• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Notizen vom 02.02.2012: Tim Cook zu Spenden, Absinthe 0.4 erschienen und Xbox Manager

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Einige Notizen zum heutigen Donnerstag, den 02.02.2012, mit folgenden Themen: Tim Cook stellt klar - Jobs interessierte sich für wohltätige Aktionen, Greenpoison Absinthe 0.4 wurde veröffentlicht und Apple stellt Xbox Marketing Manager ein. Die ganzen Artikel lassen sich nach einem Klick auf "Weiterlesen" zu Gemüte führen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Tim Cook stellt klar: Jobs interessierte sich für wohltätige Aktionen

Nach der Amtsübernahme von Tim Cook als CEO von Apple fragten sich viele, ob dieser eine andere Einstellung zu wohltätigen Organisationen und Spenden hat, als der frühere CEO Steve Jobs. Diesem sagte man eine eher ignorante Haltung gegenüber Spenden und des gleichen nach. Cook wollte dieses Gerücht nun ein für alle Mal aus der Welt schaffen und unterstrich bei einer Rede an die Apple-Angestellten die große Wohltätigkeit die Apple auch bereits unter Jobs betrieb, jedoch nie mit großen Worten anpries. Besonders hierbei wurde das Mitwirken bei dem Project RED, welches von U2 Sänger Bono und Bobby Shriver ins Leben gerufen wurde. In der gesamten Laufzeit des Projektes konnte Apple insgesamt 50 Millionen US-Dollar dem Fond zugutekommen lassen. Des Weiteren erwähnte Cook eine Spende in Höhe von 50 Millionen US-Dollar an die Stanford Krankenhäuser.

Greenpoison Absinthe 0.4 wurde veröffentlicht

Das Jailbreak-Tool Greenpoison Absinthe 0.4 wurde veröffentlicht. Das kleine Programm erlaubt den untethered Jailbreak eines iPad 2 und iPhone 4S unter iOS 5.0.1. Die Änderungen, die das Chronic Dev Team dem Tool spendierte, sind eher minimal und belaufen sich auf die Unterstützung älterer Macs (OS X 10.5, Power PC-CPU) und einige Bugfixes. Wer bereits sein Gerät mit der älteren Version befreite, braucht dies nicht erneut mit der neuesten Version von Greenpoison Ansinthe durchführen.


Apple stellt Xbox Marketing Manager ein

Dass es sich bei dem iPhone nicht nur um ein Smartphone handelt, sondern auch um eine kleine, mobile Konsole, haben viele Spielehersteller begriffen und entwickeln fleißig immer neue Kracher für das kleine Apfel-Gerät. Nun gelang es Apple einen weiteren wichtigen Personalzuwachs zum Thema Gaming zu gewinnen - Robin Burrowes. Burrowes war für alle Produkte, Business und Marketing Management für Xbox Live in Europa verantwortlich. Bei Apple ist Burrowes Aufgabe das Wachstum des App Store Marketing Segmentes weiter voranzutreiben.

IMG_0019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dinofelis

Gast
Kevin, danke für diesen Artikel. Solche Kurzmeldungen finde ich interessant und lesenswert.

Aber bitte beschäftige dich etwas stärker mit deutscher Grammatik und Zeichensetzung. Ich sehe nicht ein, dir dies als PN zu senden, denn der Stil der Artikel geht uns alle an, und es sind zu viele zu kritisierende Passagen in deinem Artikel, als ich jetzt einzeln aufzählen mag.
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Dino, den meisten Usern geht es um Informationsgehalt und nicht um die Rechtschreibung. Ich persönlich finde solche Kommentare total überflüssig da Sie keinem helfen und den Autor eher Angreifen als Ihm zu danken! In jedem Text findet man Fehler und ungünstige Satzpassagen!

Grüße Life

[entfernt - Apfeltalk] <- <3
 
Zuletzt bearbeitet:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Danke an Kevin und den Rest der Redaktion.
Die Notizen gefallen mir viel besser als ein langer Artikel zu einem Thema. Solange es auch nichts weltbewegendes ist, ist es ja auch kein Problem, sich nur jede Woche auf aktuellem Stand zu halten :).
Die tollen Notizen sind wieder da ! =)

Waren sie doch schon die ganze Zeit? Wenns aber keine Themen gibt, dann gibts auch keine Notizen würde ich mal so sagen.
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Rechtschreibung hin oder her, dein Akku ist fast leer!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Jetzt aber schnell das iPhone ans Ladegerät ;)

Edit: Mist, da war jemand schneller...
 

Dinofelis

Gast
Dino, den meisten Usern geht es um Informationsgehalt und nicht um die Rechtschreibung. Ich persönlich finde solche Kommentare total überflüssig da Sie keinem helfen und den Autor eher Angreifen als Ihm zu danken! In jedem Text findet man Fehler und ungünstige Satzpassagen!

Ach ja, findet man überall, natürlich. Stimmt schon.

Aber ich sage dir mal was, lieber lifeofelias.

