• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nostalgie: Früher gehörte beigelegtes Apple Werkzeug zum guten Ton

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wie sagt man so schön? Früher war alles besser. Nun, vielleicht nicht alles, aber blickt man zurück, stellt man oft fest, dass da doch ein Quäntchen Wahrheit dran ist. Es ist noch nicht lange her, da beschwerte sich iFixit vollkommen zurecht über Apples Entscheidung, den Nutzer in Sachen Hardware-Reparatur nahezu vollkommen zu entmündigen. Das neue MacBook Pro mit Retina Display ist kaum aufzuwerten und erst recht nicht zu reparieren. Zwar kommt dies dem Design zu Gute, aber was bei Autos seit Jahren der Fall ist, tritt nun auch in der ehemals offenen Technik-Welt auf: Der Nutzer wird zum Konsumenten degradiert und aufgrund verkomplizierter Bauweise der Hardware förmlich dazu gezwungen, dem Hersteller sämtliche Wartung zu überlassen. In Zeiten der ersten Macs lief das noch völlig anders, wie ein kürzlich auf Reddit aufgetauchtes Foto beweist. Apple legte zu vielen Produkten ein Werkzeug bei, damit der Einbau zuhause einfacher war.[PRBREAK][/PRBREAK]

Erwarb man damals einen 5,25-Zoll-Adapter für den Apple II (ab 1977), erhielt man zusätzlich einen kleinen Schraubenschlüssel mit Apple-Logo. Dieser diente dazu, den Stecker der Karte nach dem Einbau im Gehäuse zu fixieren. Es wäre doch schön, wenn anstelle unzähliger Sonderformate bei Schrauben auch in Zukunft wieder Macs auf den Markt kämen, wo zumindest die gängigsten Bauteile auf einfache Weise zugänglich gemacht werden. Schaut man sich aber eine bebilderte Anleitung zum Einbau einer SSD in einem aktuellen iMac an, bleibt wenig Hoffnung.

Bildschirmfoto 2012-07-13 um 14.23.15.jpg
Bild via bsparks/reddit


apple525controller-level1-1.jpg
Bild via Shrine of Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
Niemals würd ich mit n Auto oder Computer kaufen, an dem ich nicht das Wesentliche selbst reparieren oder wechseln kann. Ich kann den Weg, den Apple mit dem rMBP eingeschlagen hat, auch nicht unterstützen. So sehr mir Design, Gewicht, Maße und Display gefallen, würd mir sowas nicht ins haus kommen. Ich seh das aber nicht nur bei Autos und Computern so. Wenns geht, achte ich immer drauf, ob ich die Dinge selbst reparieren kann oder Zumindest die wichtigen Komponenten austauschen kann. Falls es eben möglich ist.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Sehr gute Einstellung, sehe ich ganz genau so. Nur leider geht es nicht vielen so...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wesentlich bei einem Auto ist ja z.B. der Motor.

Jetzt würde mich interessieren, welchen Wagen du fährst, in dem der einfach zu wechseln ist.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Zündkerzen oder Lämpchen sind oft schon ausreichend. Wenn ich bei meinem Focus eine Lampe austauschen will, bin ich SEHR lange beschäftigt. Bei dem alten Polo lagen die hinten frei und das war eine Sache von wenigen Sekunden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
na klar kann man versuchen alles selbst zu machen, man kann es aber auch jemanden machen lassen der sich damit auskennt. Der verdient dann damit Geld und ich leiste einen kleinen Beitrag das eine KfZ Werkstatt oder ein ComputerServiceTechniker beschäftigt ist.

Und ehrlich, ich verzichte gern auf selbstverbastelbare ComputertowerMonster unter dem Schreibtisch zugunsten eines all-in-one iMac.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Kann mich noch an die Zeit erinnern, als mein Vater zur Reparatur unseres B-Asconas in einem Freiraum des Motorraums stand. Eine Art Wartungsschacht, wenn man so will. Schon bei meinem B-Corsa war nicht einmal mehr der Tausch der Lampen wirklich schnell möglich. Und dann Steuergerät kaputt? Super GAU!

Bin kein beschlagener Techniker, aber ich wusste mir bisher immer zu helfen. Bleibt die Frage, wie lange ich mir noch selbst helfen kann. Bei Laptops hört mein Wissen meist schon auf. HDD Wechsel könnte ich mir gerade noch vorstellen.

Früher war nicht alles besser, es war einfacher!


EDIT: Es ist ein Unterschied, ob ich ein System des Designs (Leistung/Bedienbarkeit) wegen so kompliziert konstruiere, dass ein Techniker zu Rate gezogen werden muss, oder aber bewusst von der Serviceleistung abrücken und dem Kunden gleich ein neues Produkt aufdrücken möchte! Bei Apple ist es eindeutig die zweite Option.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich habe den iMac late 2011 nur deswegen gekauft weil ich HDD und CPU wechseln kann. Das war einer meiner ersten Fragen und infosuchen vor dem Kauf. Gekauft als i5 2,7, problemlos wechselbar in einen i7 was mir viele bestätigen. Auch die HDD wird irgendwann umgebaut.

In Laptops verstehe ich das die CPUs fest sind. Jedoch nicht dass dies mit RAM und SSD/Festplatte auch sein muss. Das ist ein nogo! Weiterhin sollte an einen Laptop das Display durchaus wechselbar sein. Ich habe schon mehrfach bei älteren Laptops Displayschäden behoben indem ich gebrauchte defekte Books als Ersatz herrangezogen habe und die Displayeinheit oder Deckel gewechselt habe.

Umweltfreundlich ist, lange Nutzung und Reperaturfeundlichkeit!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Klar würde ich lieber ein Gerät haben bei dem ich alles selbst austauschen kann, aber wenn der Kunde nunmal immer Leistungsfähigere und zudem immer kleiner werdende Geräte fordert kommt man eben in ein Zielkonflikt.

Wer ein Auto sucht an dem man wirklich ALLES selbst reparieren kann empfehle ich ein Nissan micra K10 (die erste "kantige" Variante mit Vergaser natürlich) ist aber wohl eher was für Schüler und Studenten :D Das Auto kann man komplett mit einem Schraubendreher (schlitz wohlgemerkt) zerlegen und Technik sucht man vergebens.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
na klar kann man versuchen alles selbst zu machen, man kann es aber auch jemanden machen lassen der sich damit auskennt. Der verdient dann damit Geld und ich leiste einen kleinen Beitrag das eine KfZ Werkstatt oder ein ComputerServiceTechniker beschäftigt ist.

Und ehrlich, ich verzichte gern auf selbstverbastelbare ComputertowerMonster unter dem Schreibtisch zugunsten eines all-in-one iMac.

Im Prinzip sehe ich das ähnlich, aber...... wir gehören auch zu den Leuten, die alles, sofern es möglich ist, selbst machen. Wir haben nichts zu verschenken und müssen, wie der große Rest der Allgemeinheit, hart für's Geld arbeiten. Und bevor wir irgendwo Geld für etwas zahlen, nehmen wir uns die Zeit, es selbst zu machen. So viel Verständnis, daß ich für's Handwerk habe, soviel Verständnis habe ich auch, daß ich zusehe, mit dem mir zur Verfügung stehendem Geld sinnvoll haushalte. Und teure Handwerkskosten sparen wir, in dem wir fast alles selbst machen, sogar Möbel bauen wir selbst ;) Aber das ist ein Thema, daß unendlich diskutiert werden könnte und wird Off Topic. ;)


Viele Grüße!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
....sogar Möbel bauen wir selbst ;) Aber das ist ein Thema, daß unendlich diskutiert werden könnte und wird Off Topic. ;)


Viele Grüße!

Na das wär ja mal was, nen MacBook Pro Bausatz bei IKEA. Zu finden im Katalog unter den Namen: "Äpple Dator".
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Niemals würd ich mit n Auto oder Computer kaufen, an dem ich nicht das Wesentliche selbst reparieren oder wechseln kann.
Wobei jetzt offen bleibt, was das Wesentlichste ist.

Ich habe früher auch bei den MB(P)s die Festplatten getauscht und das RAM ausgebaut. Das hat mir gereicht. Ein Freund aber wollte von mir wissen, ob man beim MBP den Prozessor tauschen könnte. Mein Nein war für ihn enttäuschend.

Meine Mutter hingegen würde mich entgeistert anschauen, wenn ich sie fragte, ob sie gerne ihre Festplatte selber tauschen würde wollen in ihrem MB. Ihr ist es herzlich egal, wenn Apple das Ding fest verbaut.

Die iPads sind überhaupt so raus gekommen, dass man nichts selbst tauschen konnte. Niemand hat es groß bemängelt.

Auf Notebooks kann man auch meist die Grafikkarte nicht tauschen. Kümmert auch kein Schwein. Jetzt, wo Apple de facto das Ende der Harddisks in Mobilrechnern einläutet, ist der Austausch der HDD auch nicht mehr so relevant. (*)

Es stört mich nicht, wenn ein Gerät zerlegbar ist. Aber vielleicht kommt das mit der Erfahrung und der Tatsache, dass man das alles schon hundertmal gemacht hat und jetzt eigentlich eh keine Zeit und Lust mehr hat, die Wochenenden damit zu verbringen, in Computern herum zu kriechen um eine Komponente zu tauschen (früher habe ich PCs selbst zusammen gebaut) dass mich das jetzt mehr interessiert, dass das Ding schön flach ist, lange läuft und so leicht wie irgend möglich. Und gut aussehen darf es auch gerne. Wenn der Hersteller ordentliche Optionen BTO anbietet (so wie Apple mit seinen 16GB Speicher) dann brauche ich eh selber nicht mehr zangeln.


