• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

o2 ist nicht günstig sondern billig!

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Hallo zusammen!

ich möchte euch hier meine Erfahrungen mit dem Mobilfunkanbieter o2 schildern. Ich war lange Zeit Verfechter von o2 und habe auch vielen Freunden dazu geraten, weil ich dachte, hier stimmt der Preis und auch die dafür gebotene Leistung - sprich ich war der Ansicht o2 sei günstig.

Leider komme ich nach und nach immer mehr zu dem Entschluss, dass o2 sich zu einem absolut inkompetenten, unfähigen, Kundenunfreundlichen Unternehmen entwickelt, wo man absolut keine Verträge abschließen soll.[SUP]*
[/SUP]
Ich möchte das an einigen Beispielen erläutern, wie ich zu dieser Meinung gekommen bin. Ende Juli wollte ich meinen Vertrag ändern. Dies war auch laut Internet möglich, also bin ich in den nächsten o2 Shop und habe dort mein Glück versucht. Leider musste ich dann dort erfahren, dass es nicht möglich ist eine Änderung zum Nachteil von o2 durchzuführen, sprich konnte keinen kleineren Tarif wählen. Das geht erst nachdem der Vertrag tatsächlich abgelaufen ist. Gut und schön, kann man ja noch verstehen, ist eine Support, dass man früher wechseln kann.
Nach etwas Rechnerei habe ich dann einen Tarif gefunden, der zwar etwas teurer ist, dafür aber quasi alles inklusive hat, sodass ich tatsächlich keine weiteren Kosten habe. Das funktioniert auch sehr gut (Flat zu o2, Flat zu D1, Flat ins Festnetz, SMS Flat, und Internet, Festnetznummer für 24,95€).
Soweit so gut. Leider hat seit ich diesen neuen "Vertrag" habe meine Netzqualität extrem abgenommen, ich weiß nicht ob es Zufall ist, ich habe in der Stadt bei einem normalen Telefonat von ca. 10 Minuten min. 1 mal Gesprächsabbruch und mein gegenüber versteht mich nicht gut. Sehe ich ja alles ein, man muss bei einem Preis von 24,95 abstriche machen und kann keine D1 Qualität erwarten. Trotzdem ist es frustrierend. Das die Mitarbeiter, im o2 nicht sonderlich freundlich und kompetent sind habe ich glaube ich noch nicht erwähnt, soll aber an dieser Stelle ergänzt werden. Man hat nicht das Gefühl als Kunde geschätzt zu werden, sondern sie sind froh wenn sie nichts machen müssen. Dies schiebe ich an dieser Stelle voraus, damit der folgende Abschnitt richtig zur Geltung kommt.

Heute ist dann das Fass allerdings zum überlaufen gekommen. Bei meinem iPhone 4s ist das Backcover locker, d.h. es lässt sich etwa 1.5 mm in jede Richtung verschieben. Also bin ich heute in den Store (bei uns gibt es leider keinen Apple-Store) um das Gerät, auf das ich noch bis Mitte Oktober Garantie habe umzutauschen. Angekommen und dem Mitarbeiter das Problem geschildert und gezeigt. Seine Antwort, das ist kein Garantiefall. Ich schaue ihn an und fragte, woher er das denn wissen will, er habe den Fall doch gar nicht geprüft. Dieses Gespräch ging eine zeitlang hin und her, ich versuchte ihm zu erklären, dass ich 1 Jahr Garantie habe und sie in diesem Zeitraum nachweisen müssen, dass er Fehler nicht von Beginn an vorliegt. Das wollte und oder konnte der Mann nicht verstehen. Er bot mir immer nur an, das Gerät für 29,95 bei ihnen in Reparatur zu geben - was ich natürlich nicht wollte. Das Ende vom Lied ist, ich habe bei Apple Care angerufen, hatte eine sehr nette Dame am Telefon und die nächsten Tage kommt UPS und holt das Gerät ab und Apple repariert erst.

Gibt es hier auch Kunden, die mit o2 absolut nicht zufrieden sind und lieber gestern als heute ihren Vertrag kündigen würden? Leider wird das bei mir noch etwas dauern, bis ich aus diesem Laden raus komme. Hier spricht leider der Preis für die Qualität und o2 ist wirklich billig.

In diesem Sinne, lasst Eure schrecklichen o2 Geschichten raus.

Yannik

[SUP]*[/SUP]Der folgende Absatz spiegelt meine persönliche Meinung wieder.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Na da hast du aber was falsch verstanden. Bei der Garantie wendet man sich prinzipiell an den Hersteller, außer der Händler "ist so nett" und wickelt das für dich ab. Auch muss dir der Händler oder Hersteller nichts beweisen.

Insgesamt glaube ich, dass du die Gewährleistung mit der Garantie verwechselst oder gleichsetzt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Punkt 1: Alle Erfahrungen, die du schilderst, hättest du auch bei jedem anderen Anbieter machen können.

Punkt 2: Wie Martin schon schreibt, hast du bei deiner Reklamation so einiges durcheinander gewürfelt.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Das mag sein, allerdings kam hier einiges zusammen, sodass ich dies schildern wollte.

