• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nubert A-125 an Mac Mini M2 Pro

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Hallo zusammen,

ich habe einen Mini, ein Firmennotebook und 2 Monitore an meinem Arbeitsplatz.
Nun wollte ich Nubert (Nubox) A-125 über Kabel anschließen. Das ist nicht so einfach.
Der Mini kann diese weder über ein Coax noch HDMI Kabel ansteuern, sondern nur über Bluetooth. Mach ich etwas falsch oder geht es nicht anders?
Ich halte auch einen Defekt der Lautsprecher für nicht ausgeschlossen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Verstehe deine Frage nicht: Den mini analog oder über USB anschließen, deinen Firmenlaptop dito halt über den jeweils anderen Eingang.

Oder ist die Frage, ob du beide Quellen gleichzeitig abspielen kannst? Das geht nicht, dafür musst du ein Mischpult dazwischen hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Die Nubert haben kein USB. Nur Cinch, HDMI und Coax.
Mir wäre schon geholfen, wenn ich den Mini per Kabel verbinden könnte.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ah', war bei den A-125 Pro gelandet...

Mir wäre schon geholfen, wenn ich den Mini per Kabel verbinden könnte.
Und was hindert dich daran? Der mini hat doch einen anlogen Ausgang??? Kabel dazwischen und fertig - was übersehe ich?
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Ah', war bei den A-125 Pro gelandet...


Und was hindert dich daran? Der mini hat doch einen anlogen Ausgang??? Kabel dazwischen und fertig - was übersehe ich?
Du übersiehst, dass genau das bei mir nicht funktioniert.
Das Kabel ist dazwischen und es kommt kein Ton.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Werden dir die Lautsprecher eventuell als weitere Audio-Ausgabe angezeigt und du musst auf diese umstellen ? Ansonsten glaube ich nicht das man den HDMI wenn man ihn nicht gerade als Display Output verwendet als Audio Output nutzen kann. Was für ein Kabel nutzt für den Coxial Port ? Wir reden über diese Speaker hier oder ?
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Werden dir die Lautsprecher eventuell als weitere Audio-Ausgabe angezeigt und du musst auf diese umstellen ? Ansonsten glaube ich nicht das man den HDMI wenn man ihn nicht gerade als Display Output verwendet als Audio Output nutzen kann. Was für ein Kabel nutzt für den Coxial Port ? Wir reden über diese Speaker hier oder ?
Genau diese Speaker sind es!
Ich habe mehrere Kabel getestet und kann ein „schlechtes“ Kabel ausschließen.
Und die Audioquelle habe ich in MacOs richtig gewählt.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Okay wollte nur auf Nummer sicher gehen das man die Sachen ausschließen kann. Also das es über Coax nicht klappt kann ich irgendwie nicht nachvollziehen HDMI funktioniert wie gesagt glaube ich nicht so das ARC ist ja eher eine Funktion für Fernseher.
Eventuell bräuchtest du doch ein Mischpult, um dieses dazwischen zu schalten und dieses dann wiederum an den Aux Eingang.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Das Kabel ist dazwischen und es kommt kein Ton.
Verrätst du uns auch welches? Analog? USB-C? In den Audio-Einstellungen passenden Ausgang gewählt (Quelle ist ja nun erst mal egal)? Bei USB-C-Verbindung passende Wandlerrate gewählt? Passenden Eingang am Lautsprecher gewählt?

Das macht echt keinen Spass, immer das kleine 1x1 abzufragen.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Verrätst du uns auch welches? Analog? USB-C?

