• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nicht erreichbar trotz gutem Netz

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Hallo zusammen,

mein Mann hat ein Problem mit dem iPhone 6, welches ich bei mir nicht nachvollziehen kann. Er hat schon im o2 Forum gefragt, weil er dachte, das sei ein Problem, welches mit dem o2 Netz zusammenhängt. Dort wurde nun aber eher auf das iPhone 6 hingewiesen. Vielleicht weiss jemand Rat.

Hier das Problem (ich nehme einfach den Text, den er geschrieben hat). Er hat (noch) keinen Account bei Apfeltalk:

Wir haben mehrere Verträge, 4 davon mit iPhone 6. Bei all diesen kommt es gehäuft vor, dass wir eine SMS bekommen, dass uns jemand versucht hat, zu erreichen. Und das, obwohl wir (häufig im Büro) einwandfreies Netz haben. Woran könnte das liegen? Es kommt häufig vor, aber nicht immer und ist sehr nervend!!



Viele Grüße und danke schon mal für die Hilfe!
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Habt ihr schon probiert die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzten unter Einstellungen Allgemein Zurücksetzen Netzwerkeinstellungen.
Oder einfach mal ganz ausschalten und neu starten?

Evt aber auch das ihr das Handy auf stumm oder zu leise geschaltet habt so das ihr keinen Klingel Ton hört
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Alles schon probiert. Bei allen vier Geräten. Es liegt auch definitiv nicht daran, dass das iPhone auf stumm / Vibration steht. Es kommt schlichtweg kein Anruf durch.

Ich rufe meinen Mann an, es kommt ein Besetztzeichen (obwohl er nicht telefoniert). Das kann ja schon mal gar nicht sein, denn *wenn* er telefonieren würde, würde das Handy ja anklopfen. Ich lege auf, er bekommt eine SMS mit der Info, dass ich versucht habe, ihn anzurufen. Probiere ich es 20 Sekunden später nochmal, komme ich problemlos durch.

Ich kann das Problem bei meinem iPhone 6 (auch o2 Netz) nicht nachvollziehen.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Bei O2 mal direkt nachgefragt evt Rufumleitung aktive ?
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Evtl MultiSim? Hatte ich früher mal, sobald man mit dem iPad beispielsweise Online war, war auf dem iPhone beim Anruf besetzt.
Falls ihr mehrere Simkarten und darunter MultiSim nutzt.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Hm, also 'nicht stören' und eine Rufumleitung sind definitiv nicht aktiviert. Das Problem tritt ja auch nicht immer auf, sonder nur bei ca. 50% der Anrufe.

MultiSim sind tatsächlich im Spiel. Die sind jeweils in einem iPad. Das iPad meines Mannes liegt allerdings tagsüber immer zuhause und die mobile Daten sowie WLAN sind ausgeschaltet. Es hat aber die gleich Apple ID wie das iPhone.

Seltsam ist ja, dass es nicht immer passiert. Manchmal kommen die Anrufe auch problemlos beim ersten Versuch durch.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, Multi-SIM ist wohl der entscheidende Hinweis.

Ob dort Daten ein- oder ausgeschaltet sind ist völlig egal. Ich schätze das Netz versucht einfach die Anrufe ans iPad zu schicken das logischerweise hier einfach die kalte Schulter zeigt. Also iPad ausschalten und das Ganze dann einmal beobachten.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Das ist ein guter Tipp, werden wir direkt morgen testen und am iPad den Flugmodus einschalten. Das sollte ok sein, oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Falls dem so sein sein sollte: Hotline anrufen und den Fall schildern.
Jeder Provider handhabt das ein wenig anders, es sollte aber möglich sein durch Änderung der Konfiguration der Zweit-Karte überhaupt keine Anrufe mehr zuzuteilen.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Wir haben nun das iPad ind en Flugmodus versetzt und testen das mal. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Bemühungen!!
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Also das iPad bzw. die MultiSim scheints nicht zu sein. Habe gerade mal testweise versucht, meinen Mann auf dem Handy anzurufen....kam wieder das Besetztzeichen :(
Obwohl das Handy mit gutem Empfang neben ihm auf dem Tisch liegt....
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was passiert denn wenn Ihr mal die Mobilen Daten deaktiviert und das Netz auf 2G umstellt?
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Hab ein 5s mit T-Mobile in Austria und das gleiche Problem ohne Multi Sim. Ich glaube da haben die Provider ein Problem was nur niemand wissen soll. Eventuell zu viele User am Verteiler.

Oder es wird (testweise) über die Hintertür das priorisierte Netz eingeführt. Soll in Österreich bei drei.at im LTE Netz so sein und in Deutschland gab es das auch schon mal. Als in den 1990ern die Tarife massiv gesenkt wurden auf 60 Pfennig die Minute gab es keinen Zugang mehr im XTra Netz der Telekom. Vertragshandies hatten immer freien Netzzugang damals.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Unter iOS 8.3 ist das auch auf dem 4s, der 5er Serie und der 6er Serie realisierbar ;)

Einstellung > Mobiles Netz > Sprache & Daten > 2G

Vielleicht hilft das ja. UND ohne Mobile Daten testen.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Ich habe ihm das mal so weitergegeben und er testet es. Wobei es ja auf Dauer auch nicht die Lösung sein kann, immer auf 2 G umstellen zu müssen, und die mobilen Daten auszuschalten :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das ist ja nur zu testzwecken. Irgendwo muss der Fehler ja liegen.