• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin NYT: Apple wird auf der WWDC Bonuspunkteprogramm für Apple Pay vorstellen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die New York Times hat von Insidern erfahren, dass Apple auf der WWDC am 8. Juni Neuerungen für seinen mobilen Bezahldienst Apple Pay vorstellen wird. Genauer gesagt soll es sich dabei unter anderem um eine Art Bonuspunkteprogramm handeln. Bereits vor dem Start von Apple Pay wurde berichtet, dass Apple an einem solchen Dienst arbeite. Kunden sollen künftig also Belohnungen erhalten, wenn sie regelmäßig bei bestimmten Händlern mit Apple Pay bezahlen. Nähere Details zu dem „Rewards Program“ konnte die New York Times jedoch nicht erfahren.[prbreak][/prbreak]

Denkbare wäre außerdem, dass Apple auf der WWDC eine Ausweitung von Apple Pay auf weitere Länder bekannt gibt. Bislang ist der digitale Bezahldienst nur in den USA verfügbar. Apple soll bereits mit verschiedenen Banken in Europa Gespräche über eine Kooperation führen, Aussagen von Tim Cook deuten auch einen baldigen Start in China an.

apple-pay-geschaeft_apple.jpg
Via MacRumors
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Und die Bonus-Apple-Sticker klebt man sich hinten aufs iPhone. Wenn die Rückseite voll ist, bekommt man??
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Irgendwie muss ja erklärt werden können, wieso alle Bezahlvorgänge seitens Apple gespeichert und ausgewertet werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936

Einfach mal einen sinnfreien Kommentar ablassen, ne?

Mir würde Apple Pay an sich in DE erstmal reichen. Der Rollout geht viel zu langsam voran. Man merkt Apple deutlich an, dass sie immer noch in erster Linie für den US-Markt entwickeln, obwohl die Mehrheit ihrer Einnahmen aus dem Ausland kommt.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Mir würde Apple Pay an sich in DE erstmal reichen. Der Rollout geht viel zu langsam voran. Man merkt Apple deutlich an, dass sie immer noch in erster Linie für den US-Markt entwickeln, obwohl die Mehrheit ihrer Einnahmen aus dem Ausland kommt.

Sehe ich auch so. Mir geht es ebenfalls zu langsam. Ich wäre sofort dabei. Selbst Aldi Süd hat hier vor Kurzem bereits NFC Terminals installiert.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Einfach mal einen sinnfreien Kommentar ablassen, ne?

Mir würde Apple Pay an sich in DE erstmal reichen. Der Rollout geht viel zu langsam voran. Man merkt Apple deutlich an, dass sie immer noch in erster Linie für den US-Markt entwickeln, obwohl die Mehrheit ihrer Einnahmen aus dem Ausland kommt.
Deutschland ist mit 73% Anteil Androidland. Zudem lieben die Deutschen Bargeld wie kaum ein anders Volk. Wer außer ein paar Nerds mit iPhone 5s und 6/6+ sollte hierzulande Apple Pay benutzen? Das wird nix, selbst wenn auf jedem Dixiklo ein NFC Terminal installiert wird. :D
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Deutschland ist mit 73% Anteil Androidland. Zudem lieben die Deutschen Bargeld wie kaum ein anders Volk. Wer außer ein paar Nerds mit iPhone 5s und 6/6+ sollte hierzulande Apple Pay benutzen? Das wird nix, selbst wenn auf jedem Dixiklo ein NFC Terminal installiert wird. :D
So isses
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Und das Bonusprogramm wird exakt den Passus "Apple Pay was designed so that when you pay in stores Apple doesn’t collect any transaction information that can be tied back to you." aushebeln (warten wir mal auf die zu akzeptierenden AGB) - wie bei jedem anderen Bonusprogramm auch.

Sonst würde es ja auch nicht funktionieren - oder wie will Apple Punkte berechnen, wenn sie keine Informationen über die Transaktion haben?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Sinnvoller wäre es endlich mal Europa weit Apple pay einzuführen und nicht mit einem bonusprogramm zu starten.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Und das Bonusprogramm wird exakt den Passus "Apple Pay was designed so that when you pay in stores Apple doesn’t collect any transaction information that can be tied back to you." aushebeln (warten wir mal auf die zu akzeptierenden AGB) - wie bei jedem anderen Bonusprogramm auch.

Sonst würde es ja auch nicht funktionieren - oder wie will Apple Punkte berechnen, wenn sie keine Informationen über die Transaktion haben?

Dem kann ich zu zustimmen. Wenn man mit Apple Pay bezahlt, sollten ja keinerlei Informationen über meine Person mit über den Ladentisch gehen...als würde man Bar bezahlen. Dies ist eine hübsche Kernaussage, die mir auch so gefällt.

Aber wie soll ich Punkte bekommen für einen Einkauf bei bspw. Gravis, wenn weder Apple noch Gravis weiß, dass ich dort war? Sinn hinter den Punkten ist ja, dass sie sich durch Informationen finanzieren.

....sinnfrei ist was anderes

Das einzige, was noch vorstellbar wäre: Die Bank, die ja wissen muss, wohin das Geld fließt, vergibt diese Punkte. Diese werden dann wiederum vom Verkäufer bezahlt. Dieser erhält dann nur die Info, dass eine Summe X von dieser Bank geflossen ist, aber nicht wer das Geld gezahlt hat.

