• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.15 Catalina] Nicht genug Speicherplatz auf Volumen um BigSur zu installieren?!?

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
Wollte heute Big Sur per USB-Stick installieren. Wenn ich allerdings mein einziges! Volumen auswähle (mein MacBook Pro hat eine 256 GB SSD) behauptet es, ich hätte nicht genug Speicherplatz. Es zeigt mir auch nur 26 GB an?!? Ich habe allerdings tatsächlich noch über 160 GB frei ...

Also habe ich jetzt eben mal in das Festplattendienstprogramm geschaut und dort zeigt es mir warum auch immer 2 Container. Einen "Manuel" mit "Kapazität: 240 GB", Verfügbar: 28 GB?! und Belegt 11 GB sowie einen weiteren Container mit "Manuel - Daten". Hier behauptet es, es wären schon 198 GB belegt aber gleichzeitig 160 GB frei? Das macht auch gar keinen Sinn ...

irgend eine Idee? Es scheint mir so, als erkennt es bei der Installation nur den kleinen Container mit 26 GB, warum auch immer
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-01 um 13.13.02.png
    Bildschirmfoto 2020-12-01 um 13.13.02.png
    452,8 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2020-12-01 um 13.13.09.png
    Bildschirmfoto 2020-12-01 um 13.13.09.png
    454 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2020-12-01 um 13.12.43.png
    Bildschirmfoto 2020-12-01 um 13.12.43.png
    13,2 KB · Aufrufe: 14

Mitglied 105235

Gast
Hallo du hast 133GB die löschbar sind, dass sind vermutlich SnapShots der TimeMaschinen. Es würde vermutlich langen wenn du einfach deine TimeMaschine anwirfst und ein bisschen wartest.

Alternative wäre die SnapShots löschen. Dafür in das Terminal gehen und diesen Befehl tmutil listlocalsnapshots / eingeben, dann werden dir die SnapShots angezigt und mit tmutil deletelocalsnapshots xxxx-xx-xx-xxxxxx kannst du sie löschen. Was mit xxxx-xx-xx-xxxxxx gemeint ist, wirst du sehen, wenn du die Auflistung im Terminal siehst 😉

Wenn du dann auch nicht mehr willst, dass lokale SnapShops gemacht werden sollte dieser Befehl hash tmutil &> /dev/null && sudo tmutil disablelocal noch helfen.
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
Das zeigt leider keine einzigen Ergebnisse im Terminal an (Time Machine Backup erfolgt übrigens auf dem NAS)

Ich weiß auch nicht was das "von 5 Volumes geteilt" unter Disk Utility bedeuten soll ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-01 um 14.08.32.png
    Bildschirmfoto 2020-12-01 um 14.08.32.png
    7,6 KB · Aufrufe: 7

Mitglied 105235

Gast
Gut, dass sagt uns schon mal dass keine SnapShots auf dem Mac sind, sondern da wo sie hingehören und zwar auf dem NAS. Dann müssen wir anders ausfindig machen wo die 133GB löschbarer Speicher sind.

Bevor ich nun alles 1:1 einfach abschreibe, versuch doch mal das was hier stehen würde:
das hat auch sehr oft gute Ergebnisse gebracht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die Aufteilung in mehrere Volumes und dass nur zwei davon sichtbar sind ist übrigens normal und richtig so für Catalina.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
aber irgendwie scheint das Festplattendienstprogram bei dem Versuch Big Sur zu installieren, nur die 25 GB von "Manuel" zu sehen und nicht das "Gesamte", deshalb kann ich es nicht installieren weil bei dem Volumen "Manuel" nur 11 GB frei sind obwohl ich overall auf der SSD noch 160 GB frei habe. Kann ich den Speicherplatz innerhalb des Containers irgendwie umschichten, damit das Volumen Manuel, größer wird?
 

Mitglied 105235

Gast
Hast du da aus den Link getestet?

