• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

numbers: Eingabe in Formularfelder in geschützten Tabellen?

rvd. riddim

Erdapfel
Registriert
06.07.12
Beiträge
4
Ich möchte gerne eine Tabelle schützen, um Veränderungen zu verhindern in berechneten Feldern. Allerdings soll es möglich sein,
in einigen Zellen per Werteste, Checkbox oder Slider Eingaben zu machen (die für die Berechnungen benötigt werden).

Was muss ich tun?

Bitte, bitte…:(
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wahrscheinlich (habe kein Numbers) kannst du irgendwo angeben, welche Zellen geschützt werden sollen und welche nicht. In Excel ist das ein Zellenformat - und ich wüsste nicht, warum das bei Numbers anders sein sollte.
(in Excel (eine Version von vor 10 Jahren, kann heute anders sein) musst du die zu schützenden Zellen formatieren, sonst ist das Tabelle schützen unwirksam)
 

rvd. riddim

Erdapfel
Registriert
06.07.12
Beiträge
4
ja, bei Excel wüsste ich mir da auch zu helfen. Bei numbers leider nicht… das ist ja eben mein Problem.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Der Thread hat zwar schon Spinnenweben angesetzt, aber ich hole ihn trotzdem aus der Versenkung, da es zu dem Problem eine Lösung für Numbers gibt.
Wie schon erwähnt bezieht sich der Schutz, der gesetzt werden kann, auf die gesamte Tabelle, welche für dritte Personen dann nicht mehr zu bearbeiten bzw. auszufüllen ist.

Die Tabelle fertig stellen mit allen Formeln und Bezügen.

Lösung:

1. Einfügen einer Form (Viereck), welches in der Größe angepasst werden kann.
2. diese Form über den Bereich schieben welcher durch andere nicht bearbeitet werden soll, die Eingabefelder dürfen nicht abgedeckt sein
3. Deckkraft des Objektes auf 0% einstellen
4. die einzelne Form kann geschützt werden, das ein Verschieben nicht möglich ist.

Alle Formeln und Bezüge in der Tabelle behalten ihre Wirksamkeit , Ergebnisse sind sichtbar Formeln allerdings nicht.

Viel Spaß beim Ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Der Trick ist zwar nicht ganz neu, aber es schadet nicht ihn wieder einmal zu erwähnen. Es gibt bei der erwähnten Methode übrigens auch eine Möglichkeit in eine geschützte Zelle zu gelangen. Das ist dann hilfreich, wenn man gelegentlich mal in einer hinterlegten Formel etwas ändern will und nicht die zum Schutz darüber gelegte Form löschen will: Das Schutzfeld darf nicht alle Zellen abdecken, z. B. müssen die Eingabezellen freigelassen werden. Wenn man in eine dieser Zellen klickt kann man von dort aus mit den Pfeiltasten auch "unter" das Schutzfeld in die eigentlich geschützten Zellen navigieren.

MACaerer
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@MACaerer bei 1000 Aufrufen zum Thema dachte ich, das die Lösung einmal geschrieben werden sollte, da ja schon einige nach einer Lösung gesucht haben.

Das mit den Pfeiltasten funktioniert nur bedingt. Du kannst in der Tabelle navigieren, man sieht die Formeln und die Bezüge dazu, aber die Formeln ändern ist bei mir nicht möglich.

Edit:

Die bestehende Formel abändern geht nicht, man kann diese nur durch eine neue ersetzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Okay, dann ist das so. Ich arbeite nicht mit der Numbers-Version 3.6 sondern lieber noch mit der früheren Version aus iWorks 09, weil mir die neue Version zu wenig Funktionen bietet. Mit der alten Version 2.3 lässt sich eine Formel noch so noch so wie von mir beschrieben editieren.

MACaerer