• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Nur 1 lokaler Netzwerkuser gleichzeitig

Hilfesuchender

Golden Delicious
Registriert
05.10.13
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,

bisher dachte ich, ich kenne mich mit OS X ganz passabel aus… bisher. Und eigentlich hat Google oder ein gutes Buch mir immer Rat geben können, jetzt ist (zumindest) meine Geduld erschöpft. Ich möchte Euch um Hilfe bitten:

Mein Ziel:
Ich will einen Mac Mini als Server aufbauen, der Mails verteilt, Homes und weitere Ordner zur Verfügung stellt. Erstmal nur AFP, später vielleicht auch WebDAV.

Mein Problem:
Auf dem Mac Mini gibt es einen Admin, der alles installiert und verwaltet und 2 lokale Netzwerkbenutzer (keine Admins) User1 und User2. Wenn ich entweder User1 oder User2 einlogge - remote von einem anderen Mac im selben Subnet oder sogar auf dem Server selbst - ist alles in Ordnung. Ich kann dann aber nicht mehr User2 / User1 zusätzlich einloggen. Ich bekomme die Meldung "Die Anmeldung mit diesem Benutzernamen ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen". Logge ich User2/User1 zusätzlich über die Shell ein (login), funktioniert das zwar, aber ich bekomme kein Homeverzeichnis "No home directory:…"
Letztlich scheint es daran zu scheitern, dass bei einem ersten Login von bspw. User1 das Verzeichnis /Network/Servers/MacMini.private/Users/user1 unter User1 "gemountet" wird und zwar ab Teilbaum .../Users/... mit den Rechten 700. Ein zweiter Login scheitert vermutlich daran das Unterverzeichnis .../Users/user2 anzulegen. Es ist mir nicht gelungen diesen Automatismus zu steuern und auch nicht die Rechte zu ändern.
Logge ich User1 wieder aus, kann ich anschließend User2 einloggen, aber User1 (gleichzeitig) nicht mehr.

Mein System:
- Mac Mini, der werdende Server (8GB, Interne HD 1TB, externe HD 1TB) OS X 10.8.5 + Server (2.2.2), WLAN aus, Ethernet
- 2 weitere Macs im Subnet, Mac OS X 10.8.5

Was ich bisher gemacht habe (neben Bücher wälzen, Google und das System mehrfach aufsetzen):
- OS X 10.8.5 aufspielen, patchen (mittlerweile habe ich mir eine Bootpartition auf der externen Firewire HD angelegt und teste damit rum, die interne wollte ich erst wieder nutzen, wenn ich genau weiß, was ich mache)
- IP fest verdrahten 192.168.1.10, Router 192.168.0.1, DHCP Server entsprechend konfiguriert.
- OS X Servers aufspielen
- Hostname for private network
- Name vergeben MacMini.private

- OD aktiviert
- diradmin / PW vergeben
- Push-Nachrichten
- Zertifikat auswählen

- Zertifikate
- Dienste sichern über CertificateXYZ

- DNS konfigurieren
- 2 Weiterleitungsserver angegeben
- 192.168.0.2
- externer
- Suchen durchführen für "bestimmte Clients" (Clients im lokalen Netz)
- DNS anschalten

- DNS prüfen mit "sudo changeip -checkhostname"
=> The names match. There is nothing to change. dirserv:success = "success"

- User anlegen
- Lokaler Netzwerkbenutzer "User1"
- Name, PW vergeben
- keine E-Mail
- Benutzer kann "Anmelden", nicht "Diesen Server verwalten"
- Benutzterordner "Users"
- Gruppen "Workgroup"
- Dienstzugriff: Dateifreigabe, alle anderen aus
- User2, dito

- Dateifreigabe konfigurieren für "Users"
- System Admin, Admins, Alle anderen können Lesen & Schreiben
- Für Mac-Clients freigeben (AFP)
- Bereitstellen für Benutzerordner über "AFP"
- alle anderen Services aus

- Rechte im Ordner "Users"
- Spotlight Angepasst
- root, admin, Andere Lesen und Schreiben

- Rechte im Ordner "user1"
- Everyone Angepasst(?),nämlich Löschen auf diesem und Unterordnern (ist das richtig?!)
- Spotlight vererbt Angepasst
- user1 Lesen und Schreiben
- staff, Andere Nur Lesen

