• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Numbers - Zeile verschwindet

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo Fachleute für Numbers,

ich quäle mich mit einem Problem, bei dem ihr mir sicherlich helfen könnt.

Ich benutze die zur Zeit aktuelle Software von Numbers auf meinem MBA und möchte in einer Tabelle die Arbeitszeit erfassen und die dienstliche Abwesenheit berechnen.

Hierzu habe ich folgende Tabelle erstellt (Ausschnitt):

Bildschirmfoto 2016-05-10 um 15.24.28.png

Format: Zelle B3, C3, I3 und J3 =

Bildschirmfoto 2016-05-10 um 15.37.27.png

Format: E3 und K3 =

Bildschirmfoto 2016-05-10 um 15.39.42.png

Trage ich nun in Zelle C3 eine Formel ein, so wird die Zeile 3 ausgeblendet bzw. verschwindet.

Bildschirmfoto 2016-05-10 um 15.25.08.png

Bildschirmfoto 2016-05-10 um 15.25.26.png

Was mache ich falsch oder wo muss ich etwas ändern?

Vielen Dank im Voraus.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
So, dass Problem ist gelöst !
Was der Grund des Problems war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe eine neue Tabelle angelegt und dort tritt das beschriebene Problem nicht mehr auf.
Frei nach dem Motto: Praxis ist, wenn alles geht, aber keiner weiß warum !!!!

Trotzdem habe ich noch eine Frage an das Forum:

Der Zelle E3 habe ich ja das Datenformat "Dauer" zugeordnet.
Nun möchte ich in der Zelle "F3" folgende Formel eintragen: WENN E3>7,9;1;"".
Ziel ist es, die Tage zu zählen, an denen mehr als 8 Stunden Abwesenheit aufgetreten sind.
Bei dieser Formel bekomme ich die Fehlermeldung, dass mit einer Zelle im Format "Dauer" nicht gerechnet werden kann.

Habt ihr hier einen Tipp für mich ?

Danke im Voraus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Formel funktioniert so nicht, weil das Ergebnis der Differenz zweier Datums- oder Zeitwerte automatisch das Format "Dauer" bekommt. Dauer ist ein eigenes Format und lässt sich daher nicht mit einem numerischen Wert vergleichen. Du musst in der Zelle, in der die Differenz der beiden Zeit- oder Datumswerte berechnet werden sollen die Funktion =DAUERINSTD verwenden. Wenn also z. B. in A1 der erste Zeitwert und in B1 der zweite steht muss in C1 die Formel lauten: =DAUERINSTD(B1-A1). Als Ergebnis steht in C1 die Dauer als numerischer Wert und kann dann logisch mit einem anderen numerischen Wert verglichen werden. Übrigens ist meiner Meinung nach E3 > 7,9 eine Krücke. Warum nimmst du nicht E3 >= 8. Im ersten Fall würde z. B. auch noch 7,99 als wahr gezählt und das möchtest du ja nicht.

MACaerer
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo MACaerer,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und Unterstützung.
Das mit dem Format "Dauer" hatte ich mir schon gedacht, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte, mir fehlte aber noch der richtige Lösungsansatz.
Nachdem ich deinen Vorschlag umgesetzt habe, funktioniert die Berechnung so wie sie soll.

Die "7,9" Stunden waren der erste "Wurf".
Natürlich setze ich in E3 ">= 8" und analog dazu in F3 ">=14" ein.

Die ganze Darstellung muss noch "hübsch" gemacht werden, aber dies macht den Reiz aus und Spaß bei der Erstellung der Tabelle.

Vielen Dank noch mal. Hast mir wieder mal toll geholfen.

Gruß

Apple-Heini