(*) Ich persönlich könnte schon ein Problem haben aber zum Glück haben sie auch das RAM verlötet. Denn solange Apple kein hardwaregestütztes Vollverschlüsseln in die Mainboards einbaut (wie am iPad/iPhone) nutze ich FDE-Drives. Die könnte ich in ein aktuelles MBP nicht mehr einbauen.
 

electroman25

Alkmene
Registriert
28.06.12
Beiträge
34
Beim MacBook Pro 13" konnte ich problemlos Ram SSD etc austauschen. Beim MacBook Air geht glaube ich nicht mal mehr das. Schon eine Frechheit :(
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
mir ist das egal.
Ich mag die Arbeitsteilung in der Gesellschaft. Dinge sollten von Leuten erledigt werden, die das gelernt und eine zweckdienliche Ausrüstung haben.
Und ehrlich, ich steige in kein Auto ein, von dem ich weiß, daß der Besitzer selber daran herumschraubt ...
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Vielleicht liegt's an meinem Alter.
Ich habe in meinem Leben schon genug gebastelt. In den 80ern war das auch noch eine ganz ander Liga als heute.

Inzwischen habe ich da keine Lust mehr zu.
Die Geräte sollen einfach nur laufen. Ich möchte weder am Betriebssystem noch an der Hardware mehr rumbasteln.
Deswegen finde ich das iPad so toll. Es funktioniert einfach nur! :)
Das Gleiche gilt auch für Fahrzeuge. Die müssen funktionieren. Dafür sind sie da.

Sollte doch mal was defekt sein, geht das Gerät in die Werkstatt, oder es kommt etwas Neues her.
Für mich ist die Zeit des Bastelns vorbei.
Ich denke ganz viele Leute, vor allem technisch nicht so versierte, sehen das genauso.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
mir ist das egal.
Ich mag die Arbeitsteilung in der Gesellschaft. Dinge sollten von Leuten erledigt werden, die das gelernt und eine zweckdienliche Ausrüstung haben.
Und ehrlich, ich steige in kein Auto ein, von dem ich weiß, daß der Besitzer selber daran herumschraubt ...

Dem kann ich nur zustimmen. Man schneidet sich auch nicht die Haare selber. ......
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
Beim MacBook Pro 13" konnte ich problemlos Ram SSD etc austauschen. Beim MacBook Air geht glaube ich nicht mal mehr das. Schon eine Frechheit :(

dann kauf das Pro wenn dir das Air nicht gefällt! Aber ehrlich, wo sollen die beim Air noch 2 dicke Ram Sticks unterbringen??? Es geht design technisch nicht. Festplatte nicht mehr aufrüsten zu können ist auch kein beinbruch. es gibt schöne kleine 2,5 zoll festplatten die in die Hemdtasche passen, und die meisten laufen eh mit ihrem book in der umhängetasche rum.

Mich störts nicht, zumal das wichtigste auf die interne kommt, sachen die ich nur zuhause hab auf die externe, und den rest in die Wolke
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Geht ihr auch zum rasieren zum Frisör? Zum zähneputzen jedesmal zum Zahnarzt? Zum Rad aufpumpen zum Fahrradhändler? Holt zum saugen immer eine Putzfrau? Weil so hört sich das an!

Ärmlich wenn man nicht mal mehr ein klein bisschen selbst Hand anlegen will. Irgendwie ist es doch ur menschlich selbst zu versuchen etwas wieder hinzubekommen. Es gibt sicher Sachen wo das nicht geht, aber zumindest versuchen kann man ja.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ach was. So liest du es nur raus. Zum zahnarzt gehe ich mir um die Zähne fachmännisch flicken zu lassen, wenn was dran ist. Sicher nicht zum reinigen. Also wirklich. das Auto bringe ich die Werkstatt zum Service. Und wenn es dreckig ist fährt man alle 3 Monate mal durch die Waschstrasse.

Und bei meinealten Win-rechner habe ich noch die RAM-Riegel selber gewechselt. Mehr war da nicht zu machen. Graka war on Bord.

Und rasieren muss ich mich nicht. Federn vertragen das nicht so doll ;)
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Ich nenne das Ressourcen-Verschwendung.
Die, die das gut finden, schreien auch am lautesten, wenn Apple nicht die Umwelt schützen will...hmmm okeeeey