• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Noch ne Bluetooth-Frage (Sicherheit)

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Moin,

mein SE ist ja mein 1. iPhone, daher taucht peu a peu immer mal wieder ne Frage auf.
Bei Androiden heisst es: Bluetooth in der Öffentlichkeit aus Sicherheitsgründen nur aktivieren wenn man es definitiv braucht.
Wie sieht es damit bei iOS aus?
Ich fahre viel mit Öffis und habe dazu auch ne brauchbare App. Diese App möchte für einige Funktionen (u.a. für die Echtzeitangaben ihrer Verkehrsmittel an den einzelnen Haltestellen) dass Bluetooth aktiviert ist.

Kann ich also Bluetooth zu diesem Zweck mit ruhigem Gewissen permanent aktiviert lassen?

Beste Grüße
Ricketts
 

Thamonar

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.05.17
Beiträge
27
Wie´s ausschaut legt da Apple seit iOS 11 keinen Wert mehr drauf. Bis 10.03 konnte man im Control Center mit einen Wisch BT und WLAN deaktivieren, jetzt muß man erst umständlich in die Einstellungen und das alles zu deaktivieren. Ich persönlich schalte es immer noch komplett aus wenn ich es nicht brauche, mein nächstes Handy wird es auch wieder im Control Center können :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Apple verwendet im iPhone SE und den aktuellen Macs die BlueTooth-Version 4.2. Das ist die Energiespar-Version, die logischerweise nur eine geringe Reichweite hat. Mehr wie 10Meter Reichweite ist da nicht zu erwarten und daher ist auch die Gefahr des Eingriffs oder ausspionierens per BlueTooth doch ziemlich überschaubar. Wesentlicher kritischer sind da eher die immer verbreiteteren "kostenlosen" WLAN-Hotspots in den Supermärkten.

MACaerer