• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Numbers Datei zu zu Adressbuch hinzufügen Komma getrennte Werte

Lisa2015

Granny Smith
Registriert
16.03.15
Beiträge
15
Dieses Problem scheinen einige zu haben, eine wirkliche Lösung konnte ich aber noch nicht ergooglen.

Also man muss die Datei exportieren und in eine CVS Datei umwandeln, soweit bin ich schon mal.

Doch dann erscheint:


Hiermit wird eine Datei mit Komma-getrennten Werten erstellt.

plus die Fehlermeldung:

Die ausgewählte Datei ist anscheinend keine gültige Datei mit Komma-getrennten (csv) oder Tab-getrennten Werten.


--

Geht es da um die Komma die bei kopierten Adressen drinnen stehen?

Wäre eine Möglichkeit sämtliche Kommas zu entfernen?

Und eine andere alle Kommas in Strichpunkte umzuwandeln? (ich finde nur leider nicht die EInstellung, wo ich das für dies gesamte Seite machen kann)
 

Lisa2015

Granny Smith
Registriert
16.03.15
Beiträge
15
Ich hab jetzt mal diese Anleitung gefunden, vlcht kann mir ja so jemand leichter weiterhelfen





Vor dem Exportieren von durch Tabulatorzeichen getrennten Dateien

Was bedeutet Tabulator getrennt?

Überprüfen Sie die exportierten durch Tabulatorzeichen getrennten Dateien oder CSV-Dateien mit einem Texteditor wie TextEdit.
Stellen Sie sicher, dass in den Informationen eines Kontakts keine Zeilenumbrüche vorhanden sind, die zu Fehlern beim Import >führen können. Entfernen Sie eventuell vorhandenen Zeilenumbrüche.


Zeilenumbrüche müsste ich doch vorher aktiv irgendwo reingesetzt haben?

Vergewissern Sie sich, dass Felder in einer durch Tabulatoren getrennten Datei durch Tabulatorzeichen getrennt sind, und dass Felder in einer CSV-Datei durch ein Komma und nicht durch Anführungszeichen oder andere Zeichen getrennt sind. Fügen Sie keine Leerzeichen vor oder nach Tabulatoren oder Kommas ein.

Müssen sie durch ein Komma getrennt werden? Oder geht auch ein Leerzeichen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Was bedeutet Tabulator getrennt?

D.h. eben, dass die Zeichen durch Tabulatoren von einander getrennt sind. Kann man selbst einfügen mit der Tab-Taste auf der Tastatur (das Ding linkerhand über der Caps Lock-Taste mit dem Pfeil nach rechts).

Zeilenumbrüche müsste ich doch vorher aktiv irgendwo reingesetzt haben?

Kann scheinbar auch passieren, wenn der Export nicht ganz sauber durchläuft.

Müssen sie durch ein Komma getrennt werden? Oder geht auch ein Leerzeichen

In einer CSV müssen es Kommata sein. Keine Doppelpunkte, Semikolons, Leerzeichen oder sonst was. Kommata und sonst nichts.
 

Lisa2015

Granny Smith
Registriert
16.03.15
Beiträge
15
Ok, mal noch dööfer gegragt, was gilt alles als Zeichen?

Also besipielsweise müsste ich das so schreiben Max Mustermann Tab Müllerstr. 3 Tab 00000 Stadt
oder Max Mustermann, Müllerstr. 3, 0000 Stadt
Max Mustermann Müllerstr. 3 0000 Stadt ginge dann wohl nicht?