• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers - Projektplanung

Rox

Erdapfel
Registriert
07.04.15
Beiträge
2
Hi,

da ich leider keine geeignete Vorlage für Projektplanung finde (wer mir da weiterhelfen kann, immer gerne her damit :)), bin ich dabei mir meine eigene Vorlage zu erstellen.

Leider fehlt mir folgende Formel:

In der Vorlage soll definiert werden, dass bestimmte Aktionen (z.B. Anmeldung beim Ordnungsamt) immer zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem jeweiligen Event-Tag stattfinden müssen (bspw. 3 Monate vorher).
Wenn die Vorlage fertig ist, möchte ich in einer Zelle das "Event-Datum" eintragen können, und Numbers soll mir automatisch anhand der fehlenden Formel das jeweilige Datum "zur Erledigung" errechnen.

Bsp: Ich trage ein 11. Mai 2015. und habe vorher 3 Monate vor Beginn definiert. Numbers errechnet also automatisch "11.Februar 2015".

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wie das funktioniert (aber das geht doch sicher!:))...

Hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich..

Besten Dank im Voraus :)
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Moin moin,
Numbers hat eine recht gute Hilfefunktion.
Über die Suche Datum berechnen bekommt man dann die Funktion "eDatum" vorgeschlagen.

Die Funktion EDATUM liefert einen Datums-/Uhrzeitwert, der die angegebene Zahl von Monaten vor bzw. nach dem Ausgangsdatum liegt.
  • EDATUM(Startdatum; Monat_Versatz)
    • Startdatum: Ausgangsdatum. Startdatum ist ein Datums-/Uhrzeitwert (in diesem Fall wird die Uhrzeit jedoch ignoriert) oder eine Datumszeichenfolge.

    • Monat_Versatz: Die Anzahl der Monate vor oder nach dem Startdatum. Das Argument Monat_Versatz ist ein numerischer Wert. Mit einem negativen Wert für Monat_Versatz wird die Anzahl Monate vor dem Startdatum angegeben und mit einem positiven Wert für Monat_Versatz wird die Anzahl Monate nach dem Startdatum angegeben.
    Beispiele
=EDATUM("15.01.2000";1) liefert den Ergebniswert „15. Feb. 2000“ (einen Monat später).
=EDATUM("15.01.2000";-24) liefert den Ergebniswert „15. Jan. 1998“ (24 Monate früher).


Damit solltest locker zurecht kommen.