• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers: Summe von Zellen mit Funktion

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo,

Numbers Vers.: 3.5.2 (2015)
ich hoffe jemand kann mir bei einem speziellen Numbers Problem helfen:
Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten und 32 Reihen. Nun wird in Spalte 1 oder 2 oder 3 ein Häkchen gesetzt, aber nie in allen dreien zugleich. In Spalte 4 soll dann ein entsprechender Wert stehen abhängig von dm gesetzten Häkchen. Das funktioniert auch soweit schon.
Mein Problem:
In Reihe 32 soll die Summe errechnet werden die sich aus allen Zahlen von Spalte 4 ergibt.
1. Problem: Die Funktion: =SUMME(d1:d31) funktioniert überhaupt nicht. Numbers erkennt scheinbar nicht dass es was zusammenzählen soll denn als Summe kommt immer 0 raus.
2. Problem: Die Funktion: =SUMME(D1+D2+D3+D4 usw) funktioniert, ist aber total umständlich und funktioniert auch nur dann, wenn in allen 31 Reihen etwas eingetragen ist. Es kommt aber vor dass auch mal Reihen zwischendrin leer sind.

Ich hoffe das war verständlich? Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich diese Summen Berechnung hinbekomme?

Lg, Ali
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Es kann nur gezählt wenn die Zeilen leer sind oder dort eine Zahl steht. Was meinst du mit Häkchen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dass es auch in Numbers 3.5.2 die aus dem alten Numbers 2.3 bekannten Markierungsfelder gibt habe ich bisher noch nicht gewusst und die Funktion auch noch nicht gefunden. Mit ein Grund warum ich lieber immer noch mit dem alten Numbers arbeite.
Zu deinem Problem mit der Summenformel: Ich vermute, dass du dich einfach bei der Eingabe vertippt hast. Die Eingabe =SUMME(d1:d31) addiert alle numerischen Inhalte in den Zellen und es stört sich auch nicht wenn die Zelle leer ist. So wie du die Formel angegeben hast müsste sie eigentlich problemlos funktionieren.
Wie frägst du ab, ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht? Das Markierungsfeld erzeugt in der Zelle einen Wahrheitswert.
Häkchen gesetzt => Wahr
Häkchen nicht gesetzt => Unwahr
Wie lauten denn die Formeln in den Zellen der Spalte D?

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: