• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Numbers WENN

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Hallo!
Habe leider mit der Hilfe Funktion von Numbers mein Problem nicht gelöst.

Es geht um folgendes:

Ich möchte bei einer Zelle 2 Formeln anwenden. Und zwar unterschiedlich je nachdem ob der Wert der Zelle negativ ist oder positiv.

D.h. ich muss zuerst abfragen ob die Zelle negativ oder positiv ist und dann die dementsprechende Formel darauf anwenden.

Habs jetzt fast aufgegeben, aber meine letzte Hoffnung ist das Forum hier.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die WENN-Funktion kann sich natürlich nicht selber abfragen. Wenn der Wahrheitswert, mit dem die Funktion die 1. oder 2. Formel auswählt, aus einer Berechnung stammt muss er in einer unabhängigen Zelle stehen. Andernfalls ergibt das einen unzulässigen Zirkelbezug.

MACaerer
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Du meinst, B2 soll etwas berechnen, wobei berücksichtigt werden soll, ob A1 positiv oder negativ ist? Ist doch ganz einfach:

Code:
=wenn(A1<0;[COLOR=#0000cd]Formel1[/COLOR];wenn(A1>0;[COLOR=#0000cd]Formel2[/COLOR];""))

Oder meintest du, wenn B2 selbst negativ bzw. positiv ist? Das funktioniert dann natürlich nicht, weil du dann eine Art Zirkelbezug erhältst.

Edith weißt mich gerade darauf hin, dass ich etwas zu langsam war ;)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ja, deine Formal ist das was ich möchte. Allerdings bekomme ich es nicht hin.

Ich habe in der Zelle a1 einen Wert stehen. und nun möchte ich in zelle b2 etwas berechnen, abhängig davon ob a1 prositiv oder negativ ist.
Nun probiere ich es genau mit deinem Befehl, allerdings nimmt er Formeln nicht in einem WENN Befehl anscheinend. Oder mach ich was falsch?

---edit---
Danke. Händisch die Zelle schreiben hat funktioniert, anklicken während der Formel schreiben nicht. War unglücklich von mir. Danke an alle. Problem gelöst.
 

waldi_55

Jonagold
Registriert
11.07.12
Beiträge
18
Hier ist ein kleiner Fehler in der Formel.

=WENN(ISTLEER(A1);"Leer";WENN(A1<0;Formel1;Formel2))