Ich gebe euch recht, ich habe die Herstellergarantie mit der Gewährleistung verwechselt. Trotzdem ist auch der Verkäufer die Verpflichtung, den Gegenstand ohne Mängel zu übereignen. Ich habe gerade nachgeschaut und muss mir eingestehen, dass ich tatsächlich einen Fehler gemacht habe, denn nur innerhalb der ersten 6 Monate wird angenommen, dass ein auftretender Mangel schon bei Übergabe vorlegen hat. Hier dachte ich liegt der Zeitraum bei einem Jahr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber der Mangel liegt ja in deinem Fall nicht von Anfang an vor... ;)
Wende dich am besten direkt an Apple, wenn du noch innerhalb der einjährigen Garantie bist.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Was ich am Ende ja auch getan habe - ohne Probleme wie gesagt.

Was ich oben erwähnt hatte und dachte, es sei auf 1 Jahr festgelegt ist der § 476 BGB:
"Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war ..."

__

Aber im Prinzip ist das auch nur ein Teil von meiner Intention des Beitrages. Natürlich nimmt dieses einen großen Teil des Beitrages ein, weil dies erst heute passiert ist. Aber generell wollte ich zum Ausdruck bringen, wie unzufrieden ich mit o2 insgesamt, auch was die Netzleistung etc. angeht.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich war noch nie Kunde bei den „günstigeren“ Providern, da für mich die Netzqualität und -abdeckung an erster Stelle steht. Möchte man Geld sparen, muss man fast immer mit Abstrichen rechnen – selten lässt sich Gleichwertiges für weniger Geld bekommen. Dennoch sehe ich hier wirklich nichts das Anlass zu großem Frust oder Hass auf den Provider gibt. Die Möglichkeiten einer vorzeitigen Tarifwechsel sind sicherlich klar in deinen Vertragsunterlagen definiert, und dass man nicht in günstigere Verträge wechseln kann ist üblich und auch nachvollziehbar. Das sich dein Tarifwechsel auf deine Netzqualität auswirkt halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. Die Garantieanfrage war zugegeben etwas ungeschickt von dem Berater angegangen – normalerweise sollten die doch wissen, dass Apple das recht problemlos tauschen wird und ein freundlicher Hinweis, dass man sich damit am besten an den Hersteller wendet wäre sicher erfreulicher gewesen. Aber sei es drum – da kann man auch bei einem anderes Provider Pech haben und eine solche Aussage bekommen.
 

udobert

Erdapfel
Registriert
09.10.12
Beiträge
5
Stimm dir da in allen Belangen zu, aber bei der Netzqualität finde ich merkt man doch nur große Utnerschiede, wenn man sich nit in Ballungsräumen befindet. War jahrelanger Telekom-Kunde und danach Eplus, in München gab es da nie Probleme... Ansonsten ist der restlichen Aussage vollends zuzustimmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Da ich mittlerweile alle Anbieter durch habe (außer E-Plus, das haben gnädigerweise meine Freunde übernommen und rausgefunden, dass das nichts ist ;) ) und ich kann Dir sagen. Jedes Unternehmen ist auf seine eigene Art und Weise schlecht (manchmal auch gut). Meistens werden alle Unternehmen schlecht, wenn man ein Problem hat bzw. etwas will ;).

Und ich verstehe nicht, was der Backcovertausch mit o2 zu tun hat. Oder wurde aus dem o2-Rant einfach nur ein o2/Apple-Rant?
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Ich selbst habe keine Erfahrung mit O2 gemacht, kann aber sagen, dass zwei Bekannte, die beide bei O2 sind, den Öfteren klagen, dass sie keine Netzabdeckung haben, während ich neben ihnen stehe und 4 von 5 Balken bei meinem Empfang sehe. Das ist dann allerdings meist in kleinen Dörfern oder unterwegs. In großen Städten und Ballungsgebieten haben sie keine Probleme mit dem Empfang.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Gibt es hier auch Kunden, die mit o2 absolut nicht zufrieden sind und lieber gestern als heute ihren Vertrag kündigen würden? Leider wird das bei mir noch etwas dauern, bis ich aus diesem Laden raus komme. Hier spricht leider der Preis für die Qualität und o2 ist wirklich billig.

Tja, "leider" das Gegenteil ist der Fall. Rundum zufrieden und ich kann jederzeit aus meinem Vertrag raus, da ich keine Mindestlaufzeit einhalten muss. Support sowohl mobil als auch bei DSL 1A. Naja, mag auch am Premiumkunden-Status liegen ;)
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Na da hast du aber was falsch verstanden. Bei der Garantie wendet man sich prinzipiell an den Hersteller, außer der Händler "ist so nett" und wickelt das für dich ab. Auch muss dir der Händler oder Hersteller nichts beweisen.

Das stimmt so nicht. Dein Vertragspartner ist der Händler, nicht der Hersteller. Der Händler hat die Garantie/Gewährleistung zu leisten.

Kam gestern abend im WDR in der Sendung Markt ein Beispiel mit einem Navi, das bei Amazon gekauft wurde und wegen Defekt an Navigon zurückgeschickt wurde, weil Amazon dies fälschlicherweise empfohlen hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur weil der WDR das sagt, muss es nicht stimmen.

Der Hersteller kann sich aber natürlich mit dem Händler vereinbaren, dass die Garantieabwicklung über sie stattfinden soll. Das ändert aber nichts daran, dass prinzipiell der Garantiegeber (in der Regel der Hersteller) der Ansprechpartner ist.