Das macht echt keinen Spass, immer das kleine 1x1 abzufragen.
Nochmal, die Nubert haben kein USB-C!
Du darfst auch meine Antworten richtig lesen.
Es hängt am Klinkeanschluss des Mini ein 3,5mm Kabel und geht in den Coax Anschluss der Nubert und … Stille. Audio Out beim Mac steht auf externe Kopfhörer, Kopfhörer-Anschluss.
Detaillierter kann ich nicht mehr beschreiben.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Wenn ich die technischen Daten des Mini richtig lese, wird das nicht funktionieren. Der Mini gibt über den Kopfhörerausgang kein digitales S/PDIF Signal aus, welches der COAX Anschluss an der Nubert Box vermutlich erwartet. Ältere Macs gaben hier zumindest optional noch ein optisches Signal aus. Eher könnte da ein Klinke-nach-Cinch Adapter funktionieren, wobei die Kopfhörerausgänge in der Regel zu niedrige Pegel liefern.

Wenn du mit HDMI nicht weiterkommst wäre ggf. eine externe Soundkarte eine Idee, welche du mittels USB-C am Mini anschließt und dann z.B. per Cinch oder wenn vorhanden per digitalem COAX Out mit der Nubert Box verbindest.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die früheren Nubert Boxen ein Hintergrundrauschen hatten, wenn sie analaog (per Cinch) angeschlossen waren und kein Signal anlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch und Apfel123

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Wenn ich die technischen Daten des Mini richtig lese, wird das nicht funktionieren. Der Mini gibt über den Kopfhörerausgang kein digitales S/PDIF Signal aus, welches der COAX Anschluss an der Nubert Box vermutlich erwartet. Ältere Macs gaben hier zumindest optional noch ein optisches Signal aus. Eher könnte da ein Klinke-nach-Cinch Adapter funktionieren, wobei die Kopfhörerausgänge in der Regel niedrige Pegel haben.

Wenn du mit HDMI nicht weiterkommst wäre ggf. eine externe Soundkarte eine Idee, welche du mittels USB-C am Mini anschließt und dann z.B. per Cinch oder wenn vorhanden per digitalem COAX Out mit der Nubert Box verbindest.
Danke, das war hilfreich! Dann liegt es wohl am Mini und nicht an den Nubert. Und über HDMI spuckt der Mini auch nichts aus. Apple macht es einem schon oft schwer...

Einen Defekt der Nubert auszuschließen ist schonmal ein Fortschritt. Ich tendiere dann bei Bluetooth zu bleiben. Eine Soundkarte wäre mir zu aufwändig.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Es hängt am Klinkeanschluss des Mini ein 3,5mm Kabel und geht in den Coax Anschluss der Nubert und … Stille.
Das kann auch nicht funktionieren, da du den analogen Ausgang des Macs mit dem digitalen Eingang deiner Box verbindest. Ich kann mir zwar unmöglich vorstellen, dass dazu nichts in der Anleitung steht, aber du brauchst ein Kabel Stereoklinke auf 2x Cinch/RCA und muss das in analogen Eingang stöpseln. Und das ist bei Macs seit mindestens 20 Jahren so.

Ältere Macs gaben hier zumindest optional noch ein optisches Signal aus.
Ja, das war eine super Idee, weil man so mit der gleichen Buchse TOS-Link und analoges Audio bereitstellen konnte. Eine der vielen Verschlimmbesserungen von Apple im Laufe der Jahre... An den S/PDIF Ausgang konnte man das aber auch nicht anschliessen, dazu gab's hier im Forum Threads zu hauf...
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Wie @Scotch sagt, du brauchst ein Cinch-Kabel, dann kannst du problemlos über die Aux-In Stecker (Rot, weiß) ein Audiosignal zuspielen, das jeder 3,5mm Kopfhörerausgang ausgibt.

Und Lautstärke-Regelung der Boxen nicht vergessen. =)
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
In der Anleitung sind Macs nicht mal erwähnt :eek:
Das scheint dann die ultimative Lösung zu sein. Morgen kaufe ich ein 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel. 👍
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Und am Nubert hast du den Input auch auf AUX(Analog) gestellt?
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Läuft!
Mit 3,5mm auf Cinch kommt Ton.

Danke euch!
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac