• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Notebook-Markt 2015: Apple legt zu und belegt vierten Platz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Entgegen dem Trend am Notebook-Markt, der im Jahresvergleich um 6,3 Prozent zurückgegangen ist, konnte Apple im Jahr 2015 die Verkaufszahlen der MacBooks steigern und zudem ASUS und Acer hinter sich lassen. Zu diesem Ergebnis kommen die Experten von TrendForce in einem aktuellen Bericht. Der weltweite Marktanteil von Apple liegt demnach bei 10,34 Prozent (2014: 9,3 Prozent), was den vierten Platz hinter HP, Lenovo und Dell bedeutet.

Beachtet werden muss jedoch, dass die übrigen Notebook-Hersteller zahlreiche Geräte in unterschiedlichsten Preisklassen im Sortiment haben, während Apple mit Preisen ab 999 Euro eher ausschließlich das Premium-Segment bedient. Der Ausblick auf 2016 offenbar nur geringfügige Veränderungen: Der Notebook-Markt soll weiter schrumpfen, die Marktanteile der Top-Platzierten Unternehmen bleiben bis auf kleine Unterschiede identisch. ASUS soll jedoch wieder aufholen und an Apple vorbeiziehen.

Tabelle im Magazin

Bild von Pixabay
Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich persönlich denke, es könnte sinnvoll sein für Apple noch ein günstigeres MacBook ins Programm zu nehmen, vielleicht so 13 Zoll ab 800€, dafür mit nem Gehäuse aus Kunststoff. Aber das wird wohl eher nicht passieren, schätze ich.
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Inwiefern sollte das sinnvoll sein, rennt doch schon jeder ***** mit einem Mac rum...Außerdem gibt es immer mal wieder Angebote wo es Macs um die 900€ gibt...Insofern ist das Quatsch...An der Stelle von Apple würde ich die Preise um 200€ erhöhen, der Apple Fanboy bezahlt ja auch 250€ für ne Tastatur und Maus, dass heißt es ist noch reichlich Luft nach oben.... Von den Marktanteilen kann sich Apple eh nichts kaufen, für Apple zählt nur der Gewinn....Allgemein sind Apple Produkte viel zu billig, fährt ja auch nicht jeder mit einem Porsche rum...Und über den 0815 D1, D2 Vertrag lässt sich auch noch ein 1000€ Iphone angenehm finanzieren
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Die sog. Fanboys sind doch eher im iPhone Sektor zu finden.

Ich war letztens nach zig Jahren an meiner alten Uni zu Besuch und war erstaunt wie viele Studenten mit MacBookPros ausgestattet sind und ihre Notizen auf dem iPad machen.

Wäre Apple im Produktivbetrieb für Großunternehmen besser aufgestellt, bspw. Vernetzbarkeit, werdende Marktanteile deutlich nach oben schießen. In der Managmentebene oder im Designbüro trifft man häufig Apple Produkte, in der Entwicklung weniger und der Produktion gar nicht.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@juan91
Ich hatte das in nem anderen Beitrag schon mal gesagt, ich halte es für sinnvoll weil so mehr Leute Macs kaufen und je weiter ein Nutzer im Apple Universum steckt, desto eher wird die Person auch weiterhin iPhones oder iPads kaufen. Das macht in einem gesättigten Smartphone Markt schon Sinn, finde ich.
Ohne nen Mac ist ein iPhone zwar auch ein gutes Smartphone, es ist aber auch leichter durch Konkurrenzprodukte zu ersetzen...
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
Ich hatte mich vor einem halben Jahr nach einem neuen Laptop umgeschaut. Und hab bei allen Firmen nach hochwertigen Geräten geschaut, also Display Qualität, SSD, Gehäuse Verarbeitung, Design usw usw. Zum Schluss standen Asus Zenbook, Dell XPS und Macbook Pro 13" zur Auswahl. Und das Macbook Pro 13" war sogar das Günstigste. Wenn man den ganzen Plastik billig Schrott beiseite lässt und nur die hochwertigen Geräte miteinander vergleicht, macht Apple garkeine schlechten Preise bei den MacBooks. Man schaue sich nur mal die Preise von dem neuen Microsoft Laptop an. Welches eine ähnlich hohe Verarbeitung und Displayqualität besitzt...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
@Schupunkt und was bringt mir das als Verbraucher das Apple mehr Macs absetzt?! Bringt mir garnix...Insofern ist es mir wirklich Latte was Apple macht, die Wissen eh nicht wohin mit ihrem Geld...Ich finde es ja immer wieder süss wenn sich der Durchschnittsverdiener oder selbst der gut Verdiener um Apple sorgt und Handlungsempfehlungen ausspricht, ganz ehrlich ich würde mir lieber mal um meinen eigenen Kram Sorgen machen wie um die Finanzen/Zukunft von Apple...Die könnten 3 Jahre hintereinander das selbe Iphone veröffentlichen und würden immernoch mehr verdienen wie alle anderen zusammen...Deswegen finde ich es immer wieder interessant wie sich überhaupt jemand mit Apple identifizieren kann, ich kaufe Apple weil ich meinen Nutzen maximiere und nicht weil Apple so mega symphatisch ist.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Es kommt immer darauf an was man mit dem Gerät machen möchte.
Würde mein Team Statistiken mit Numbers erstellen müssen und mit Keynote visualisieren, die Kollegen würden meutern.
Viele Softwareprodukte gibt es für Mac OS X nicht, ohne diese Lösungen würde mein Arbeitgeber nicht arbeiten können.
Es ist auch nicht Möglichkeit ein reines Apple Netzwerk auf die Beine zu stellen, wo bspw. 500 Personen in IBM Notes Arbeiten. Es gibt schlicht keine OS X Serverversion, von der Hardware mal ganz zu schweigen.

