• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Nur" automatische Stummschaltung, wie mit "Fokus" erreichen?

Kandesbunzler

Idared
Registriert
20.06.23
Beiträge
26
Hallo Forum,


ich nutze ein iPhone 13 Pro und eine Apple Watch Series 7.

Die Watch ist standardmäßig stummgeschalten, eingehende Benachrichtigungen bekomme ich per Vibration mit. Sämtliche relevanten Einstellungen der Uhr sind auf "vom iPhone spiegeln" gesetzt.
Beim iPhone habe ich Einstellungen anders herum gewählt - Vibration ist aus, dafür sind die Klingel - und Benachrichtigungstöne aktiv.

Nun möchte ich erreichen, dass an bestimmten Orten das iPhone automatisch stummschaltet.
Also nur stumm, es sollen weiterhin alle Anrufe, Nachrichten und Mitteilungen auf dem Bildschirm ankommen - nur eben ohne Töne.

Jetzt habe ich schon einiges mit dem Fokus "nicht stören" durchprobiert, aber ich bekomme das Gewünschte nicht hin.
Wenn ich Personen und Apps auf die Ausnahmeliste des Filters setze, dann bimmelt es laut.
Anrufe von Personen, die nicht auf der Ausnahmeliste sind, landen direkt auf der Mailbox.

Dabei ist es egal, ob ich bei den Personen die Einstellung "Mitteilungen stummschalten von" oder "Mitteilungen erlauben von" verwende.
Bei erlaubten Personen klingelt es in beiden Fällen laut, bei nicht erlaubten geht es in beiden Fällen zur Mailbox.


Gibt es irgendeine Möglichkeit, das von mir erwünschte Verhalten am iPhone zu erzielen?
 

Kandesbunzler

Idared
Registriert
20.06.23
Beiträge
26
Ich muss das Thema nochmal nach oben holen. Seit dem iPhone 15 gibts ja den "Action Button" und keinen Stummschalter mehr, daher die Frage an Besitzer eines iPhone 15 / Pro:
Lässt sich die Stummschaltung automatisch per Fokus oder Automation an bestimmten Orten aktivieren?
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
480
Lässt sich die Stummschaltung automatisch per Fokus oder Automation an bestimmten Orten aktivieren?
Ja.
Du kannst in jedem Fokus den "Stumm Modus" aktivieren. Diesen Stumm Modus kannst du auch auf den Action Button legen um so schneller ans Ziel zu kommen.
Oder du machst eine Automation an einem bestimmten Ort der dann den Fokus aktiviert mit deinen Einstellungen.
 

Kandesbunzler

Idared
Registriert
20.06.23
Beiträge
26
Danke. Dann muss ich tatsächlich überlegen, mein iPhone 13 durch ein 15er zu ersetzen.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
480
Nur wegen dem Action Button? Muss nicht sein.
Du kannst wie erwähnt eine Automation in den Kurzbefehlen erstellen, wenn du an einem bestimmten Ort ankommst. Es muss nicht zwingend ein Fokus sein, kannst auch einstellen, dass nur der Ton ausgeschaltet wird.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Kandesbunzler

Idared
Registriert
20.06.23
Beiträge
26
Nur wegen dem Action Button?
Jein.
Du kannst wie erwähnt eine Automation in den Kurzbefehlen erstellen, wenn du an einem bestimmten Ort ankommst. Es muss nicht zwingend ein Fokus sein, kannst auch einstellen, dass nur der Ton ausgeschaltet wird.
Genau das "Ton ausschalten" per Automation oder Fokus geht beim 13er eben nicht. Zumindest finde ich bei den Kurzbefehlen bzw. Automation keine entsprechende Option.

Wenn es ginge, ergäbe sich ja die Situation, dass der seitliche Stummschalter auf "an" ist, das Gerät aber stummgeschalten ist. Also ein völlig inkonsistenter Zustand.

Durch den Action Button löst sich das Problem,weils ja kein Schiebeschalter ist.

Ich vermute daher, dass diese Option auf das iPhone 15 / Pro beschänkt ist.