• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

O2 oder Vodafone fürs iPad 3G?

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
Hallo,

Ich habe vor das iPad 3G anzuschaffen. Doch bin ich ziemlich unschlüssig, was die Tarife angeht.
T-Mobile kommt auf jeden Fall nicht in Frage, da die Preise stark überteuert sind. Jetzt bleibt noch O2 und Vodafone über.
Was könnt ihr mir empfehlen? Wie ist das mit der Netzabdeckung und der Datengeschwindigkeit?
Danke schonmal im Voraus. :)
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hallo!

Also ich würde dir da als jahrelanger Vodafone-Kunde auch Vodafone empfehlen. Hatte mit den anderen Betreibern, vorallem der E-Netze, nicht so gute Erfahrungen in Sachen Abdeckung gemacht (logisch wenn man sieht was Vodafone in UMTS/HSDPA-Netze investiert und was andere investieren...). Ich finde, wenn man nicht jeden Tag so der Megahardcoresurfer ist und ständig Videos streamt und nur mal bischen durchs Netz surfst, kommst du mit dem 200MB Tarif gut aus. Apps würde ich mir dann aber auch zu Hause über WLan ziehen, das spart Trafic. Ansonsten greifst du zur Flat.
Werde mir sehr wahrscheinlich auch das iPad holen und habe schon eine Vdafone MobileConnectFlat und kann mir dann sogar eine UltraSim (Zweitkarte, einmalig 30€) zulegen und dann neben meinem MacBook auch mit dem iPad surfen. Tolle Sache! Vielleicht kannst du es ja ähnlich machen, nur so als Anregung! ;)

Viele Grüße,
Christian
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Kommt ganz auf Dein Surfverhalten an.

Also ich habe momentan eine O2 Karte im Einsatz. Die hat den großen Vorteil, daß ich die 10€ nur in den Monaten zahlen muß, in denen ich sie auch wirklich verwende.
Zusätzlich habe ich eine Pro7 Karte (Vodafone) mit 0,77€ pro Stunde, bzw. 1,99€ pro Tag.
Die Karte nehme ich, wenn ich vorher weiß, daß ich den Monat hauptsächlich zuhause bin und nur gelegentlich kurz ausserhalb surfe. Das sollte eigentlich meist reichen.
Bei der O2 Karte zählt übriegens ein echter Monat und nicht der Kalendermonat.
In meinem "Haupteinsatzgebiet" habe ich eine bessere O2 Abdeckung als Vodafone. Aber auch das ist ja stark unterschiedlich. ...... und Zuhause ist es egal .... da hab ich wlan. ;)

Tja, ...... kann man so pauschal wirklich nicht sagen. Ich finde auf jeden Fall die Flexibilität gut. Denn, anders als beim iPhone, brauche ich eigentlich nur selten eine echte Flatrate für's iPad. Das verwende ich "ausserhalb" nur an wenigen Tagen und dann auch nur für wenige Stunden. Dank iPhone und Telekomvertrag hab ich ja auch noch eine Hotspot Flat an Flughäfen und Bahnhöfen.
 

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
Danke erstmal euch beiden für die ausführlichen Informationen. :)
Ich habe gelesen, dass die Vodafoneflat für 14,95€ (sprich: 200MB ) erst ab 1.8. verfügbar ist. --> siehe Anhang.
Jetzt habe ich aber auch gerade gesehen, dass die teuere Variante dazu bis zum 31.7. kostenlos ist. :D
Dann kann ich ja mal bei dem Tarif ausprobieren, ob ich damit zurecht komm, und danach dann entweder zu O2 wechseln oder den 200MB Tarif nehmen. ;)
Aber ich würde glaub ich eher zu O2 tendieren, denn daheim habe ich W-Lan und wo ich zur Schule gehe, ist mit Sicherheit sowohl O2 als auch Vodafone, ist nämliche unsre Kreisstadt. ;) Und dann bekomme ich bei O2 für den gleichen Preis (die 5c jetzt mal weggedacht ;) ) noch das 5-fache an Datenvolumen. Und sonst ist an den anderen Einsatzorten, wo ich das iPad mithinnehmen würde, auch bestimmt O2 verfügbar.
Außerdem kommt hinzu, dass ich auch unterwegs mal gerne YouTube Videos anschauen würde, und das haut natürlich ziemlich rein. Und dafür würden dann 200MB nicht so ganz reichen, und 25€ pro Monat auszugeben ist schon ein bisschen extrem.

Also was denkt ihr, würde sich für mich besser eignen?

@buessel: Wie geht denn das, dass man die 10€ nur zahlen muss, wenn man den Tarif auch verwendet? Muss man den dafür abschalten mit dem iPad, oder wie geht das?

Danke :)

UPDATE (Anhang vergessen :D ): Vodafone.jpg
pencil.png
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ja genau.
Die Flat läuft genau einen Monat. Wenn Du sie dann nicht mehr nutzt (also entweder abschaltest oder die Karte entfernst) zahlst Du auch nicht mehr. Gilt also auch, wenn das iPad das Haus nicht verläßt. ;)
Erst wenn du wieder über O2 online gehst mußt du wieder zahlen (für den kommenden Monat).