• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Numbers: Fragen zu "Wahr", "Zählenwenn" usw.

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo,

ich schlage mich nun seit zwei Stunden mit einer Numbers Tabelle, dem Handbuch und dem www rum um mein Problem zu lösen. Ich denke ich bin an der richtigen Stelle, aber ich kapier es einfach nicht! :)

Mein Problem:
Ich habe eine Tabelle mit immer zwei Zellen nebeneinander wovon immer eine von der anderen subtrahiert wird. In einer weiteren Zelle wird das Ergebnis angezeigt. Vereinzelt soll aber in einer der beiden Zellen die subtrahiert werden, NICHTS stehen. Weder eine 0, noch eine andere Zahl, noch ein Buchstabe.
Die Ergebnis Zelle geht aber in diesem Fall immer davon aus, dass "Nichts" gleich "0" ist und subtrahiert den Wert aus der einen Zelle von der Zelle in der nichts steht. Somit habe ich in der Ergebniszelle dann einen negativen Wert!
Ich möchte jetzt definieren dass die Ergebniszelle nur dann rechnet wenn auch in beiden Zellen eine Zahl steht. Sollte in einer Zelle "Nichts" stehen, soll die Ergebnis Zelle auch nicht rechnen! Versteht ihr was ich meine?

Ich habe versch. Sachen mit "Wahr", "Falsch", "Zählenwenn" ausprobiert, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz was das alles tut. Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss, Ali
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sind immer nur in einer der beiden Spalten Zellen leer, oder kann es sein, dass sich die leeren Zellen in beiden Spalten befinden?
Im ersten Fall müsste die Formel lauten (die zu addierenden Zellen sind A1 und B1 usw.:

=WENN(ISTLEER(A1);""; A1+B1)

Im zweiten Fall

=WENN(ISTLEER(A1);"";WENN(ISTLEER(B1);"";A1+B1))

Mit =ZÄHLEWENN() würde es auch gehen, auch kann man anstelle der beiden verknüpften Abfragen ein logisches "ODER" verwenden, aber so erscheint es mit übersichtlicher.

Viel Erfolg

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo,
vielen Dank. Für mich wäre es Fall 1! Funktioniert übrigens wunderbar. Auch wenn ich das nicht ganz verstehe, finde das auch im Handbuch nicht gut erklärt.
Was jetzt noch super wäre, wäre wenn in meinem Fall 1 dann in der Ergebniszelle eine 0 steht wenn eine der subtrahierten Zellen keinen Inhalt hat. Das müsste doch auch gehen, oder? Mit der obigen Formel, steht ja einfach nichts in der Ergebniszelle.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Auch kein Problem. Dann gibst du in der Formel anstelle des Leerstrings "" einfach eine 0 ein.

MACaerer
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ja super! Funktioniert! Tausenddank!
Was ich garnicht verstehe ist das setzen der Klammern. Das ist ja nicht im mathematischen Sinn, oder sehe ich es nur nicht? Also WAS muss denn WANN in Klammern?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Auch wenn das im Sprachgebrauch "Formel" heißt, es ist keine Formel im mathematischen Sinn, sondern eine mehrfach verknüpfte Programm-Funktion. Die einzelnen Funktionen innerhalb des Terms müssen durch "()" zusammengefasst werden, damit der Editor weiß wann welche Funktion abgeschlossen ist. Die Wenn-Funktion frägt einen Wahrheitswert ab, in dem Fall ob die benannte Zelle einen Wert enthält oder nicht. Wenn die Abfrage wahr ist (Zelle ist leer) wird die erste Aktion ausgeführt, wenn falsch (Zelle ist nicht leer) der zweite Wert.

MACaerer
 

stoertebeker

Erdapfel
Registriert
04.02.14
Beiträge
4
Hallo,
habe ein ähnliches Problem, wo ich die Formel
=WENN(ISTLEER(A2);""; A2-A1)
etwas abgewandelt habe. Diese Formel steht also in der Zelle B2.
Möchte dann aber gerne in z.B. B20 mit der Formel =WENN(ISTLEER(B2:B16);"";SUMME(B2:B16))
die Gesamtsumme von B2:B16 anzeigen lassen.
Sind jetzt aber in der Spalte A noch keine Werte eingetragen zeigen ja demzufolge die
Zellen B2:B16 auch nichts an-mit der oben genannten Formel in B20 wird dann aber trotzdem der
Wert 0 angezeigt. Möchte aber gern das die Zelle solange leer ist, wie in B2:B16 keine Werte stehen.
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler/Denkfehler liegt?
Danke schon mal im voraus. :)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Code:
 =WENN(ISTLEER(B2:B16);"";SUMME(B2:B16))
Fragt ab, ob der gesamte Bereich B2 bis B16 leer ist, soweit ich das verstehe. Steht also in B4 was drin, ist B2:B16 nicht mehr leer.

