• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

nochmal: Problem MacHacha

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Ich hatte das Thema schon mal unter dem Forum Grafik/Software gepostet.
Vielleicht gibt es ja hier einen Helfer???

Der Mac birgt ungeahnte Geheimnisse. Ich bin jedenfalls ratlos.
Ich hatte Photoshop 7.0 installiert, und es lief einwandfrei. Vor einer Woche habe ich MacHacha (ein Freewareprogramm zum Entpacken von .rar-Dateien) installiert. Irgendann zeigte sich dann im Dock statt des Original-Photoshop-Symbols plötzlich ein anderes Zeichen. Als ich in den Photoshop-Ordner ging, erschienen beide PS-Programme (Photoshop und Image Ready) mit diesem MacHacha-Symbol. Beim Doppelklick kam die Meldung "MacHacha splits and join files". Und das war es dann. Ich habe aber Photoshop wissentlich nie mit irgendeinem Programm eingepackt.
Ich habe also erstmal Photoshop mit allen mit erkennbaren Preferenzen (über Spotlight) gelöscht, ebenso MacHacha. Und dann habe ich mit der Original-CD Photoshop völlig neu installiert. Danach erschien Photoshop ohne Symbol, versuchte sich erfolglos mit dem Script-Editor zu öffnen.
Selbst mit dem Anlegen eines neuen Benutzers bin ich nicht weitergekommen.
Davon mal abgesehen, dass ich es erschreckend finde, dass sich MacHacha ungefragt so tief in meine Systemstrukturen einmischt: was muss ich vor einer Neuinstallation löschen, damit ich wieder normal mit Photoshop arbeiten kann?
Vielen Dank für die Hilfe.
PS: Ich hatte bei MacHacha mal das Interactive und Alphajoin an einer .avi Datei probiert. Vielleicht gibt es da irgendein Archiv?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. Sollte ich irgendwas beim Terminal machen sollen, da bin ich noch gänzlich unbedarft...
Ach, so: iMac G5, OS 10.4.8., Photoshop 7.0
mfg