Ich bin einer "der meisten User", also ist meine Meinung kein bisschen weniger angebracht als deine. Und überflüssig ist mein Kommentar in keiner Weise. Also erspare dir bitte zukünftig solche Bemerkungen, und versuche stattdessen sachlich auf ein Thema einzugehen.

Ist ja nicht so schwer, oder? ;)

Immerhin wird hier bei Apfeltalk schon beim Einlass neuer User darauf bestanden, dass diese gemäß den deutschen Schreibregeln schreiben, und jeder Apfeltalk-User muss dies akzeptieren. Wie wir neulich bei diesem dj... (habe den exakten Nick vergessen) gesehen haben, führt das sogar zum Austritt einzelner User, wenn sie sich nicht an die Regeln halten.

Von einem Redakteur, der an prominenter Stelle bei Apfeltalk auftritt, darf man erwarten, dass er ein Mindestmaß an Sprachregeln beherrscht, und das sind in der deutschen Sprache eben nicht nur Rechtschreibregeln, sondern auch Grammatik und Stil.

Inhaltlich ist alles am Artikel OK, und ich finde die Artikel gut. Das habe ich ja explizit zum Ausdruck gebracht!

Aber - so leid es mir tut, dies zu sagen - manche der Formulierungen in Kevins Artikel sind dermaßen haarsträubend, dass es weh tut, es zu lesen. Und das lenkt leider zu stark vom Inhalt ab, also ist es störend und muss angesprochen werden! So etwas gehört in die öffentliche Diskussion, also genau hier hin.

Mir kommt es so vor, als braucht Kevin noch Übung. Kein Problem, finde ich, Apfeltalk ist von Usern für User. Ich möchte einfach nur darum bitten, die Artikel besser Korrektur zu lesen, bevor sie veröffentlicht werden. Apfeltalk ist ja neben dem User-Forum auch eine GmbH, und es kann ja wohl nicht so schwer sein, sich um bessere Qualität zu kümmern.

EDIT:

Ich sehe gerade dies hier in deinem Beitrag:

[entfernt - Apfeltalk]

Wenn der fehlende Buchstabe das ist was ich annehme, dann hast du jetzt ein Problem. Ich melde es mal, das kannst du dann mit den Apfeltalk-Mods ausmachen, was du damit eigentlich gemeint hast. Ich sehe nicht ein, mich völlig grundlos dermaßen beschimpfen und beleidigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Dino: Danke, dass du darauf achtest. Im Normalfall tun wir das nämlich auch und wollen jeden unnötigen Fehler vermeiden. Dennoch kommt es zuweilen vor, dass einzelne Artikel misslingen oder gröbere Fehler aufweisen. Ob nun inhaltlich, orthografisch oder grammatikalisch kann variieren.

Trotz dessen bitte ich dich und alle anderen aufmerksamen Leser, den Autoren via PM zu unterrichten. Das bleibt uns eher im Gedächtnis und führt nicht zu mancherlei vollkommen unsinniger Streitigkeiten zwischen den Nutzer, ob Rechtschreibung nun wichtig ist oder nicht.

In diesem Sinne besten Dank und gute Nacht ;)
 

Dinofelis

Gast
Trotz dessen bitte ich dich und alle anderen aufmerksamen Leser, den Autoren via PM zu unterrichten.

Ich verstehe ja, dass ihr das so haben möchtet.

Aber trotzdem ist es meiner Meinung nach nötig, dass so etwas öffentlich angesprochen wird, denn es passiert ja trotz PNs ständig, und in Kevins Fall sind es nicht nur Ausrutscher, sondern ganze Absätze und Passagen, die kaum verständlich sind.

Ich bin der Meinung, wenn es hier öffentlich zum Thema wird (oder sogar darum gestritten wird), dann ist der Lerneffekt für die Redakteure sehr viel höher als bei stillen und heimlichen PNs und Korrekturen.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Vollkommen falsch. Die Information, die du weitergeben möchtest, nämlich, dass Kevin an sich arbeiten soll, kommt am Pranger nicht an, weil man zu sehr damit beschäftigt ist, dem Wurfgemüse auszuweichen, was folgt, wenn die schlafenden Hunde erstmal geweckt worden sind. Um einen Lerneffekt zu erzielen, der wie ich finde das Erstrebenswerte an guter Kritik ist, sollte man bedenken, dass Motivation oft die treibende Kraft dahinter ist. Sofern man sich durch Unmengen anderer unnötiger Zusätze, teils Beleidigungen, Verallgemeinerungen und sonstigem kämpfen muss, hat man am Ende wenig Lust, sich mit dem ursprünglichen Problem zu befassen.

Deine Stimme soll gerne in breiterer Form erhört werden, jedoch an richtiger Stelle. Setz mich doch einfach in CC, sofern du den anderen Redakteuren eine PM schreibst. Dann sehe ich das auch und "still und heimlich" fällt flach.

Ich würde mich sehr über eine PM über genau diesen Artikel freuen, wo du deine Kritik schilderst. In unseren Teambesprechungen werde ich gerne darauf eingehen und versuchen, die Qualität der jungen Redaktion auch in Zukunft zu steigern.