- Rechte im Ordner "user2" dito

- Auf dem Client unter Systemeinstellungen - Benutzer und Gruppen - Anmeldeoptionen
- Netzwerkaccount-Server: MacMini.private
- Hier bekomme ich zwei Meldungen:
- Dieser Server stellt SSL-Zertifikate zur Verfügung… => Vertrauen
- Dieser Server bietet keine sichere (SSL) Verbindung. Möchten Sie fortfahren? => Fortfahren
- Die zweite Meldung irritiert mich. Hier mache/stoße ich vermutlich den ersten Fehler?!
- Anschließend: "Dieser Server erlaubt authentifizierte Bindung…"
- Clientcomputer-ID: iMac
- Benutzer: OD-diradmin (?)
- PW
=> grünes Licht


Weiteres:
Auf dem Server: klist => klist: krb5_cc_get_principal: No credentials cache file found
Alle Firewalls an.

Tut mir leid, dass es länglich wurde; ich will nichts, was mir selbstverständlich erscheint (aber vielleicht der Fehler ist) weglassen. Wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, würdet Ihr mir viel weiteren Frust ersparen. Gerne gebe ich auch weitere Infos raus.


Viele lieben Dank vorab,
der Hilfesuchende


PS: Hat es schon mal jemand geschafft, eine iPhoto-Lib zu sharen?
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Du willst Mail Kalender Kontakte etc... im Server, dafür wäre es schonmal sehr gut wenn es kein .private Server wäre, sondern er auch von aussen erreichbar wäre.

Was verstehst du unter Mails verteilen?

Es handelt sich hier um einen Mail Server, der sendet und empfängt mit eigener Domain ... kein Fetch Dienst, der sämtliche E-Mail Konten abruft und dann an Lokale Benutzer verteilt.

Homes, was genau verstehst du dadrunter ? Willst du deine Home Verzeichnisse syncen? oder was genau willst du machen? Oder soll es ein Benutzer sein der Lokal auf keinen Rechner existiert (nur im Server) ?

Ordener freigeben findest du in der Server App unter Dateifreigabe....

Hier ein Screenshot von einen Benutzer auf meinen Server, was steht da bei dir drin (Roter Kasten :D )?

Bildschirmfoto 2013-10-05 um 23.57.14.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der Mini ist .10, DNS verweist aber auf .2? Versteh ich das richtig? Vielleicht nochmal mit den Büchern, aber diesmal nicht wälzen, sondern lesen! ;)
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich habe zuerst mal hunderte Seiten engl. (!) Anleitungen ausgedruckt (zum Unterstreichen etc.) und immer wieder studiert. Bei den Apple docs kommt noch dazu, dass meist keine ausgefüllten Bildbeispiele enthalten sind. Ein Buch habe ich gekauft, in dem manche Bildbeispiele nicht zum Text gepasst haben usw.

Ich habe dann den Server stückweise in Betrieb genommen, also manche Teile nicht gleich in Betrieb genommen. Gerade beim Mailserver kann man schnell zur Spamschleuder werden oder für so etwas gehalten werden. ;)
 

Hilfesuchender

Golden Delicious
Registriert
05.10.13
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnellen Antworten!


@osx_nerd: ich dachte, ich kann die Services (Mail, Kalender,...) über VPN abrufen. Ich wollte nicht so viele Ports öffnen. "Mails verteilen" ist ein wenig wage beschrieben. Unsere Mails liegen beim Provider und z.T. auf in Ordnern Lokal auf den Rechnern. Ich hätte gerne alle Mails auf dem Server und auch alle Ordnerstrukturen dort. Aber das bin ich noch gar nicht angegangen. Ich scheitere ja schon bei den Usern.


Homes: Ich verstehe das so, das lokale Netzwerkuser ihr home auf dem Server finden, also eben nicht auf dem Client. Syncen will ich nicht, das bringt nur ärger. Ich will ein zentrales home Verzeichnis pro User nur auf dem Server.


Was im roten Kästen steht, habe ich nach Vorgabe gelassen. Shell ist die bash, der Pfad zum Home lautet /Network/Server/MacMini.private/Users/user1 (aber das habe ich doch oben schon beschrieben?)


@Wuchtbrumme: die Weiterleitungsserver habe ich so verstanden, dass wenn lokal 127.0.0.1 nichts gefunden wird, werden Anfrage dort hin weitergereicht. Daher steht dort absichtlich die .10, vielleicht ist das ein Missverständnis ?


Habt Ihr eine Idee, was die Antwort von klist bedeutet. Da bewege ich mich auf sehr dünnem Eis... Ich vermute mittlerweile, das ich ein Problem mit Kerberos habe?
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Vielen Dank für die schnellen Antworten!


@osx_nerd: ich dachte, ich kann die Services (Mail, Kalender,...) über VPN abrufen. Ich wollte nicht so viele Ports öffnen. "Mails verteilen" ist ein wenig wage beschrieben. Unsere Mails liegen beim Provider und z.T. auf in Ordnern Lokal auf den Rechnern. Ich hätte gerne alle Mails auf dem Server und auch alle Ordnerstrukturen dort. Aber das bin ich noch gar nicht angegangen. Ich scheitere ja schon bei den Usern.

Provider würdest du durch diesen Server selber werden, das was du bräuchtest wäre eher http://de.wikipedia.org/wiki/Fetchmail... das kann der Mountain Lion Server aber nicht ... zumindest nicht von Haus aus ....

Klar VPN geht natürlich ..... aber das ist ja erstmal nebensächlich...

Homes: Ich verstehe das so, das lokale Netzwerkuser ihr home auf dem Server finden, also eben nicht auf dem Client. Syncen will ich nicht, das bringt nur ärger. Ich will ein zentrales home Verzeichnis pro User nur auf dem Server.

Dafür ist der Server nicht gedacht .... zumindest nicht wenn du dich als Lokal vorhandener Nutzer am Client anmeldest .... dafür wäre dann der Mobile Benutzer .... der synct das Home Verzeichnis zwischen Lokalen Benutzer Client und Server .... das Home Folder am Server ist dann für die Netzwerkanmeldung ... zum Beispiel an einen anderen Rechner an dem dein Lokaler Benutzer nicht vorhanden ist und kein synct erfolg ....

Also wenn du wirklich die Strategie wie du sie beschrieben hast verfolgen willst, dann musst du den Benutzer Account User1 am Client löschen und dich nur noch über Netzwerkanmeldung anmelden .... würde aber bedeuten solbald du keine Netzwerkverbindung hast ist dein Client quasi Nutzlos ... weil du keine Daten mehr hast ....

Ich schätze meine Erklärung ist etwas wirr und schwer nachzuvollziehen ... aber glaube mir diese Strategie macht keinen sinn...

Zudem wäre noch die Frage wie viele User arbeiten dann am Server ... wie schnell ist der Server ausgelastet, wenn er mehrfache Netzwerkanmeldung verarbeiten muss .... die Lokalen Clients müssen ja nix können, könnten rein Theoretisch ThinClients sein .... malochen tut der Server bei deinen gewünschten Aufbau...


Ich glaube es wäre gut wenn du dir Hilfe ins Haus holst .... Der OS X Server ist nicht wirklich kompliziert im Aufbau, trotzdem sollte man wissen was man tut und wieso man es tut ...!!! ES IST NICHT BÖSE GEMEINT ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
@Wuchtbrumme: die Weiterleitungsserver habe ich so verstanden, dass wenn lokal 127.0.0.1 nichts gefunden wird, werden Anfrage dort hin weitergereicht. Daher steht dort absichtlich die .10, vielleicht ist das ein Missverständnis ?

ah, also Aufbau:
.1 Router
.2 irgendein weiterer interner DNS-Server
.10 OS X Server

OS X Server TCP-Stack DNS-Einstellung zeigt auf localhost, localhost hat einen DNS-Server laufen, der wiederum als Weiterleitungsserver für .2 und irgendeinen weiteren externen DNS-Server fungiert.

Soweit das Mißverständnis ausgeräumt? So kann man das machen, in der Tat, läuft bei mir auch so. Man muss natürlich nur darauf achten, dass Clients den OS X Server als DNS-Server verwenden und der DNS-Server zonenseitig (tschuldigung für den MS-Speak) korrekt eingerichtet ist.

Für Dein Problem mit dem 1 Benutzer auf dem Server wird dies eh keine Bedeutung haben, es fiel mir nur auf weil es ein gerne gemachter Fehler ist - aber wenn es so ist wie eben zusammengefasst, dann habe ich Dich nur falsch verstanden.

Du solltest einen Client (VM?) zum Testen verwenden, der Server ist nicht so gut, weil Du da lokale (Client-)Features mit Server-Features vermischt. Am besten gleich nur übers Netzwerk testen, dann siehst Du gleich das richtige Verhalten wie es die User auch sehen werden.
 

