• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nicht gespeichertenText wiederherstellen

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Page kann gut sichern, du musst es nur unterstützen. Mit zwei Fingern:  + s. Und das wenn du gähnst, niest, hustest und das Telefon läutet und auch dazwischen. :)
...
MacAlzenau schrieb:
...Was mir aber ehrlich gesagt langsam auf den Keks geht, sind - ganz pauschal als schleichende Erkenntnis aus vielen ähnlichen Threads, gar nicht auf diesen hier direkt bezogen - Windowsnutzer, die wechseln, aber hinterher genau ihr Windows wiederhaben wollen. Wem Word gefällt, der soll es halt benutzen, und wer Pages mag, soll das benutzen - es sind unterschiedliche Konzepte (ich kenne beide gerade mal ansatzweise). Ragtime ist wieder ganz anders, ebenso Scribus, Mellel und was es noch gibt. ...
 

Anhänge

  • daumen-thumbs_up.gif
    daumen-thumbs_up.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 762

Mitglied 39040

Gast
Doch, es könnte für manchen ein Nachteil sein, wenn Pages automatisch Dokumente sicherte!

Ein Beispiel aus der Praxis: ich schreibe oft auf der Basis vorhandener Korrespondenz, um mir Arbeit zu ersparen. Manchmal übernehme ich dabei Adressen und Aktenzeichen, in anderen Fällen den Text (oder Teile davon) und ersetze dann jeweils den Empfänger.

Gesetzt, Pages speicherte automatisch: so ginge, wenn man nicht sogleich nach Beginn der Arbeit „Speichern unter…“ wählte, gleich beim ersten automatischen Speichern das frühere Dokument inhaltlich verloren, da ja nun meine aktuellen Änderungen unter altem Namen gespeichert würden.
Das Ganze jeweils per TimeMachine zu retten, ist zwar möglich, aber nicht gerade arbeitserleichternd.

Also ist es gut (und sicherer), manuell zu speichern (im rechten, frühen [!] Moment) und dann gelegentlich Apfel+S zu drücken.

Meint
Jens
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Mh also bei meinem Office 2010 überschreibt word beim automatischen sichern nicht die ursprüngliche Datei, wenn cih das nicht vorher manuell bestätigt habe. Tue ich das nicht, wird es irgendwo anders hinterlegt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Doch, es könnte für manchen ein Nachteil sein, wenn Pages automatisch Dokumente sicherte!

Ein Beispiel aus der Praxis: ich schreibe oft auf der Basis vorhandener Korrespondenz, um mir Arbeit zu ersparen. Manchmal übernehme ich dabei Adressen und Aktenzeichen, in anderen Fällen den Text (oder Teile davon) und ersetze dann jeweils den Empfänger.

Gesetzt, Pages speicherte automatisch: so ginge, wenn man nicht sogleich nach Beginn der Arbeit „Speichern unter…“ wählte, gleich beim ersten automatischen Speichern das frühere Dokument inhaltlich verloren, da ja nun meine aktuellen Änderungen unter altem Namen gespeichert würden.
Das Ganze jeweils per TimeMachine zu retten, ist zwar möglich, aber nicht gerade arbeitserleichternd.

Also ist es gut (und sicherer), manuell zu speichern (im rechten, frühen [!] Moment) und dann gelegentlich Apfel+S zu drücken.

Meint
Jens

Automatisches Speichern speichert generell in einer 2ten Datei. Die originale Datei bleibt erhalten. Diese Funktion dient lediglich zum Schutze der Veränderungen
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ich finde auch, dass das fehlende Autosave ein Manko ist. Das gehört zumindest als Option eingebaut.
Und ich sage das, obwohl und gerade weil ich nie wieder M$ Word anfassen werde.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Immerhin hat TextEdit Autosave ;)

~/Library/Autosave Information/

Aber die Dateien sind weg, nachdem TextEdit wieder gestartet wurde, also immer schön vor dem neuen Starten retten
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich kann euch nur empfehlen mal office 11 anzusehen. Ich bin bisher nur zu einer oberflächlichen Begutachtung gekommen, aber das sieht besser aus
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Bis man das richtige Programm für sich gefunden hat, dauert es eben eine Weile. iWork war für mich von Anfang an die beste Option weil ich damit am besten arbeiten kann. Jeder hat eben so seine Anforderungen und Wünsche. Wenn dir da Office näher kommt, dann soll es eben das sein.

(Ich bin gespannt ob das neue iWork am 20. raus kommt und was es Neues mitbringt.)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Sowas hängt ja auch alles recht stark vom Nutzungsfeld ab. In der Mac Version war Ofice 08 auf jeden Fall deutlich schlechter als iWork.
Office 11 finde ich schon sehr gut, mal sehen wie weit iWork 11 da nochmal nachziehen kann.