Beste Grüße,
Christian Blum
 

heifi

Fuji
Registriert
02.02.12
Beiträge
38
Stellt mich jetzt bitte nicht an den Pranger, aber was ist denn ein Jailbrake-Tool? Hat das was mit Entsperrung zu tun? Lg
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
[entfernt - Apfeltalk]
Für diese Bemerkung müsste es eigentlich schwarze Bobbels en masse geben. Aber wenn die Forenleitung integer handelt und auf diesen Nachsatz reagiert, kann ich mir das sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Dino: Danke, dass du darauf achtest. Im Normalfall tun wir das nämlich auch und wollen jeden unnötigen Fehler vermeiden. Dennoch kommt es zuweilen vor, dass einzelne Artikel misslingen oder gröbere Fehler aufweisen. Ob nun inhaltlich, orthografisch oder grammatikalisch kann variieren.

Trotz dessen bitte ich dich und alle anderen aufmerksamen Leser, den Autoren via PM zu unterrichten. Das bleibt uns eher im Gedächtnis und führt nicht zu mancherlei vollkommen unsinniger Streitigkeiten zwischen den Nutzer, ob Rechtschreibung nun wichtig ist oder nicht.

Leute, einen "goldenen Weg" gibt es für dieses Problem nicht. Wenn aber selbstverständlich akzeptiert wird, inhaltliche Probleme -oft auch recht deutlich- zur Sprache zu bringen, dann muss das auch für Fehler in der fachlichen Ausführung der Artikel gelten.
Dino hat völlig Recht: Neue User werden -Gott sei dank- auf eine möglichst verträgliche Schreibweise hin gewiesen. Dann sollte das auch für die Autoren gelten. Der erste Hinweis solcher Art sollte aber bestimmt doch per PM erfolgen....
Bedenklicher finde ich aber, dass das immer grausamer werdende Gestammel in vielen Foren und auch im Bereich eMail offenbar kaum jemanden stört. DAS hat nichts mit Freiheit, Coolness, oder gar modernen Zeiten zu tun.
Ich bin in einem anderen Forum aktiv, in dem es um technische Artikel geht. Dort habe ich erlebt, wie ein Mitglied in seiner Sig auf sein Rechtschreibproblem hinweist. Das finde ich sehr mutig, er wurde niemals dafür in irgendeiner Weise benachteiligt und kann trotzdem aktiv am Forenleben teil haben.
Wobei ich das hier ausdrücklich nicht in Bezug auf den Autor dieses Artikels schreibe. Nur falls jetzt jemand kommt und sagen will: Es kann halt nicht jeder und im Netz sollen alle zu Wort kommen........
 

Zornigel

Jonagold
Registriert
03.01.09
Beiträge
19
Also wenn man wegen solchen Fehlern, schon so zerfleischt wird. Ist es zu überlegen hier überhaupt noch etwas zu schreiben.
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Ich gebe zu der obige Kommentar ist etwas überspitzt...ich gehe mich schämen! Es sind wirklich wesentliche Teile im Artikel nicht richtig lesbar, aufgrund der Rechtschreibung und Grammatik. Aber wenn ich mich Abends hinsetze und einen Artikel schreibe für eine Community dann ist es doch nicht sehr ermutigend wenn man unter jedem Artikel ein: "DA SIND RECHTSCHREIBFEHLER DRIN!!" findet.... Aber gut so hat jeder seine Ansicht, sorry für den obigen Kommentar war wirklich etwas übertrieben! DANKE Kevin für den Artikel!
 

heifi

Fuji
Registriert
02.02.12
Beiträge
38
Bin zwar auch neu hier, möchte aber für meine Person feststellen, dass ich der Meinung bin, dass Berichte oder Artikel einer korrekten Rechtschreibung und Grammatik unterliegen sollen. Jedoch bin ich auch der Meinung dass dies die Aufgabe der Admins und deren Helferlein sollte, und nicht die der anderen User. Ich würde mich auch nicht freuen wenn ich für meinen Fleiss dann auch noch denonziert werde. Denn sonst könnte das Ganze soweit eskalieren dass jedes Wort und dessen Schreibweise auf die Goldschale gelegt wird. Ich möchte mich beim Autor vielmals für die freie Zeit die er in seinen Artikel investiert hat bedanken. Ich finde es nicht selbstverständlich dass sich Leute die vielleicht auch Familie haben sich Abends hinsetzen um das Forum zu unterstützen und informativ zu halten.
Lg Heinz
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Wurde der Artikel jetzt überarbeitet?
Denn ich für meinen Teil konnte die Information bei nur einmaligem Lesen ohne Probleme aufnehmen.
Im allgemeinen Stören mich kleinere Rechtschreibfehler nicht, da sie im Normalfall ( wenn das Wort noch identifiziert werden kann ) einfach überlesen werden. Mir geht es bei solchen News rein um die Information.


Aber gut, jedem das Seine.

back to topic

Ist doch auch mal erfrischend eine Firma zu erleben, die nicht um jeden gespendeten Cent eine riesen PR-Show veranstaltet.