Alternative mal das hier versuchen dd if=/dev/zero of=./grossedatei.bin bs=1024 count=160000000
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Die Volumes haben unter APFS keine vorgegebenen Grenzen/Größenbeschränkungen mehr, der Platz wird nach Bedarf aufgeteilt. Deshalb wird bei dir auch immer der gleiche freie Platz angezeigt in der Übersicht bei beiden Volumes.
Aber anscheinend klemmt dabei irgendetwas bei dir.
Das Systemvolume ist seit Catalina gesperrt für Benutzer, auch für Root.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Also habe ich jetzt eben mal in das Festplattendienstprogramm geschaut und dort zeigt es mir warum auch immer 2 Container.

Dort wird 1 Container mit 5 Volumes angezeigt. Das ist eine ganz normale Installation von macOS Catalina.

Ich habe allerdings tatsächlich noch über 160 GB frei

Das ist nur verfügbarer Speicher, aber kein freier Speicher. Frei sind etwa 25 GB. "Verfügbar" bedeutet freier Speicher plus belegter Speicher, den macOS erst dann freigibt, wenn er für etwas besseres gebraucht wird.

Wenn du dann auch nicht mehr willst, dass lokale SnapShops gemacht werden sollte dieser Befehl hash tmutil &> /dev/null && sudo tmutil disablelocal noch helfen.

Diese Art von Snapshots (die früher "Mobile Snapshots" hießen) gibt es schon seit macOS 10.13 nicht mehr. Mit lokalen Snapshots sind heutzutage APFS-Snapshots gemeint. Die lassen sich nicht abschalten, da sie für Time Machine zwingend erforderlich sind.

aber irgendwie scheint das Festplattendienstprogram bei dem Versuch Big Sur zu installieren, nur die 25 GB von "Manuel" zu sehen und nicht das "Gesamte"

Das stimmt nicht, weil alle Volumes in 1 Container liegen und sich daher den freien Speicherplatz teilen.
Prüfe mal, ob sich auf dem Daten-Volume APFS-Snapshots befinden. Das geht auf Deinem System mit

diskutil apfs listsnapshots disk1s1

Oder nutzt Du möglicherweise andere Apple-Dienste, die löschbaren Speicher verwenden? Das könnten zum Beispiel gemietete Filme aus iTunes oder AppleTV+ sein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
Also mein MacBook Pro ist egtl relativ leer. Meine Time Machine mache ich wie gesagt über den NAS. Sonst habe ich nur MS Office und ein paar andere kleine Programme installiert. iCloud Drive und Photos benutze ich, allerdings ist auch Photos auf Speicher optimieren eingestellt, nicht Originale Laden. TV+ benutze ich auch nicht. Ich habe auch schon CleanMyMac drüber laufen lassen.

das komische ist halt das es beim versuch Big Sur zu installieren, das Volume „Manuel“ zeigt mit 0kb! freien Speicherplatz.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Meine Time Machine mache ich wie gesagt über den NAS.

Wirklich? Wenn Time Machine eingeschaltet ist, müssen eigentlich immer Snapshots vorhanden sein. Sowohl der Time Machine-Befehl als auch der APFS-Befehl hätten diese anzeigen müssen.

Ist das Dateisystem eventuell kaputt? Hast Du mal "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm für den ganzen Container laufen lassen?
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
Ich glaube es liegt an iCloud Photos. Warum auch immer zeigt mir das System eine Photo Library von knapp 130 GB an, obwohl ich es nicht auf "Originale Laden" eingestellt habe. Komischerweise sagt es 140 GB Fotos und 178 GB frei obwohl ich nur 256 GB habe ... ich habe jetzt mal iCloud Photos deaktiviert und Disk Utility ist jetzt auf 500 mb löschbar geschrumpft. Mal schauen was jetzt noch passiert. Wiederum hat es mich gefragt ob ich "3000" Fotos beim deaktivieren vom Computer löschen möchte. 3,000 Fotos benötigen ja sicher keine 130 GB. Sehr komisch.

Edit: jetzt habe ich iCloud Photos wieder aktiviert und Finder sagt ich habe 310 GB frei :D meine SSD ist nur 256 ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-01 um 16.50.56.png
    Bildschirmfoto 2020-12-01 um 16.50.56.png
    34,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet: