• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Numbers 09] Namensliste nach 2 Abfrageparameter ausgeben

dbrezel

Erdapfel
Registriert
27.11.10
Beiträge
2
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Abfrage in Numbers 09.
Ich möchte auf einer Seite Namen von Personen einer Abteilung darstellen. Die Personen haben unterschiedlichen Qualifikationen die durch eine Zahl verschlüsselt werden.

Die Ausgangs-Daten Bestehen aus 600 Namen (Blatt 2) - diesen ist jeweils die Abteilung als Zahl und die Qualifikation ebenfalls als Zahl zugeordnet.

Name Abteilung Qualifikation

Die Ausgabe erfolgt auf einem anderen Blatt (Blatt1) auf dem andere Informationen der Abteilung ausgeworfen werden.
Auf dieser Seite gibt es ein Dropdown-Menue in dem die Abteilung gewählt wird und die Abteilungszahl wird ausgeworfen.

Die Abfrage sollte nun die Abteilungszahl von Blatt 1 in Blatt 2 suchen, die dazugehörigen Namen (zwischen 15 und 50 pro Abteilung) auflisten und nach Qualifikation ordnen.

Ich kann mit INDEX eine Zeile (Aber keinen Bereich) Auswerfen. Meine Idee war es mit VERWEIS die Zeilennummern zu finden und dann in INDEX zu verwerten. Aber irgendwie gelingt es nicht.

Für jede Anregung dankbar

SH
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Hm, also mit Index, Verweis etc wird es immer recht schnell kompliziert. Mein erster Gedanke wäre, die Kategorisierung zu verwenden. So könnte man alle Kategorien ein- und ausblenden. Wenn man aber die Daten per =Blatt2::Tabelle:A von der Datenquelle in die Sortiertabelle holt, werden die Zeilen verschluckt, die an der Position der Kategorienüberschriften sind. Blöd.

Aber eigentlich müsste es doch funktionieren mit

=VERWEIS( A1 ; Tabelle2 :: A ; Tabelle2 :: H )

Wenn du z.B. in Tabelle1 bist und in A1 das Kriterium fürs Suchen stehen hast (deine Dropdownliste).

Damit zeigst du in der Tabelle 1 alle Zeilen an, die in Tabelle2 Spalte A das Kriterium aus dem Dropdown Feld aufweisen, und zwar wird angezeigt, was in Spalte H steht.

Spalte A müsste dann quasi die Abteilung sein und H die Qualifikation. >> mit dieser Formel die Spalte Quailifikation füllen.
 

dbrezel

Erdapfel
Registriert
27.11.10
Beiträge
2
Danke für die Hilfe. Leider funktioniert das so nicht VERWEIS wirft im besten Fall eine Zufälligen Namen aus und kann einen zweiten oder dritten nicht liefern.
Langsam zweifle ich das das mit Numbers funktioniert.
Vielleicht gibts noch weitere Ideen

lG SH
 

Kalle_ODB

Erdapfel
Registriert
30.03.13
Beiträge
3
Hallo
Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung! Hast du mittlerweile eine Lösung finden können?
Lg Kalle
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Das ist eigentlich eine klassische Aufgabe für pivot tables. Leider kann Numbers das noch immer nicht. Man müsste hier also auf Excel oder OpenOffice ausweichen.
 

ZimmerMichl

Erdapfel
Registriert
29.12.11
Beiträge
2
Hallo,
hast du das Problem lösen können?

Verweise sind nicht wirklich kompliziert, man muss nur die Logik dahinter verstehen. Habe aber auch lange gebraucht, bis ich dahinter kam.

benutze: SVERWEIS (sucht in Zeilen)
oder: WVERWEIS (sucht in Spalten)

Hast du eine "normale" Liste benutze SVERWEIS

Aufbau von SVERWEIS: =SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spalte;Übereinstimmung)

Suchkriterium: Wähle hier das Feld aus, in welches du Name oder Personalnummer (oder wonach auch immer du suchst) eingibst.
Matrix: Hier wählst du den gesamten "Suchblock" aus. ACHTUNG: Das Suchkriterium wird nur in der 1. Spalte der Matrix gesucht!!!
Spalte: Gib hier an, von welcher SpaltenNr. der Matrix du das Ergebnis haben willst. Bedenke 1. Spalte = Suchkriterium
Übereinstimmung: Hier gibt es nur WAHR oder FALSCH. WAHR lässt auch kleine Tippfehler zu FALSCH nicht. Tipp: immer FALSCH

Bsp. für SVERWEIS:
Anhang anzeigen 100606
Würdest du nun in der Formel bei "Spalte" eine "3" schreiben, würde es dir den Wert "300" anzeigen anstatt Hans.
Du kannst aber auch einfach die Formel aus F3 kopieren und sie in G3 einfügen, dann bekommst du in G3 den Wert für die Abteilung.

Nun kannst du jede beliebige Personalnummer eintippen und du bekommst alle Informationen wie Name und Abteilung.
Das Ganze kannst du beliebig erweitern mit z.B: Geburtsdatum, Wohnort, etc.

Wenn du nun noch wissen magst, wer alles in welcher Abteilung arbeitet, setze einen Filter bei Abteilung ;)

Ich hoffe ich konnte dir / euch etwas weiter helfen.