Die Bank könnte dann allerdings einen mit personenspezifischer Werbung zu-müllen ;)

gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn man mit Apple Pay bezahlt, sollten ja keinerlei Informationen über meine Person mit über den Ladentisch gehen...
Für so ein Programm müsste weder das Geschäft wissen, wer du bist, noch Apple müsste wissen, was du gekauft hast. Das ließe sich sehr wohl relativ anonym gestalten (wenn man als Anbieter denn Wert darauf legen möchte). Die Frage ist halt, ob Apple seinen Businesspartnern ein solches Programm genug schmackhaft machen kann, wenn die Partner nicht das übliche Marketing mit den Daten betreiben können. Man wird sehen, was daraus wird. Sind ja immerhin noch Gerüchte. Zudem wird man ja sicher nicht zwangsbeglückt damit.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Sinnvoller wäre es endlich mal Europa weit Apple pay einzuführen und nicht mit einem bonusprogramm zu starten.

Ein befreundeter Banker eines Verbandes von genossenschaftlichen Banken erzählte mir, dass mit apple pay aus 2 Gründen in D nicht zu rechnen sei:

1) Die Bankenregulation in Europa seit der Finanzkrise erfodert Aufwände und damit Kosten, die keiner der Beteiligten will

2) Die Uneinigkeit der Banken selbst und untereinander, wie die Gebühren und Kosten dafür zu verteilen sind.

War Stand April, dass das Projekt auf Eis lag und sich die Gesprächspartner zurückgezogen haben - die warten wohl wie beim Beamtenmikado, wer sich zuerst bewegt.

Warten wir auf ein Wunder. Ich denke, wir warten noch lange. Vielleicht treibt apple ja ne Bank auf, die mal beginnt und dann andere mitzieht. Terminals wären ja schon genug da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich persönlich würde Apple pay gerne hier zulande nutzen, allerdings lehne ich jede Form von Bonusprogrammen ab, ich sammle keine Sticker für vergünstigte Sonderangebote, keine Deutschland Card oder sonst was. Wäre ich "gezwungen" Apples Bonusprogramm zu nutzen würde ich das System nicht mehr nutzen, nich mal bei Apple, obwohl ich grundsätzlich geneigt bin Apple zu vertrauen, weil die ihr Geld mit Hardware verdienen und nicht vorrangig mit Werbung.
Leider werde ich aber noch sehr lange darauf warten müssen mein Portmonee zu entsorgen, denn dieses Land ist was das angeht so verbohrt und rückständig, das es fast schon weh tut...
Dabei liegt es doch quasi auf der Hand, wenn die bisherigen Methoden Bargeldlos zu bezahlen uns Deutschen zu unsicher sind, was liegt da näher als das Zepter in die Hand zu nehmen und was besseres zu erfinden.
Aber nein, hier wartet man so lange bis uns eine US-amerikanische Firma die Entwicklung abgenommen hat, um sich dann über die "Unsicherheit" ausländischer Unternehmen zu beschweren und sich wieder nicht zu trauen...
Hätte Deutschland nicht das "goldene zwanzigste Jahrhundert" gehabt, in dem sich viele Technologien bei uns "festgesetzt" haben, sähe es heute bei uns ganz anders aus, denn es scheint das heute alles böse ist was neu ist.
Was die Modernen Technologien angeht ist Deutschland zum "Angstbeißer" geworden, Beamten Mikado scheint bei uns zur Epidemie geworden zu sein...
 
  • Like
Reaktionen: Semih91

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Was die Modernen Technologien angeht ist Deutschland zum "Angstbeißer" geworden, Beamten Mikado scheint bei uns zur Epidemie geworden zu sein...
Ein Bezahlsystem, das nur mit überteuerten Luxushandys eines Herstellers funktioniert, wird hierzulande zurecht scheitern. Die Menschen in Deutschland lassen sich nämlich von ein paar superschlauen Amerikanern nicht gerne sagen was gut für sie ist und was sie machen sollen. Zudem gibt es wichtigere und nützlichere Dinge als Apple Pay. Und wäre Deutschland so hinter dem Mond, wie du es darstellst, wären wir wohl kaum die führende Wirtschaftsnation in Europa und in der Welt unter den Top 5. Und das wird auch ohne Apple Pay so bleiben. Apple Pay wird außer in GB in Europa ein Rohrkrepierer bleiben, denn Europa ist von Android dominiert. Welchen Androidnutzer interessiert bitteschön ein Bezahlsystem von Apple? Und dass die Nutzer von günstigen Android Handys sich für teures Geld ein neues Apple Smartphone kaufen nur um Apple Pay zu nutzen, wird wohl ein feuchter Traum von Tim Cook bleiben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Selbst Aldi Süd hat hier vor Kurzem bereits NFC Terminals installiert.
Hast du schon einmal erlebt das dies jemand benutzt hat?
Alles Totgeburten genau wie die Geldkartenfunktion der EC/Maestro-Card.

Ich frage mich für was ich bitteschön neben den 10 Bezahlfunktionen in meinem Geldbeutel auch noch Nummer 11 und 12 brauchen sollte. Aber klar: es ist neu und von daher muss es ja schließlich toll sein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was die Modernen Technologien angeht ist Deutschland zum "Angstbeißer" geworden

Zurecht.

Modern ist nicht synonym zu gut, hilfreich oder sinnvoll.

Dieser ganze moderne Firlefanz soll erst mal beweisen, dass er auch einen echten Mehrwert bietet und nicht nur Spielerei darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein Bezahlsystem, das nur mit überteuerten Luxushandys eines Herstellers funktioniert, wird hierzulande zurecht scheitern.
NFC-Zahlungen werden definitiv groß raus kommen. Ob jetzt über Apple Pay, Google, Microsoft oder die Kredit/EC-Karten, die viele schon in ihren Portemonnaies haben, ist letztendlich irrelevant.