• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Numbers - Frage zu Spalte mit Datumsanzeige

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallo,

ich habe hier eine Tabelle in Numbers mit Kundendaten in der ich eine Spalte mit Datumsangaben (Fristen) befindet. Mein eigentliches Problem ist dass ich möchte dass sich bei ereichen dieses Datums zb. die Schrift dieser Zelle oder auch der ganze Datensatz rot wird oder sich sonst irgendwie bemerkbar macht. Ich habe keinen Schimmer wie ich das anstellen soll :(

Gibt es hierfür eine Spezielle Formel die man einfügen könnte oder vielleicht ein Script ?


Ich wäre sehr Dankbar für einen Link oder Tipp !
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Bedingte Formatierung.
Du musst allerdings in Numbers den Umweg über eine Zelle z.B. A1 (die du irgendwo versteckst) gehen. In diese Zelle trägst du =heute() ein, dann wird immer beim öffnen das aktuelle Datum geladen.
Dann markierst Du die Spalte in der die Datums stehen und gehst auf Format -> Bedingte Formatierungsregeln einblenden. Dort "ist größer als" "A1", und dann das entsprechende Format auswählen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Vielen Dank, das hört sich gut an. Ich werde es gleich morgen versuchen umzusetzen ! :)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Bedingte Formatierung.
Du musst allerdings in Numbers den Umweg über eine Zelle z.B. A1 (die du irgendwo versteckst) gehen. In diese Zelle trägst du =heute() ein, dann wird immer beim öffnen das aktuelle Datum geladen.
Dann markierst Du die Spalte in der die Datums stehen und gehst auf Format -> Bedingte Formatierungsregeln einblenden. Dort "ist größer als" "A1", und dann das entsprechende Format auswählen.

Er kann auch bei bedingte Formatierung angeben "Datum ab heute", dann kann er sich den Umweg über die Verweiszelle sparen.
Er hat dann allerdings nuzr die Zelle mit dem Datum formatiert, nicht die ganze Zeile.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Er kann auch bei bedingte Formatierung angeben "Datum ab heute", dann kann er sich den Umweg über die Verweiszelle sparen.
Er hat dann allerdings nuzr die Zelle mit dem Datum formatiert, nicht die ganze Zeile.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2

Ja stimmt. Ich bin von Excel ausgegangen, da hat man weniger Möglichkeiten in der Datumsbedingung.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hi,

also ich habe nun versucht euere Tipps umzusetzen aber da passiert einfach nichts. Irgendetwas mache ich wohl falsch.
Die Regel hab ich ja hinbekommen so dass die Schrift in der Zelle rot werden soll aber wie gesagt wenn ich ein Datum einfüge passiert nichts !?!?

Ich habe es erstmal so gelöst dass ich eine 2te Spalte gesetzt habe mit der Formel...

=heute()-Ende

Nun werden mir wenigstens die Tage bis Ende angezeigt

Sieht etwas merkwürdig aus :-D

Bildschirmfoto 2012-08-11 um 17.32.47.png
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Na, das liegt wohl daran, das in deinem Beispiel kein Datum überschritten ist. Alle Daten liegen nach dem heutigen Tag, daher zieht natürlich die bedingte Formatierung nicht.

Bildschirmfoto 2012-08-11 um 21.00.55.png
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ja und deshalb hatte ich zum Versuch auch ältere Datumswerte eingegeben was aber trotzdem nicht funktionniert hat !

EDIT: So es hat nun funktioniert :)

Vielen Dank für die kompetente Hilfe ;)

Bildschirmfoto 2012-08-12 um 13.25.53.png

Bildschirmfoto 2012-08-12 um 13.28.08.png
 
Zuletzt bearbeitet: