• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Notifications bei Apps im Vollbildmodus

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin in die Runde,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Beim normalen Arbeiten mit dem Mac bekommt man ja von der Mitteilungszentrale kurze Overlay-Banner-Benachrichtigungen oben rechts eingeblendet, sobald eine iMessage/SMS eingeht, und das ja auch, wenn die Nachrichten-App gar nicht gestartet ist. Das finde ich äußerst praktisch.

Das ganze wird aber offensichtlich u.U. problematisch, wenn eine Anwendung im Vollbildmodus läuft. Denn wie ich soeben gelernt habe, hat die aktive Vollbildanwendung die Kontrolle über derartige Overlay-Banner-Benachrichtigungen. Bedeutet, dass ich keine Benachrichtigungen der Mitteilungszentrale über z.B. neu eingegangene iMessages bekomme, wenn die gerade aktive Vollbildanwendung derartige Benachrichtigungen blockt. Das ist z.B. bei vielen Spielen (u.a. World Of Warcraft) der Fall. Da helfen auch die Einstellungen der Mitteilungszentrale in den Systemeinstellungen nicht weiter.

Gibt es irgendeinen Trick oder einen Terminal-Befehl o.ä., der bewirkt, dass diese Banner-Benachrichtigungen immer erscheinen, auch wenn die jeweilige Vollbildanwendung sie eigentlich blocken würde?

Vielen Dank im voraus wie immer & viele Grüße!