch einige Lehrer, zum Beispiel mein alter Latein-Lehrer (Gott sei dank hab' ich es hinter mir), auf ein normales Heft bestanden.

Ist letztendlich also einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. ;)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Von Leitz gibts schöne Ordner, die "normalen" zerbröseln nach einem Jahr (oder früher) an den Kanten..

Schimpfen sich "Leitz Active" Ordner.. die gibts in normal Größe und was kleiner.. ich hab einen kleineren: Platzsparend.

Ich hatte letztes Jahr einen Leitz Ordner (Pappe und Metallkanten) und das damalige must have 180° Verschluss.
Naja er hat kein viertel Jahr gedauert bis der Verschluss kaputt ging und der Ordner sich langsam von den Kanten zur Mitte hin aufgelöst hat.
Hab mir dann einen billigen 0815 Ordner gekauft aber komplett in Plaste eingekleidet, und der ist noch gut in Schuss.
Mein Rat also, keine Pappe, auch nicht wenn die Seiten verstärkt sind.