Hilfesuchender

Golden Delicious
Registriert
05.10.13
Beiträge
7
Hallo osx_nerd,

lassen wir das Mail-Thema zunächst mal (noch?) bei Seite, das bekomme ich wahrscheinlich hin.

Aber noch einmal zu den User-Verzeichnissen:
Um die Performance mache ich mir keine Sorgen. Es geht um etwa 10 Clients, aber weniger als eine Handvoll Nutzer. Gleichzeitig wird der MacMini also nicht besonders gefordert. Zudem muss er sich nur um die Nutzerdaten kümmern. Executables liegen auf den Clients und werden auch dort ausgeführt. Lediglich die über WLAN (shared Medium) angeschlossenen Rechner könnten spürbar verlangst werden. Das warte ich aber erstmal ab.

Die Sync-Methode kenne ich noch nicht. Das ist etwas, was für die MacBooks in Frage käme. Wie funktioniert das? Werden die Homes automatisch gesynct, sobald man sich im Netz befindet. Das muss bei uns funktionieren ohne das man irgendein technisches Verständnis mitbringt oder einen weiteren Mausklick benötigt. Aber ich fürchte auch das funktioniert bei mir im Moment nicht, weil man ja immer nur mit einem Remote-User am Server angemeldet sein kann.

Für die verdrahteten Rechner möchte ich keine lokalen Arbeits-User (Admin natürlich schon) haben. Auf den Clients bräuchte ich auch keine User löschen, es gibt sie dort noch gar nicht und sie sollen dort ja auch nicht entstehen.

Deine Erklärungen sind gar nicht wirr und ich kann alles was Du schreibst leicht nachvollziehen. Die Thematik ist mir nicht völlig unbekannt. Ich habe früher Sun Rechner administriert, aber das ist lange her, vieles ist vergessen, vieles neu (damals gab es nur NIS…).

Zu Deinen beiden Quellen: Torstens Blog-Welt habe ich mehrfach durchgespielt (zuletzt in verschiedenen Variationen). Das bringt mich nicht weiter. OS X for Dummies beschreibt die Installation auch ganz gut, aber für mich wohl nicht gut genug… Die Apple OS X Server Administration Guides haben mir für diese Problem auch nicht geholfen. Es gibt noch eine brauchbar Seite: http://www.mountainlionserver.com
Ich habe in den vergangenen Monaten jeden freien Abend mit diesem Thema verbracht, so schnell geben ich nicht auf. Ich muss irgendwo einen dummen Fehler machen und diesen immer und immer wieder… :eek:
 

Hilfesuchender

Golden Delicious
Registriert
05.10.13
Beiträge
7
Hallo Wuchtbrumme,

richtig, das ist meine Installation.
Ich bin völlig ratlos (nicht unbedingt planlos), deswegen schreibe ich auch noch, dass der Router NAP macht, der DNS-Server aber das DHCP. Aber auch das sollte eigentlich nicht mein Problem sein.

Ich teste von Clients aus. Ich habe (bis auf die Grundinstallation) am MacMini keinen Monitor und keine Tastatur. Über VNC greife ich auf den MacMini zu. Login-Tests mache ich dann direkt vom Client aus. Regelmäßig habe ich den MacMini platt gemacht und neu installiert. Deswegen habe ich auch schon über VMs nachgedacht (da könnte ich mir Stände zwischenspeichern). Die kostenlosen können aber allesamt (?) nicht ML virtualisieren.

o_O
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Machst du Login von User 1 und 2 vom selben Client Rechner gleichzeitig ? Wenn ich mich recht erinner kann ein Client immer nur eine Netzwerkanmeldung ....
 

Hilfesuchender

Golden Delicious
Registriert
05.10.13
Beiträge
7
Ich kann mich gerade nur darin erinnern, dass ich die Logins gleichzeitig vom selben Client gemacht habe. Ich bin mir nicht mehr sicher... Ich probiere es heute Abend mal von verschiedenen Clients aus. Das wäre ja ein dolles Feature o_O

VirtualBox probiere ich aus.
 

Hilfesuchender

Golden Delicious
Registriert
05.10.13
Beiträge
7
So, Neuigkeiten:
Am Server (MacMini) selbst kann ich sowohl Admin, als auch User1 und User2 gleichzeitig anmelden. Die Homes von User[12] liegen auch richtig unter /Network/Servers/MacMini.private/Users/user[12]

Allerdings habe ich ein neues Verhalten auf allen (jedenfalls auf 2 getesteten) Clients:
Auch wenn gar kein user[12] auf dem Server angemeldet ist, kann ich mich nicht mehr remote einloggen: Das Popup "zappelt". Ein bash login geht zwar durch, bringt aber die Meldung: "No home directory…" und ich lande in /

Versuche vom Client mit einem echten Client user ein ls /Network/Servers/MacMini.private/Users bekomme ich ein Input/output Fehler.