Oh, Sh** habe gerade einen Denkfehler gemacht.
Hatte deinen Beitrag falsch verstanden, sorry!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das funktioniert so nicht, weil die Funktion =ISTLEER() nicht mit einem Bereich arbeitet kann sondern nur mit einer einzelnen Zelle. Das heißt in der von dir geschriebenen Formel liefert die Funktion immer FALSCH und damit wird die Summenfunktion ausgeführt, bei leerem Bereich mit dem Ergebnis "0". Wenn du die Formel in der beschriebenen Weise verwenden willst musst du die ISTLEER-Funktion für jede einzeln Zelle ansetzen und mit der UND-Funktion verknüpfen. Also z. B. so:
=WENN(UND(ISTLEER(B2);ISTLEER(B3);ISTLEER(B4);.........;ISTLEER(B16));"";SUMME(B2:B16))
Ziemlich umständlich, geht aber in Numbers nicht anders.

MACaerer
 

stoertebeker

Erdapfel
Registriert
04.02.14
Beiträge
4
Hallo MACaerer,
vielen Dank erstmal für deine Mühen. Habe gerade die vorgeschlagene Formel/Funktion mal eingegeben. Der Vorschlag klingt erstmal sehr vernünftig und ist auch irgendwie nachvollziehbar-jedoch nach Eingabe wird dann immer noch als Ergebnis 0 angezeigt, statt das die Zelle leer bleibt (die Zellen B2 bis B16 sind leer, sprich das Ergebnis der Formeln in B2 bis B16 ist leer).
Hab auch noch einmal sämtliche Einzelheiten und Klammern auf Vollständigkeit geprüft.

Gibt es eigentlich in "numbers" auch wie in "excel" die Funktion eine "Zeile/Spalte zu fixieren"? Also z.B. das man die Spalte A und die Zeilen 1 und 2 fixieren könnte!

Danke!!! :D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also, ich habe die Formel bei mir testweise eingegeben. Sie funktioniert bei mir, also musst du dich irgendwo vertippt haben. Bei komplexen Formeln ist es besser sie von innen nach außen aufzubauen und sie abschnittsweise zu testen. Also erst die UND-Verknüpfung und erst wenn die funktioniert (wahr oder falsch liefert) sie durch wie WENN-Funktion erweitert. Dadurch ist es einfacher Syntax-Fehler zu finden und zu korrigieren.
Es ist auch in Numbers möglich absolute Adressen zu vergeben. Dazu muss man mit dem Mauszeiger auf die Adresse der in der Formel eingegeben Zelle fahren, dann erscheint daneben ein kleines Dreieck. Wenn man darauf klickt bekommt man ein PopUp-Menü , mit dem man einstellen kann ob die Adresse absolut oder relativ sein soll.

MACaerer
 

stoertebeker

Erdapfel
Registriert
04.02.14
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.
Finde auf Anhieb keinen Fehler-kannst ja mal drüber schauen (hab sie 1 zu 1 kopiert)

stoertebeker


=WENN(UND(ISTLEER(E5);ISTLEER(E6);ISTLEER(E7);ISTLEER(E8);ISTLEER(E9);ISTLEER(E10);ISTLEER(E11);ISTLEER(E12);ISTLEER(E13);ISTLEER(E14);ISTLEER(E15);ISTLEER(E16));"";SUMME(E5:E16))

In den Zellen E5 bis E16 stehen folgende Formeln:

=WENN(ISTLEER(D6);"";D6-D5)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das erklärt doch alles. Die Zellen sind nicht leer, denn es steht eine Formel drin!!
Leer heißt, dass wirklich gar nix drin steht, das kann also so leider nicht funktionieren.

MACaerer
 

stoertebeker

Erdapfel
Registriert
04.02.14
Beiträge
4
Ok danke.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, das die Ergebnis-Zelle solang leer bleibt, wie die enthaltenen Formeln kein Ergebnis liefern?

Kannst du aus eigener Erfahrung Literatur empfehlen, um sich mit der Materie etwas intensiver zu beschäftigen? Wollte mir noch einige andere "vollautomatische" Tabellen erstellen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Danke vielmals vorab.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, das die Ergebnis-Zelle solang leer bleibt, wie die enthaltenen Formeln kein Ergebnis liefern?
Ich weiß leider keine.

Kannst du aus eigener Erfahrung Literatur empfehlen, um sich mit der Materie etwas intensiver zu beschäftigen? Wollte mir noch einige andere "vollautomatische" Tabellen erstellen.
Für Numbers gibt es wohl nicht allzuviel Literatur. Aber die Verfahrensweisen und viele der vordefinierten Funktionen sind in Numbers ähnlich zu MS Excel und dafür gibt es Unmengen an Literatur. Falls du größere Ambitionen zum Erstellen von leistungsfähigen Spread-Sheets hast würde ich dir sowieso den Umstieg auf Excel empfehlen. Das ist von den Möglichkeiten schon noch eine ganz andere Liga als Numbers.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: