• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Notizen: iOS 5.1-Release, Galaxy Tab 10.1N bleibt, Final Cut Pro X ausgezeichnet & Foxconn gehackt

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
notes.png
Einige Notizen zum Donnerstag, den 9.2.2012, mit folgenden Themen: Hinweise auf iOS 5.1-Release am 9. März entdeckt, kein Verkaufsverbot für Samsungs Galaxy Tab 10.1N, Final Cut Pro X wurde von PC Magazine ausgezeichnet und Hackergruppe SwaggSec späht Daten von Foxconn aus. Details zu den einzelnen Themen unter 'Weiterlesen'.[PRBREAK][/PRBREAK]



iOS 5.1: Profildateien verweisen auf Veröffentlichung am 9. März
Wie mehrere Quellen heute berichten, hat Apple aktualisierte Profildateien für Netzbetreiber bereitgestellt, in denen eindeutig der 9. März 2012 vermerkt ist. Eine verlässliche Release-Vorhersage für diesen Tag lässt sich daraus zwar nicht ablesen, wohl aber der angepeilte Zeitpunkt. Die besagten Profile sind für Betreiber der Länder Japan, Frankreich, Finnland, Griechenland und Schweden gedacht. Die Updates der Netzbetreibereinstellungen werden allerdings gewöhnlich weltweit zur gleichen Zeit verbreitet. Unterstützt werden die iOS-Geräte iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPod Touch 3G/4G, iPad und iPad 2.


ios51Mrch.jpg
Via YourDailyMac



Kein Verkaufsverbot für Samsungs Galaxy Tab 10.1N
Das von Apple angestrebte Verkaufsverbot für Samsungs leicht verändertes Galaxy Tab 10.1N wurde nun endgültig abgelehnt. Das Düsseldorfer Landgericht entschied heute, dass das modifizierte Design sich weit genug von dem des iPad abhebt, auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen ist. Bereits am 22. Dezember 2011 zeigten sich die Richter skeptisch, bezüglich des beabsichtigten Verbotes (wir berichteten). Das Verkaufsverbot des Vorgängermodells bleibt von dieser Entscheidung aber unberührt.

galaxyTab.png

PC Magazine ist überzeugt von Final Cut Pro X
In einem ausführlichen Testbericht vom PC Magazine konnte Apples Videoschnitt-Software Final Cut Pro X 4,5 von 5 möglichen Punkten erzielen und erhielt sogar die Auszeichnung „Editors' Choice“. Getestet wurde die Software nach dem letzten Update auf die Version 10.0.3, in der Apple zahlreiche Features wie Multicam-Editing, verbessertes XML und Broadcast-Monitoring nachreichte. Die aktuelle Version von Final Cut Pro X kann nach wie vor für 239,99 Euro über den Mac App Store* geladen werden. Das Ende Januar veröffentlichte Update auf 10.0.3 ist für Nutzer des Programms kostenlos.


finalcutpro-x-10-chroma-control.jpg



Hackergruppe SwaggSec klaut interne Informationen von Foxconn
Der taiwanische Produktionsriese für Tech-Produkte, Foxconn wurde in der Nacht zum Donnerstag von der Hackergruppe SwaggSec zum Ziel eines Hackerangriffs. Der betroffene Server war dafür gedacht, Bestellungen von Großkunden wie Apple, Intel oder Microsoft zu verarbeiten. Empfindliche Zugangsdaten, wie Passwörter für Kunden sowie das des CEO Terry Gou wurden dabei von den Hackern ergattert und im Netz weiterverbreitet. Wie 9to5mac berichtet, nutzte die Gruppe eine Sicherheitslücke im Internet Explorer von einem Foxconn-Mitarbeiter aus. Wie aus einem Bekennerschreiben der Gruppe hervorgeht, ging es dabei nicht um die öffentlich kritisierten Arbeitsbedingungen des Herstellers, sondern um den Spaß daran, Sicherheitslücken auszunutzen und die Infrastruktur eines großen Unternehmens zu zerstören.