Privat habe ich einen Mac Pro für den Flugsimulator, bei den Leistungsanforderungen käme die Konkurrenz gehörig ins schwitzen.
Weiterhin empfiehlt sich Apple im privaten Gebrauch durch extreme (im Vergleich) Langlebigkeit (Leistung, Obsoleszenzen).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich persönlich denke, es könnte sinnvoll sein für Apple noch ein günstigeres MacBook ins Programm zu nehmen, vielleicht so 13 Zoll ab 800€, dafür mit nem Gehäuse aus Kunststoff.
Streich von mir aus das "günstig" ;)
Noch mal ein MacBook 2,1 mit aktueller Technik (und Anschlüssen) es ist gekauft.
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Aber leider muss man auch zugeben das die anderen Hersteller so dermaßen inkompetent und innovationsarm sind, dass man als Verbraucher geradezu genötigt wird einen Mac zu kaufen...Für 800-1000€ bekommste einen Plastikbomber der nach einem Jahr auseinander fällt, im Normalbetrieb wie ein Fön klingt und nach 4h nach Strom schreit...Das ist traurig..Ich frage mich was die ganzen Leute in den Entwicklungsabteilungen so machen...Sind wohl alle Apple Fanboys :D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@Schupunkt und was bringt mir das als Verbraucher das Apple mehr Macs absetzt?! Bringt mir garnix...

Es bringt dir am Ende stabile Verhältnisse, Updates, Ersatzteile usw. Es wäre schön, wenn Apple mit OS X Geräten noch zulegen könnte.

-----------------------------

Falls sie endlich mal die MBPR 15 updaten haben sie schonmal einen Käufer, solange sie die neuen Modelle nicht kaputt sparen. Danach riecht es zum Glück nicht.
 

Benutzer 198681

Gast
Ganz so schlimm sind Windows Laptops jetzt auch nicht. Man muss halt auch Geld in die Hand nehmen. Mein Toshiba hat auch ein Alu Gehäuse und ich bezweifle das der früh auseinander fällt. Hat allerdings vor etwas über 2 Jahren auch 1200 Okken gekostet.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Deswegen finde ich es immer wieder interessant wie sich überhaupt jemand mit Apple identifizieren kann, ich kaufe Apple weil ich meinen Nutzen maximiere und nicht weil Apple so mega symphatisch ist.

Deinen Nutzen, richtig.

Der Nutzen ist ein rein hypothetisches Konstrukt, wenn jemand Apple kauft weil er es mega sympathisch findet, warum maximiert er dann nicht seinen Nutzen?

Wäre schon möglich.
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
@Paganethos Ersatzteile, ernsthaft? @Moriarty lustigerweise vor einigen Tagen, dann nenn mir mal einen Laptop der nachweislich einen sehr guten Bildschirm hat, komplett lautlos im Normalbetrieb ist, mindst 8h Akkulaufzeit hat und halbwegs hochwertig aussieht...Achja eine 256gb SSD über Sata sollte auch drin sein..Größe 13-15". Solche Sachen wie ein vernünftiges Trackpad und eine gute Tastatur lass ich mal außen vor, will es dir ja nicht zu schwer machen...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Die Frage muss zuletzt auch lauten...

Kauft man den Mac aus Gründen...

a) von OS X
b) der Optik wegen
c) weil es von Apple ist
d) ich sowieso nur noch alles aus einer Hand möchte

Bei mir war es zuerst die Neugier von Windows zu OS X zu wechseln, dann später kamen die optischen Wünsche dazu und mit der Zeit steigerte sich eben der Nutzen alles aus einer Hand haben zu wollen.

Letzteres war und ist nun auch der Grund warum ich wieder ein Mac kaufen würde und kein Windows PC.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
@Chavez okay Nutzen ist schon stark subjektiv, damit wollte ich nur deutlich machen das ich jederzeit einen anderen Laptop kaufen würde, wenn dieser die selben Qualitäten eines Macbooks, zu einem geringeren Preis aufweisen würde..
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Nutzen ist eher ein objektiver Wert, wenn man die mögliche Produktivität mit seinem erworbenen Produkt betrachtet.

Will man Gaming betreiben oder Anlagen steuern ist der Nutzen mit Apple Produkten gleich null. Will man ein langlebiges Produkt, mit ansprechenden Design, hochwertigen Komponenten und erstklassigem Service, für den privaten Gebraucht, ist man bei Apple goldrichtig.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@Paganethos Ersatzteile, ernsthaft? @Moriarty lustigerweise vor einigen Tagen, dann nenn mir mal einen Laptop der nachweislich einen sehr guten Bildschirm hat, komplett lautlos im Normalbetrieb ist, mindst 8h Akkulaufzeit hat und halbwegs hochwertig aussieht...Achja eine 256gb SSD über Sata sollte auch drin sein..Größe 13-15". Solche Sachen wie ein vernünftiges Trackpad und eine gute Tastatur lass ich mal außen vor, will es dir ja nicht zu schwer machen...
Ja, Ersatzteile. Ich habe vor 6 Monaten für mein 5 Jahre altes MBP günstig einen Originalakku eingekauft. Vor 4 Monaten hat Apple gratis das Logicboard getauscht. Wenn etwas anderes kaputt geht kann ich den Schaden reparieren lassen, wenn ich will.
Wir wissen alle, dass das (leider) nicht selbstverständlich ist und so mancher Hersteller nach 2-3 Jahren den Support völlig einstellt.