• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NVIDIA GT 620 springt zu spät an ...

Rayco

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, dass mir meine NVIDIA GT 8800 aufgraund eines stehengebliebenen Lüfters abgeraucht ist und ich einen schnellen Ersatz brauchte. Habe mir eine NVIDIA GT 620 Silent (Lüfterlos) eingebaut. Generell funktioniert alles gut, aber die Karte schaltet sich später ein als die vorher 8800er, was dazu führt, dass das Auswählen eines Startlaufwerkes per gedrückter Wahltaste beim Hochfahren unmöglich wird, weil der Bildschirm in dieser Phase noch schwarz ist, und es nach gedrückter Wahltaste auch bleibt.

Meine Frage: Hat jemand einen Tipp, wie man die Karte dazu bewegen kann, genau so früh "anzuspringen" wie die 8800er?

Woran liegt es generell, dass die andere Karte sofort da war und diese hier erst später anspringt?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)

Rayco
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Hallo, bist du sicher das du eine Mac Version der Karte hast ?

... oder ist es eine PC Version ?
 

Rayco

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
22
Hallo frank.lukas,

vielen Dank für deine Antwort.

Es ist auf jeden Fall eine Karte, die diese Mac-DVI Buchse hat, und sie funktioniert auch nach dem Hochfahren einwandfrei mit Lion.

Auf der Packung stand aber nicht explizit for Mac drauf. Der Verkäufer sagte aber, dass sie für Mac geeignet ist, wenn sie diese Buchse hat, die an der Seite solche zusätzlichen Stifte hat, die bei anderen DVI-Buchsen nicht dran sind.

Liebe Grüße :)

Rayco
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wenn beim aufstarten vom Computer der Bildschirm nicht grau wird mit dem Apple Logo in der Mitte hat deine Karte nur ein PC Bios und wird erst aktiviert wenn die entsprechenden kext Treiber vom osx geladen werden …
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn beim aufstarten vom Computer der Bildschirm nicht grau wird mit dem Apple Logo in der Mitte hat deine Karte nur ein PC Bios und wird erst aktiviert wenn die entsprechenden kext Treiber vom osx geladen werden …

So schaut`s aus...
Liegt daran und kann nur durch ein modifiziertes Grafikkarten BIOS (falls erhältlich) geändert werden.
 

Rayco

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
22
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Tipps. Hab heute schon mal in dem Laden angerufen und werde morgen versuchen die Karte zu tauschen gegen eine Mac-Version.

Wie könnte man denn das BIOS der Karte modifizieren?

Liebe Grüße :)

Rayco
 

basty88

Golden Delicious
Registriert
31.08.13
Beiträge
11
bevor dein betriebsystem startet gehe schon in den bios und siehe da ob deine grafik karte erkant ist
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
@ basty88: Das wird am Mac schwer werden...
 

Rayco

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,

Karten mit PC Bios sind wohl in einem Mac immer nur ein Kompromiss.

Eine AMD Radeon 5770 mit Mac-Bios ist jetzt mein Freund. Hab sie beim Händler für 260,-€ gekauft, weil ich es eilig hatte. Gibt's aber auch auf der Apple-Seite für 249,-€.

Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße :)

Rayco