Wenn ich unter Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Netzwerk-Account Server den MacMini wieder rausnehme, verschwindet natürlich der Pfad /Network/Servers/MacMini.private/Users und es bleibt nur noch /Network/Servers.
Nehme ich den MacMini anschließend wieder auf, besteht das Problem (ls…) weiterhin...

Ich denke, jetzt liegt das Problem auf der Hand *hüstel*
 

htiling

Erdapfel
Registriert
28.11.13
Beiträge
1
Hallo Hilfesuchender,
auf der Suche nach der Lösung für ein eigenes Problem, habe ich deinen Thread gelesen. Falls es noch aktuell ist, hier ein paar Anregungen aus meiner Erfahrung:
1. Ich empfehle dringend die Server-App 2.2.2 zu nutzen, da die Server-App 3.0 noch nicht wirklich marktreif ist.

2. ich würde den Server (habe ich auch selbst so gemacht) nicht als '.private' konfigurieren, sondern mit eigener Domain. Wenn du später von ausserhalb zugreifen möchtest, kannst du dies ja über VPN machen und an Deinem Router nur die VPN-Relevanten Ports öffnen.

3. Dein Problem scheint im Bereich des OpenDirectory zu liegen. Ich empfehle dir den Server frisch aufzusetzen. 1. Feste IP für den MacMini! 2. nur LAN ODER WLAN, nicht beides aktivieren. 3. Den Mac als DNS konfigurieren. 4. Nach dem DNS den OpenDirectory-Dienst einrichten. FALLS der Mac auch als DHCP-Server dienen soll, solltest du auch diesen Dienst VOR der OD Einrichtung aktivieren.

4. Im Anschluss an die Konfiguration des OD den MacMini herunterfahren und neu starten.

5. Im Anschluss an den Neustart die Benutzer einrichten.

6. Konfiguration der Clients

Bei mir läuft der Server seit Monaten sehr stabil und eine Anmeldung mehrerer User gleichzeitig ist kein Problem.

Viel Erfolg!!

Heiner
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
2. ich würde den Server (habe ich auch selbst so gemacht) nicht als '.private' konfigurieren, sondern mit eigener Domain.

wenn die "eigene Domain" keine registrierte, aus dem Internet über DNS auflösbare eigene Domain ist, dann ist diese Empfehlung die Garantie für Probleme.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

.private ist eine Abstraktion für eine nicht vorhandene tld-Endung, zulässig und problemlos zu machen. Tippfaule wie meiner einer nehmen statt .privat .lan sind 3 gesparte Buchstaben und ist optisch näher an .net, .com und Konsorten ;).

Was nicht geht und in der Tat fehlerbehaftet ist, ist .local, da diese Endung für Bonjour genutzt wird. Bitte nicht verwechseln.

Gruß Stefan
 

Hilfesuchender

Golden Delicious
Registriert
05.10.13
Beiträge
7
Hallo zusammen,
schön, dass wieder etwas leben in diesen Thread kommt.

Mein Problem besteht bis heute oder anders: Bis heute konnte mir niemand meinen Fehler erklären. Es muss ein Fehler sein, denn nach meinem Empfinden ist das Remote-Anlegen von Home-Dirs Standard bei Unix-artigen Systemen (und natürlich auch, dass sich mehrere User gleichzeitig anmelden können).

@ htiling: Danke für Deine Hinweise. Was ich sicher nicht (wissentlich) gemacht habe, ist Deine Reihenfolge der Konfiguration einzuhalten und auch nicht den Reboot (gerade diesen mache ich gar nicht gern).

Bzgl. der Domain-Endung ".private" habt Ihr mich abgehängt. Ich habe mich für ".private" entschieden, weil ich von außen _nur_ per VPN erreichbar sein will. Meines Wissens sollte es damit funktionieren (und tatsächlich tut es das auch bei mir). ".lan" funktioniert bestimmt auch und ich finde es auch schöner.

Ich werde die Prozedur also noch einmal durchspielen, diesmal nach htilings Rezept. Drückt die Daumen. Ich werde mich anschließend melden.

Danke soweit!