FoxconnHack.png
Via 9to5Mac


* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Verbessert sich mit ios 5.1 dann definitiv die Akkulaufzeit meines 4S ?
Mit einem Jailbreak habe ich jetzt die 3G Funktion ausgeschaltet. Doch leider ist der Akku dadurch auch nicht wirklich besser, im vergleich zu meinem alten iPhone 4 --_--
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Zumindest diese Funktion wirst du dann auch ohne Jailbreak haben.
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Ich hoffe Siri kann dann mit "Karten" arbeiten :) da freu ich mich schon drauf !
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
iPad 3 erscheint, gleichzeitig wird bekanntgegeben, dass Siri die Betaphase hinter sich lässt und mit 5.1 auf allen iPhone 4S und iPad 3 verfügbar ist. :)
Wenn Siri dann auch auf deutsch mit allen Funktionen verfügbar wäre, (Wolfram-Alpha Suche, Karten,...) würde ich mich noch mehr auf mein Tablet mit dem Apfel freuen. :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Auf welchem 4s gibt es denn kein Siri? o_O
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Verbessert sich mit ios 5.1 dann definitiv die Akkulaufzeit meines 4S ?
Mit einem Jailbreak habe ich jetzt die 3G Funktion ausgeschaltet. Doch leider ist der Akku dadurch auch nicht wirklich besser, im vergleich zu meinem alten iPhone 4 --_--

Zumindest diese Funktion wirst du dann auch ohne Jailbreak haben.

Also ich habe gelesen dass ein abschalten des 3G Netzes beim iPhone 4S nicht so ohne weiteres Softwareseitig nachgerüstet werden kann. Im iPhone 4 sind 2 getrennte Chips für 2G und 3G verbaut, wodurch es möglich ist den 3G Empfang auszuschalten.
Im iPhone 4S laufen 2G und 3G über einen (neuen Qualcom) Chip. Dadurch soll sich das 3G nicht deaktivieren lassen. Oder zumindest wird dadurch keine Stromersparniss erreicht, da der Chip eh läuft. Deshalb wurde die Funktion von Apple auch weggelassen...

Ich hoffe Siri kann dann mit "Karten" arbeiten :) da freu ich mich schon drauf !

Ja da freue ich mich auch drauf. Und die Wolframsuche... Momentan nutze Ich Siri (sinnvoll) nur für Erinnerungen und Wecker einstellen...
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Was du nicht alles gelesen hast... das sind nur Vermutungen von diversen selbsternannten Fachleuten... Fakt ist eher, dass in der letzten Beta von 5.1 die Funktion für das Deaktivieren von 3g integriert war.

Zu Wolfram ... die Seite gibt's doch nur in Englisch - ich weiss nicht ob man eine neue Sprache hinzufügen würde und das solange geheim hält bis das auf dem iPhone geht... schwer vorstellbar, da Wolfram ja nicht Apple gehört.
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
aber WolframAlpha könnte leicht Apple gehören, wenn sie wollten ;)
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Ich denke schon dass das verbessert wird ansonsten wäre Siri in Deutsch ja schon fast Final wenn die Features nicht dazukommen würden :).
 

KnightHawk

Granny Smith
Registriert
08.11.09
Beiträge
15
Also ich habe gelesen dass ein abschalten des 3G Netzes beim iPhone 4S nicht so ohne weiteres Softwareseitig nachgerüstet werden kann. Im iPhone 4 sind 2 getrennte Chips für 2G und 3G verbaut, wodurch es möglich ist den 3G Empfang auszuschalten.
Im iPhone 4S laufen 2G und 3G über einen (neuen Qualcom) Chip. Dadurch soll sich das 3G nicht deaktivieren lassen. Oder zumindest wird dadurch keine Stromersparniss erreicht, da der Chip eh läuft. Deshalb wurde die Funktion von Apple auch weggelassen...
Das wird wohl soweit stimmen, jedoch würde sich durch das Deaktivieren von 3G zumindest in schwierigen Gebieten mit schlechter UMTS-Versorgung das ständige Umbuchen von 3G auf EDGE und zurück verhindern lassen. Und das allein dürfte für die Betroffenen schon für eine Stromersparnis sorgen.