• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nokia 6300 - ein Kurzreview

Jannis M.

Gast
Habe das Handy auch, und kann es nur jedem empfehlen! Gutes Preis-Leistungsverhältnis!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Moin! Kurze Frage: Kann ich eine 2GB Micro-SD Karte reinpacken oder funktioniert es nur mit einer maximal 1GB großen Karte?


Edith: 2GB müsste gehen. Na, da bin ich mal gespannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich kann bestätigen, die 2 GB Karte funkioniert. :)

Entweder es liegt an der neuen Firmware oder daran, dass ich jetzt wieder massig Platz habe, aber die Bildqualität hat sich irgendwie verbessert. Es ist zwar immer noch schlimm wenn man in dunkler Umgebung ein Foto schiessen will aber bei Tageslicht kann man nicht meckern.

Kennt einer von euch einen Anbieter wo ich mir ein neues Gehäuse für das 6300 bestellen kann? Offenbar gibt es das in rot, weiß und schwarz (alles schwarz) und meines hat nun schon ein paar Kratzer.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich nutze auch ein Nokia 6300. Billig ohne Vertrag gekauft und rund um zufrieden.
Finde das Preis-Leistungsverhältnis ideal.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
es gibt mal wieder eine neue firmware für das 6300. ich habe gerade die version 7.00 bei mir ohne probleme installiert. ein changelog habe ich leider nicht...

greets,
DN2
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Kann man mit einem ganz normalen Mini-USB-Kabel (der Stecker passt und das Nokia wird unter Mac OS X erkannt) ein Firmware-Update durchführen oder braucht man hierfür ein spezielles Kabel?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Kann man mit einem ganz normalen Mini-USB-Kabel (der Stecker passt und das Nokia wird unter Mac OS X erkannt) ein Firmware-Update durchführen oder braucht man hierfür ein spezielles Kabel?

das geht mit dem normalen usb kabel. ich weiss aber nicht ob es die update software auch für os x gibt?! ich habe das unter windows gemacht...
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Danke! Werde das mal mit Windows unter VirtualBox probieren. Für OS X gibt's nämlich keine Software.

Edit: Ich weiß gar nicht warum aber ich war jetzt fast ein halbes Jahr lang der Meinung, das ginge nur mit einem speziellen Kabel...
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Also erstmal benötigt Windows mehr als 256 MB Arbeitsspeicher, ich hatte zuerst zu wenig zugewiesen...

Aber dann krallt sich OS X immer das Nokia, so dass VirtualBox es nicht an Windows weitergeben kann. Hat jemand ne Idee, wie ich OS X dazubekomme, das Handy loszulassen?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich muss aufgeben. Ich konnte zwar Windows mit dem Nokia verbinden (keine Ahnung wie, evt. lag's am Neustart von Windows), jedoch kann die schlechteste Software der Welt, der Nokia Software Updater, keine Verbindung zu dem 6300 herstellen. Obwohl die Nokia PC Suite problemlos alles machen kann (Synchronisierung, Datenübertragung etc.).
Muss mal wohl doch an einem vollwertigen PC machen oder warten bis Nokia eine OS X Version rausbringt. Wenn die allerdings so schlecht sein wird, wie die Windows Version...
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
@james

geh doch einfach mal mit deinem handy in einem service center vorbei und lass dir dort die neuste fw aufspielen. dauert 15min und du hast keinen ärger mit der software ;).

good luck,
DN2
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo,

mein iPhone spinnt aus unerklärlichen Gründen, deshalb brauch ich nun ein Handy. iPhone war toll, aber ich brauche die funktionen nicht. nach ein paar lektüren bin ich auf das nokia 6300 gestoßen.
anforderungen stelle ich nur, dass ich telefonieren und smsen kann. ein paar kleine spielerein sind natürlich immer nett.

nun wollte ich fragen in wieweit ihr nun nach einiger Zeit Nutzung das 6300 empfehlen könnt?

120€ bin ich durchaus bereit zu zahlen. zur auswahl würde nur das SE S500i stehen, aber da habe ich schon einiges schlechtes über die Verarbeitung gehört. Ist das Nokia 6300 in Sachen Verarbeitung gut?

MfG
 

Thomas1984

Macoun
Registriert
13.11.08
Beiträge
118
Ja das alte gute Nokia 6300.. Meine Fraundin hat es und ich hatte es auch sehr lange.. Aber jetzt zu dem Nokia!!

So ein Top Gerät für so wenig geld sollte mal öfters kommen von nokia :D
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ist es jemandem gelungen, die mit einer VM zu installieren? Oder wie macht ihr das?

Jawohl!

Habe mich gerade auch mal daran versucht, das Teil mittels VirtualBox und Windows XP zu aktualisieren und bin prompt auf oben erwähnte Schwierigkeiten gestoßen; der Nokia Updater lief und brach dann mitten drin einfach ab. Also etwas recherchiert und hier drauf gestoßen.

Kurz zusammengefasst:
Während der Update-Prozedur verbindet sich das Gerät mit anderer Produkt-ID, somit kann sich die VM das USB-Gerät nicht wieder krallen. Abhilfe schafft, den USB-Eintrag für das Telefon in den VM-Einstellungen, so abzuändern, dass alle USB-Geräte mit der Hersteller-ID „0421“ gefangen werden, alle anderen Bedingungen löschen:

attachment.php

Danach läuft das Update einwandfrei. Vorher auf geladenen Akku achten und mit der Nokia Suite für alle Fälle ein Backup machen. Daten blieben bei mir jedoch sämtliche erhalten.
 

Anhänge

  • VirtualBox_Nokia.png
    VirtualBox_Nokia.png
    65,7 KB · Aufrufe: 438
  • Like
Reaktionen: James Grieve