• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Nur das Löschen auf AFP-Freigaben verbieten?

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Hallo,

eine vermutlich seltsame Frage: Kann man auf einem Snow Leopard Server die Rechte so vergeben, dass Nutzer, die per AFP auf eine Verzeichnisstruktur zugreifen, Dateien zwar erstellen, umbenennen und verschieben können, aber nichts löschen?

Danke und viele Grüße!
Karl
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Hast Du da weitere Informationen oder eine Quelle zu? Ich habe mir ACLs bereits angesehen, doch wenn ich auf diese Weise das Löschen verboten habe, konnte ich die Datei auch nicht mehr umbenennen oder in ein anderes Verzeichnis verschieben. Bist Du sicher, dass man das mit ACLs lösen kann? Danke für Deine Hilfe!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn ich auf diese Weise das Löschen verboten habe, konnte ich die Datei auch nicht mehr umbenennen oder in ein anderes Verzeichnis verschieben.
Genau so ist das auch beabsichtigt. Denn beides geht mit einer Löschung des originalen Eintrags einher.
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Nur ist das nicht von mir beabsichtigt. ;) Die Antwort lautet also, dass mein Vorhaben im Dateisystem nicht lösbar ist. Für eine solche Funktion benötige ich wohl ein Dokumentenmanagementsystem.
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Du Fuchs! ;) Das Backup hätte aus meiner Sicht folgende Nachteile:

1. Nicht jeder Mitarbeiter hat Zugriff darauf - sondern nur der Admin.
2. Wir würden erst dann feststellen, dass etwas gelöscht wurde, wenn wir es mal wieder benötigen. Dann müsste man ggf. lange Zeit im Backup zurück gehen - oder in einen archivierten Stand. Das ist viel Aufwand - und wieder nur vom Admin durchführbar.

Am einfachsten wäre es, schlicht das Löschen zu verbieten. Damit Strukturen aber weiter gepflegt werden können, müsste das Umbenennen und das Verschieben weiterhin möglich sein.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Ein Mitarbeiter, der Lese- und Schreib-Rechte an einem Dokument hat, kann dieses Dokument immer löschen. Entweder vertraut man dem Mitarbeiter, dass er das nicht tut (und für versehentliche Aktionen, hat man dann ein Backup), oder der Mitarbeiter sollte eh nur Lese-Rechte haben.