• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NFS Freigabe - "einschlafen" verhindern

carmody

Golden Delicious
Registriert
22.10.15
Beiträge
7
Hallo,

für meinen Mediaplayer habe ich auf dem MBP eine NFS Freigabe eingerichtet. Alles soweit ok, ABER die Freigabe "schläft" bei nicht Benutzung des Rechners (Akku-Betrieb) ein. Das einzige was wirklich hilft ist pmset noidle in der Konsole. Es ist irgendwie doof.

Welche pmset Einstellung soll dafür gezielt angepasst werden?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich verstehe nicht ganz, was Du machen willst.
Welche Einstellung als diese, die den Mac daran hindert schlafen zu gehen, sollte denn den Mac noch besser daran hindern schlafen zu gehen? ;)

Du könntest Dir caffeine herunterladen und so den Standby verhindern.
Funktioniert hier im Netz und Akkubetrieb völlig problemfrei, jedoch nutze ich das MacBook im Akkubetrieb auch nicht als NFS-Server.
 

carmody

Golden Delicious
Registriert
22.10.15
Beiträge
7
Sorry, war ein paar Tage beruflich unterwegs.

Das Problem mit Caffeine oder "pmset nodile" ist dass sie z.B. auch Screensaver verhindern.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du möchtest im Akkubetrieb verhindern, dass der Mac schlafen geht, aber dennoch nach einer bestimmten Zeit den Bildschirmschoner aktivieren lassen.

Dann schraub doch einfach die Energiesparfunktionen runter für den Akkubetrieb.
Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob sie sich gänzlich abschalten lassen, aber ich vermute, dass bei NFS-Zugriff auf die Platte übers Netzwerk der Akku eh nicht so lange hält, als dass man die minimalste Sparfunktion zeitlich komplett ausnutzen könnte.

Aber worum geht es Dir denn primär? Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten.
 

carmody

Golden Delicious
Registriert
22.10.15
Beiträge
7
Mir geht das darum zu verstehen was muss "wach" bleiben damit NFS weiter läuft. Wenn nur Netzwerk und Platte aktiv bleiben, dann sollte der Akku für recht lange reichen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn nur Netzwerk und Platte aktiv bleiben
Hehe...Was gibt es noch, außer dem Bildschirm.
Wenn die Platte anläuft und das Netzwerk aktiv ist, ist der Rechner an und macht all das, was man von ihm verlangt.
Du könntest selektiv natürlich alle Dienste und unnötigen Programme beenden, aber helfen tut Dir das nicht wirklich.

Ist denn das Problem nun, dass er trotz NFS-Zugriff inaktiv ist und deshalb schlafen geht, oder bleibt bei laufendem NFS-Zugriff die Kiste an?
Weil dann wäre Dein Problem ja nicht der Standby, sondern die Akkukapazität. ;)

Zu erstem Problem hilft nur "wach halten". Und da der Bildschirmschoner m.W. nach Teil der Energiesparfunktionen ist und ebenfalls auf Inaktivität reagiert, kann man ihn davon glaube ich auch nicht ausnehmen.
Bei dem zweiten Problem kann man lediglich die Zeiten zwischen den Zugriffen als Akkupflege oder -schonung nutzen und ihn schlafen gehen lassen. Um ihn dann übers Netzwerk zu wecken, könnte man Wake on Lan konfigurieren.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Versuch mal

Keep Drive Spinning

Findest du über macupdate.com

Folge:
Solange das MB nicht schläft, bleibt die Freigabe (platte) an ....

Gruß